Qualcomm Adreno 680 vs ARM Mali-G57 MP6 vs ARM Mali-G68 MP4
Qualcomm Adreno 680 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 680 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Der Chip soll ab Mitte/Ende 2019 erhältlich sein. Architekturell ist die GPU ähnlich zum Adreno 640 . Laut Qualcomm 2x schneller als die alte Adreno 630 im Snapdragon 850 für Windows Laptops bei 60% verbesserter Effizienz.
Die Leistung soll verleichbar mit einer Intel UHD Graphics 620 sein, jedoch nur bei nativ für ARM64 kompilierten Spielen und Programmen. Im Emulator laufen nur 32-Bit-Applikationen (keine 64-Bit für AMD/Intel kompilierte) und mit einem deutlichen Geschwindigkeitsnachteil.
ARM Mali-G57 MP6 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 820 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Leistung ist bei unseren Benchmarks im Huawei P40 Lite vergleichbar mit der Mali-G72 MP18 im Note10 Lite bzw der Adreno 620 im Find X2 Neo.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G68 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.
Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.
Qualcomm Adreno 680 ARM Mali-G57 MP6 ARM Mali-G68 MP4 Mali-G Serie Shared Memory ja nein nein API DirectX 12 Stromverbrauch 7 Watt Herstellungsprozess 7 nm 7 nm 5 nm Erscheinungsdatum 06.12.2018 03.07.2020 14.09.2021 Codename Valhall Valhall Architektur Bifrost Valhall Pipelines 6 - unified 4 - unified Herstellerseite developer.arm.com www.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
57067 Points (6%)
48592 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5853 Points (25%)
min: 4505 avg: 5078 median: 5061 (22%) max: 5612 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
6327 Points (14%)
min: 5193 avg: 5883 median: 6021 (13%) max: 6313 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4281 avg: 4563 median: 4563 (23%) max: 4845 Points
min: 3514 avg: 4058 median: 4173 (21%) max: 4362 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4472 avg: 4689 median: 4689 (14%) max: 4906 Points
min: 3678 avg: 4183 median: 4213 (13%) max: 4406 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
5516 Points (49%)
min: 4021 avg: 4779 median: 4796 (43%) max: 5335 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
6158 Points (37%)
min: 4927 avg: 5628 median: 5747 (34%) max: 6110 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2571 avg: 3590 median: 3589.5 (18%) max: 4608 Points
min: 3378 avg: 3886 median: 3887 (19%) max: 4225 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2675 avg: 3740 median: 3739.5 (13%) max: 4804 Points
min: 3580 avg: 4104 median: 4085.5 (14%) max: 4372 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
1886 Points (1%)
min: 2001 avg: 2208 median: 2237.5 (1%) max: 2401 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
609 Points (1%)
min: 567 avg: 609 median: 617 (1%) max: 641 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1650 avg: 1847 median: 1847 (2%) max: 2044 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1593 avg: 1936 median: 1935.5 (2%) max: 2278 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 680 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
353 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
4.8 fps (2%)
min: 4.1 avg: 4.5 median: 4.5 (2%) max: 4.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 10 avg: 11 median: 11 (2%) max: 12 fps
min: 9.4 avg: 10.5 median: 10.5 (2%) max: 12 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 29 avg: 30 median: 30 (2%) max: 31 fps
min: 24 avg: 27.6 median: 28 (2%) max: 30 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 21 avg: 24 median: 24 (3%) max: 27 fps
min: 23 avg: 25.2 median: 25 (3%) max: 27 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 44 avg: 45.5 median: 45.5 (1%) max: 47 fps
min: 35 avg: 41.9 median: 42 (1%) max: 46 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 63 avg: 66 median: 66 (4%) max: 69 fps
min: 60 avg: 64.5 median: 64.5 (4%) max: 69 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 680 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
140.2 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP6
min: 103 avg: 107.5 median: 107.5 (1%) max: 112 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4
min: 91 avg: 100.7 median: 101.5 (1%) max: 108 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
83516 Points (10%)
min: 109691 avg: 127408 median: 128282 (16%) max: 140863 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
34.9 fps (0%)
min: 25.38 avg: 34.4 median: 33.2 (0%) max: 39.37 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2243 avg: 2305 median: 2301 (1%) max: 2394 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 2298 avg: 2329 median: 2310.5 (1%) max: 2376 Points
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
1890 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 12491 avg: 22356 median: 22356 (8%) max: 32221 Points
min: 13104 avg: 21255 median: 21981 (8%) max: 26121 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4354 avg: 6862 median: 6861.5 (11%) max: 9369 Points
min: 4174 avg: 20359 median: 22932.5 (38%) max: 27937 Points
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
12.6 Watt (2%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
4.6 Watt (2%)
min: 2.95 avg: 4.3 median: 4.1 (2%) max: 7.55 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 680 → 100% n=1 Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP6 → 77% n=1 Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 72% n=1
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G68 MP4:
30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
25 fps, max:
32 fps
30 ~ 30 fps
Mali-G68 MP4:
29.8 30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
28 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
Mali-G57 MP6:
20 20 ~ 20 fps
Mali-G68 MP4:
40 40 [X] Vivo V23 5G 2.0.0
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
38 fps, max:
41 fps
40 60 ~ 45 fps
Mali-G57 MP6:
20 30 ~ 25 fps
Mali-G68 MP4:
71 [X] Vivo V23 5G 1.8.16
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
35 fps, max:
86 fps
fps
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G68 MP4:
60 60 [X] Lenovo Tab P12 3.16.1
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
120 ~ 80 fps
ARM Mali-G68 MP4 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 30 30 Genshin Impact 36 30 Armajet 76 PUBG Mobile 48 45 37 39.8 Dead Trigger 2 71 Asphalt 9: Legends 30 30 Subway Surfers 80 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 1 2 3 3
ARM Mali-G57 MP6 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 20 25 World of Tanks Blitz 60 60 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 1 1
v1.28
log 10. 13:38:04
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9846 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10451 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10953 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731242284s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 9846 +0s ... 0.005s
#10 got single benchmarks 9846 +0s ... 0.005s
#11 getting avg benchmarks for device 10451 +0s ... 0.005s
#12 got single benchmarks 10451 +0s ... 0.006s
#13 getting avg benchmarks for device 10953 +0s ... 0.006s
#14 got single benchmarks 10953 +0.003s ... 0.009s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.009s
#16 min, max, avg, median took s +0.015s ... 0.024s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.024s
#18 Got 73 rows for game benchmarks. +0.014s ... 0.038s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.038s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.038s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.042s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.042s
#23 return log +0s ... 0.042s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)