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Qualcomm Adreno 680 vs ARM Mali-G76 MP12 vs ARM Mali-G68 MP2

Qualcomm Adreno 680

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Die Qualcomm Adreno 680 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Der Chip soll ab Mitte/Ende 2019 erhältlich sein. Architekturell ist die GPU ähnlich zum Adreno 640. Laut Qualcomm 2x schneller als die alte Adreno 630 im Snapdragon 850 für Windows Laptops bei 60% verbesserter Effizienz.

Die Leistung soll verleichbar mit einer Intel UHD Graphics 620 sein, jedoch nur bei nativ für ARM64 kompilierten Spielen und Programmen. Im Emulator laufen nur 32-Bit-Applikationen (keine 64-Bit für AMD/Intel kompilierte) und mit einem deutlichen Geschwindigkeitsnachteil.

ARM Mali-G76 MP12

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP12

Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G68 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G68 MP2

Die ARM Mali-G68 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartwatch-Chip Samsung Exynos W920 verbaut wurde.

Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als Sub-Premium GPU beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.

Qualcomm Adreno 680ARM Mali-G76 MP12ARM Mali-G68 MP2
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 12OpenGL ES 3.2
Stromverbrauch7 Watt
Herstellungsprozess7 nm7 nm5 nm
Erscheinungsdatum06.12.2018 31.08.2018 14.09.2021
ArchitekturBifrostValhall
Pipelines10 - unified2 - unified
Herstellerseitedeveloper.arm.comwww.arm.com
CodenameValhall
CPU in Adreno 680GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 2 5G8 x 3150 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 8cx8 x 2840 MHz, 7 W? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G76 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98258 x 1900 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 98208 x 1900 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G68 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos W10005 x 1500 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos W9302 x 1400 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos W9202 x 1180 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 65614     avg: 68730     median: 68654 (7%)     max: 72022 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4052     avg: 4561     median: 4618 (20%)     max: 5048 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4449     avg: 5066     median: 5083 (11%)     max: 5605 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4529     avg: 4827     median: 4720.5 (23%)     max: 5300 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 5358     avg: 5606     median: 5394.5 (16%)     max: 6087 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 4015     avg: 4653     median: 4502 (40%)     max: 5186 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4507     avg: 5329     median: 5303 (32%)     max: 6058 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4383     avg: 4639     median: 4528 (22%)     max: 5003 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 5152     avg: 5349     median: 5196 (17%)     max: 5712 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1650     avg: 1847     median: 1847 (2%)     max: 2044 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1593     avg: 1936     median: 1935.5 (2%)     max: 2278 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 680
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
353 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 16     avg: 17.2     median: 17 (3%)     max: 18 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 38     avg: 43.8     median: 45 (3%)     max: 48 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 47     avg: 58.7     median: 59 (1%)     max: 67 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 680
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
140.2 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
1890 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
7354 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
6315 Points (10%)
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
12.6 Watt (2%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 680 → 0% n=0

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G76 MP12:
58  fps
med.
Mali-G76 MP12:
39  fps
high
Mali-G76 MP12:
38 39 40 40 ~ 39 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
ultra
Mali-G76 MP12:
58 60 60 60 ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
high
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G76 MP12:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G76 MP12:
29 30 ~ 30 fps
high
Mali-G76 MP12:
29 29 30 30 ~ 30 fps
ARM Mali-G76 MP12lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile583939
Arena of Valor6060
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
2

1


2
3


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 00:48:02

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9846 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9822 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10947 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732664882s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 9846 +0.013s ... 0.017s

#10 got single benchmarks 9846 +0.001s ... 0.017s

#11 getting avg benchmarks for device 9822 +0s ... 0.017s

#12 got single benchmarks 9822 +0.007s ... 0.024s

#13 getting avg benchmarks for device 10947 +0s ... 0.025s

#14 got single benchmarks 10947 +0.005s ... 0.029s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.029s

#16 min, max, avg, median took s +0.009s ... 0.038s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.038s

#18 Got 25 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.041s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.041s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.042s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.044s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.044s

#23 return log +0s ... 0.044s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)