Qualcomm Adreno 660 vs ARM Mali-G76 MP16 vs ARM Mali-G52 MP1
Qualcomm Adreno 660 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 660 ist eine im Qualcomm Snapdragon 868 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 660 GPU eine um 35% höhere Performance als die alte Adreno 650 im Snapdragon 865. Außerdem konnte die Energieeffizienz um 20% erhöht werden (auch dank des neuen 5nm Prozess).
Neben der Performance gab es auch noch Qualitätsverbesserungen bei der Darstellung (siehe Bild).
ARM Mali-G76 MP16 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G52 MP1 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 660 ARM Mali-G76 MP16 ARM Mali-G52 MP1 Mali-G Serie Shared Memory ja nein nein API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 7 nm 7 nm 12 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1 Erscheinungsdatum 02.12.2020 31.08.2018 29.07.2020 Architektur Bifrost Bifrost Pipelines 16 - unified 1 - unified Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com Kerntakt 800 (Boost) MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
200519 Points (20%)
min: 60860 avg: 71882 median: 70607.5 (7%) max: 82652 Points
min: 13089 avg: 14037 median: 13379.5 (1%) max: 16301 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 8065 avg: 10160 median: 10372 (45%) max: 11534 Points
min: 4213 avg: 5790 median: 5785 (25%) max: 7286 Points
min: 950 avg: 1287 median: 1275 (6%) max: 2142 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 10491 avg: 15129 median: 15637.5 (34%) max: 17179 Points
min: 4064 avg: 6079 median: 6119.5 (13%) max: 7970 Points
min: 834 avg: 1165 median: 1143.5 (3%) max: 2001 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 5094 avg: 8481 median: 8770 (44%) max: 9839 Points
min: 4422 avg: 5738 median: 6261 (31%) max: 6508 Points
min: 605 avg: 893 median: 915 (5%) max: 1516 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 7930 avg: 11533 median: 11753 (35%) max: 12914 Points
min: 4356 avg: 6136 median: 6631.5 (20%) max: 6771 Points
min: 508 avg: 766 median: 787.5 (2%) max: 1339 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 7991 avg: 8422 median: 8055 (72%) max: 9221 Points
min: 3973 avg: 5413 median: 5437 (48%) max: 6815 Points
min: 955 avg: 1274 median: 1271.5 (11%) max: 2130 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 10111 avg: 11212 median: 10261 (62%) max: 13263 Points
min: 3894 avg: 5789 median: 5814 (35%) max: 7671 Points
min: 857 avg: 1158 median: 1134.5 (7%) max: 2007 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 6140 avg: 6868 median: 6868 (34%) max: 7596 Points
min: 4334 avg: 5642 median: 5868.5 (29%) max: 6069 Points
min: 607 avg: 884 median: 887.5 (4%) max: 1459 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 6816 avg: 8126 median: 8126 (27%) max: 9436 Points
min: 4425 avg: 6058 median: 6365 (21%) max: 6478 Points
min: 512 avg: 761 median: 769.5 (3%) max: 1290 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3959 avg: 5588 median: 5761.5 (3%) max: 5925 Points
min: 3310 avg: 3313 median: 3312.5 (2%) max: 3315 Points
min: 410 avg: 470.6 median: 426 (0%) max: 716 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 974 avg: 1423 median: 1498 (2%) max: 1564 Points
min: 111 avg: 126.7 median: 117 (0%) max: 181 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 11 avg: 12.3 median: 13 (5%) max: 13 fps
min: 0.6 avg: 0.9 median: 0.9 (0%) max: 0.96 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 19 avg: 26.8 median: 27.5 (5%) max: 32 fps
min: 17 avg: 28.5 median: 19 (3%) max: 68 fps
min: 1.4 avg: 2.1 median: 2.1 (0%) max: 3.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 39 avg: 69.2 median: 71 (5%) max: 87 fps
min: 41 avg: 67.3 median: 49.5 (4%) max: 165 fps
min: 3.9 avg: 5.9 median: 5.9 (0%) max: 11 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 42 avg: 59 median: 62 (7%) max: 74 fps
min: 32 avg: 40.2 median: 42 (5%) max: 44 fps
min: 4.2 avg: 5.9 median: 6 (1%) max: 8.8 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 52 avg: 93.6 median: 95 (2%) max: 126 fps
min: 33 avg: 55.2 median: 53.5 (1%) max: 75 fps
min: 6.6 avg: 9.4 median: 9.4 (0%) max: 15 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 73 avg: 135.5 median: 138 (8%) max: 180 fps
min: 64 avg: 97.7 median: 103 (6%) max: 118 fps
min: 11 avg: 15.6 median: 16 (1%) max: 26 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 660 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 161 avg: 241 median: 257 (2%) max: 294 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
min: 135 avg: 146.8 median: 151.5 (1%) max: 152 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1 min: 19 avg: 24.8 median: 24 (0%) max: 42 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 200834 avg: 295219 median: 305358 (38%) max: 321314 Points
min: 0 avg: 16041 median: 22462 (3%) max: 25274 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 107.62 avg: 108.5 median: 108.5 (1%) max: 109.3 fps
min: 52.6 avg: 53.4 median: 53.3 (0%) max: 54.4 fps
min: 9.57 avg: 12.7 median: 12.7 (0%) max: 15.81 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 4055 avg: 4338 median: 4337.5 (1%) max: 4620 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 4370 avg: 4532 median: 4532 (1%) max: 4694 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
53822 Points (18%)
14976 Points (5%)
min: 3562 avg: 15210 median: 15410 (5%) max: 24108 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42266 Points (70%)
5015 Points (8%)
min: 1293 avg: 10223 median: 11400 (19%) max: 16564 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 6.25 avg: 9.6 median: 10.2 (4%) max: 13.1 Watt
min: 0 avg: 3.3 median: 2.7 (1%) max: 7.07 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 660 → 100% n=19 Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 57% n=19 Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 12% n=19
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 660:
60 [X] OnePlus 9 Pro 2.2.0.4027
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 660:
118 119.2 [X] Razer Edge 5.1.0.7895
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
108 fps, max:
122 fps
~ 119 fps
100%
Adreno 660:
60 60.2 [X] Razer Edge 5.1.0.7895
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
58 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
100%
Adreno 660:
59.3 [X] Razer Edge 4.5.0_21307647_21321795
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
30 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 660:
58.8 [X] Razer Edge 4.5.0_21307647_21321795
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
45 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 660:
55.6 [X] Razer Edge 4.5.0_21307647_21321795
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
42 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 660:
30 [X] Xiaomi Mi 11i 1.60.13
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
30 fps, max:
31 fps
30 [X] Oppo Find X5 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
27 fps, max:
31 fps
56 78 120 [X] Asus ROG Phone 5 1.58.7
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
116 fps, max:
122 fps
120 ~ 72 fps
91%
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei P40 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
54 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
52%
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
100%
Adreno 660:
30 [X] Xiaomi Mi 11i 1.5.0
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
24 fps, max:
31 fps
30 [X] Xiaomi Mix 4 1.7.0
Qualcomm Snapdragon 888 Plus 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] Oppo Find X5 1.8.0
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
28 fps, max:
31 fps
59 [X] Razer Edge 3.1.0
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
51 fps, max:
61 fps
60 60 60 [X] OnePlus 9 Pro 1.3.0
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
57 fps, max:
61 fps
60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 54 fps
69%
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
26 fps, max:
31 fps
30 40 40 [X] Huawei P40 Pro 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
32 fps, max:
41 fps
40 [X] Huawei Mate Xs 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
35 fps, max:
41 fps
40 ~ 37 fps
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei P40 Pro 6.9.0.503
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
60 fps, max:
61 fps
fps
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 1.34.1.10
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 5.0.1
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
36%
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei Mate 30 Pro Dead Trigger 2 (1.6.3)
HiSilicon Kirin 990 GHz
Mali-G76 MP16
min:
58 fps, max:
61 fps
fps
48%
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
100%
Adreno 660:
59 60 60 ~ 60 fps
50%
Mali-G76 MP16:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G76 MP16:
60 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 660 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 69% Average Gaming 30-70 fps → 72%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 48% Average Gaming 30-70 fps → 50%
Qualcomm Adreno 660 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 119 60 Call of Duty Mobile 91 60 Genshin Impact 59.3 58.8 55.6 Armajet 72 PUBG Mobile 66 60 54 40 Dead Trigger 2 166 Asphalt 9: Legends 60 60 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 4 1 1 1 4 1 2 2
ARM Mali-G76 MP16 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 60 40 37 World of Tanks Blitz 60 Arena of Valor 30 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 3 1
v1.28
log 14. 06:01:13
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10603 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9950 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10459 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731560471s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.005s ... 0.005s
#7 did output specs +0s ... 0.005s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s
#9 getting avg benchmarks for device 10603 +0.02s ... 0.025s
#10 got single benchmarks 10603 +0.029s ... 0.054s
#11 getting avg benchmarks for device 9950 +0s ... 0.054s
#12 got single benchmarks 9950 +0.003s ... 0.057s
#13 getting avg benchmarks for device 10459 +0s ... 0.058s
#14 got single benchmarks 10459 +0.014s ... 0.071s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.071s
#16 min, max, avg, median took s +0.029s ... 0.1s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.1s
#18 Got 174 rows for game benchmarks. +0.023s ... 0.123s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.123s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.124s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.128s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.128s
#23 return log +0s ... 0.129s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)