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Qualcomm Adreno 660 vs ARM Mali-G72 MP12 vs ARM Mali-G51 MP4

Qualcomm Adreno 660

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Die Qualcomm Adreno 660 ist eine im Qualcomm Snapdragon 868 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 660 GPU eine um 35% höhere Performance als die alte Adreno 650 im Snapdragon 865. Außerdem konnte die Energieeffizienz um 20% erhöht werden (auch dank des neuen 5nm Prozess).

Neben der Performance gab es auch noch Qualitätsverbesserungen bei der Darstellung (siehe Bild).

ARM Mali-G72 MP12

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Die ARM Mali-G72 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Oktober 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Hisilicon Kirin 970 verbaut wurde. Unsere Benchmarks im Huawai Mate 10 Pro platzieren die GPU zwischen Adreno 530 und Adreno 540 und zählt damit zu einer der schnellsten Grafikeinheit für Android-Smartphones.

Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G51 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G51 MP4

Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 660ARM Mali-G72 MP12ARM Mali-G51 MP4
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess7 nm16 nm12 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
Erscheinungsdatum02.12.2020 18.10.2017 19.07.2018
ArchitekturBifrostBifrost
Pipelines12 - unified4 - unified
Kerntakt850 MHz650 MHz
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
CPU in Adreno 660GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 18 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 Plus 5G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 5G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 4G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G72 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9708 x 2400 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 710A8 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
200519 Points (20%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 10491     avg: 15129     median: 15637.5 (34%)     max: 17179 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 5094     avg: 8481     median: 8770 (44%)     max: 9839 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 7930     avg: 11533     median: 11753 (35%)     max: 12914 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 7991     avg: 8422     median: 8055 (72%)     max: 9221 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 10111     avg: 11212     median: 10261 (62%)     max: 13263 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 6140     avg: 6868     median: 6868 (34%)     max: 7596 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 6816     avg: 8126     median: 8126 (27%)     max: 9436 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3959     avg: 5588     median: 5761.5 (3%)     max: 5925 Points
min: 552     avg: 565     median: 564 (0%)     max: 579 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 974     avg: 1423     median: 1498 (2%)     max: 1564 Points
min: 152     avg: 155     median: 155 (0%)     max: 158 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 11     avg: 12.3     median: 13 (5%)     max: 13 fps
1.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 19     avg: 26.8     median: 27.5 (5%)     max: 32 fps
min: 8.4     avg: 8.6     median: 8.6 (2%)     max: 8.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 39     avg: 69.2     median: 71 (5%)     max: 87 fps
min: 10     avg: 20.6     median: 23 (2%)     max: 24 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 660
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP12
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
32853 Points (3%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
25922 Points (59%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
39033 Points (87%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 107.62     avg: 108.5     median: 108.5 (3%)     max: 109.3 fps
16 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 4055     avg: 4338     median: 4337.5 (1%)     max: 4620 Points
487 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 4370     avg: 4532     median: 4532 (1%)     max: 4694 Points
0 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
53822 Points (18%)
8180 Points (3%)
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (2%)     max: 7243 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42266 Points (70%)
3761 Points (6%)
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (3%)     max: 2105 Points
min: 6.33     avg: 6.7     median: 6.7 (3%)     max: 7.13 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 660 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP12 → 32% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 12% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 660:
60  fps
100%
Mali-G51 MP4:
60  fps
high
100%
Adreno 660:
118 119.2 ~ 119 fps
ultra
100%
Adreno 660:
60 60.2 ~ 60 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
100%
Adreno 660:
91  fps
ultra
100%
Adreno 660:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 660:
59.3  fps
49%
Mali-G51 MP4:
29  fps
med.
100%
Adreno 660:
58.8  fps
ultra
100%
Adreno 660:
55.6  fps
27%
Mali-G51 MP4:
15  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 660:
30 30 56 78 120 120 ~ 72 fps
81%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 660:
59.3 60 60 60 60 60 60 60 90 91 ~ 66 fps
48%
Mali-G72 MP12:
32  fps
44%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 30 ~ 29 fps
med.
100%
Adreno 660:
60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
48%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 ~ 29 fps
high
100%
Adreno 660:
30 30 30 59 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 54 fps
63%
Mali-G72 MP12:
32 32 33 40 ~ 34 fps
52%
Mali-G51 MP4:
23 27 30 30 30 30 ~ 28 fps
ultra
100%
Adreno 660:
39.5 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Mali-G72 MP12:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G72 MP12:
31 55 ~ 43 fps
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 32 ~ 31 fps
ultra
Mali-G72 MP12:
30 54 58 58 ~ 50 fps
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 31 ~ 31 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G72 MP12:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 660:
166  fps
22%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 59 ~ 37 fps
36%
Mali-G51 MP4:
60  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G72 MP12:
30 30 30 ~ 30 fps
high
Mali-G72 MP12:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 660:
60  fps
50%
Mali-G72 MP12:
30  fps
50%
Mali-G51 MP4:
30 30 30 30 30 30 31 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 660:
59 60 60 ~ 60 fps
50%
Mali-G72 MP12:
30  fps
50%
Mali-G51 MP4:
29 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Adreno 660:
60  fps
85%
Mali-G72 MP12:
51  fps
98%
Mali-G51 MP4:
59  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 660 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G72 MP12 → 53%

Average Gaming 30-70 fps → 55%

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 58%

Average Gaming 30-70 fps → 79%

Qualcomm Adreno 660lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift6011960
Call of Duty Mobile9160
Genshin Impact59.358.855.6
Armajet72
PUBG Mobile66605440
Dead Trigger 2166
Asphalt 9: Legends6060
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
4

1
1

1
4
1

2
2






ARM Mali-G51 MP4lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact2915
Armajet58
PUBG Mobile292928
Arena of Valor3131
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 359
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
1
1


1
3
1
1
1







ARM Mali-G72 MP12lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile3234
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor4350
Shadow Fight 360
Dead Trigger 237
Asphalt 8: Airborne3030
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 351
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4
1




5
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 00:53:12

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10603 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 8138 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 8902 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732665191s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 10603 +0.006s ... 0.01s

#10 got single benchmarks 10603 +0.028s ... 0.038s

#11 getting avg benchmarks for device 8138 +0s ... 0.038s

#12 got single benchmarks 8138 +0.001s ... 0.04s

#13 getting avg benchmarks for device 8902 +0s ... 0.04s

#14 got single benchmarks 8902 +0.002s ... 0.042s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.042s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.022s ... 0.064s

#17 min, max, avg, median took s +0.003s ... 0.067s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.067s

#19 Got 184 rows for game benchmarks. +0.016s ... 0.083s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.083s

#21 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.084s

#22 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.088s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.088s

#24 return log +0.001s ... 0.089s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)