Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 660 vs ARM Mali-G52 MP6 vs ARM Mali-G68 MP5

Qualcomm Adreno 660

► remove from comparison Qualcomm Adreno 660

Die Qualcomm Adreno 660 ist eine im Qualcomm Snapdragon 868 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 660 GPU eine um 35% höhere Performance als die alte Adreno 650 im Snapdragon 865. Außerdem konnte die Energieeffizienz um 20% erhöht werden (auch dank des neuen 5nm Prozess).

Neben der Performance gab es auch noch Qualitätsverbesserungen bei der Darstellung (siehe Bild).

ARM Mali-G52 MP6

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP6

Die ARM Mali-G52 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 810 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks vergleichbar mit der Adreno 618 im Snapdragon 730 bzw auch mit der ARM Mali-G76 MP4 im Helio G90T.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G68 MP5

► remove from comparison ARM Mali-G68 MP5

Die ARM Mali-G68 MP5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-basierte SoCs, welche in Smartphones und Tablets mit Android Verwendung finden kann. Die G68-Serie lässt sich theoretisch mit bis zu sechs Kernen nutzen. 

Die ARM Mali-G68 ist eine auf der Valhall-Architektur basierende GPU und wird von ARM für Geräte der Sub-Premiumklasse ausgelobt. Sie ermöglicht komplexe Anwendungsfälle von High-Fidelity-Grafik bis hin zu maschinellem Lernen (ML) und unterstützt alle aktuellen APIs wie Vulkan 1.2, OpenGL ES 3.2 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 660ARM Mali-G52 MP6ARM Mali-G68 MP5
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess7 nm12 nm5 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
Erscheinungsdatum02.12.2020 06.03.2018 14.09.2021
ArchitekturBifrostValhall
Pipelines6 - unified5 - unified
Herstellerseitedeveloper.arm.comwww.arm.com
CodenameValhall
CPU in Adreno 660GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 18 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 Plus 5G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 5G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 4G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 8108 x 1880 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G68 MP5GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 13808 x 2000 MHz? MHz950 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
200519 Points (20%)
min: 45182     avg: 46563     median: 46944 (5%)     max: 47563 Points
min: 3314     avg: 3463     median: 3483 (15%)     max: 3591 Points
min: 6103     avg: 6217     median: 6224 (27%)     max: 6317 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 10491     avg: 15129     median: 15637.5 (34%)     max: 17179 Points
min: 3274     avg: 3389     median: 3406 (7%)     max: 3488 Points
min: 7030     avg: 7122     median: 7134 (16%)     max: 7189 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 5094     avg: 8481     median: 8770 (44%)     max: 9839 Points
min: 2515     avg: 2810     median: 2954 (15%)     max: 2961 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 7930     avg: 11533     median: 11753 (35%)     max: 12914 Points
min: 2328     avg: 2626     median: 2752 (8%)     max: 2798 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 7991     avg: 8422     median: 8055 (72%)     max: 9221 Points
min: 3252     avg: 3342     median: 3338 (30%)     max: 3437 Points
min: 5790     avg: 5815     median: 5792 (51%)     max: 5864 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 10111     avg: 11212     median: 10261 (62%)     max: 13263 Points
min: 3243     avg: 3318     median: 3327 (20%)     max: 3384 Points
min: 6630     avg: 6658     median: 6647 (40%)     max: 6698 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 6140     avg: 6868     median: 6868 (34%)     max: 7596 Points
min: 2502     avg: 2748     median: 2837 (14%)     max: 2904 Points
min: 4629     avg: 4724     median: 4730.5 (23%)     max: 4805 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 6816     avg: 8126     median: 8126 (27%)     max: 9436 Points
min: 2347     avg: 2599     median: 2710 (9%)     max: 2740 Points
min: 4848     avg: 4966     median: 4972 (17%)     max: 5070 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3959     avg: 5588     median: 5761.5 (3%)     max: 5925 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 974     avg: 1423     median: 1498 (2%)     max: 1564 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 11     avg: 12.3     median: 13 (5%)     max: 13 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 19     avg: 26.8     median: 27.5 (5%)     max: 32 fps
min: 7.7     avg: 7.8     median: 7.8 (1%)     max: 7.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 39     avg: 69.2     median: 71 (5%)     max: 87 fps
min: 20     avg: 21     median: 21 (2%)     max: 22 fps
min: 19     avg: 20     median: 20 (2%)     max: 21 fps
min: 33     avg: 34     median: 34 (1%)     max: 35 fps
min: 47     avg: 49.3     median: 48 (3%)     max: 53 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 660
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP6
min: 85     avg: 87     median: 87 (1%)     max: 89 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP5
min: 143857     avg: 147409     median: 148214 (18%)     max: 149350 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 107.62     avg: 108.5     median: 108.5 (1%)     max: 109.3 fps
21.1 fps (0%)
min: 41.45     avg: 41.7     median: 41.7 (0%)     max: 41.92 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
8.6 fps (2%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 4055     avg: 4338     median: 4337.5 (1%)     max: 4620 Points
min: 2971     avg: 3046     median: 3069 (1%)     max: 3098 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 4370     avg: 4532     median: 4532 (1%)     max: 4694 Points
min: 3039     avg: 3083     median: 3102 (1%)     max: 3109 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
53822 Points (18%)
11576 Points (4%)
12517 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42266 Points (70%)
3831 Points (6%)
3997 Points (7%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 660 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP6 → 30% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP5 → 50% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G68 MP5:
58.5  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 660:
60  fps
high
100%
Adreno 660:
118 119.2 ~ 119 fps
ultra
100%
Adreno 660:
60 60.2 ~ 60 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
100%
Adreno 660:
91  fps
ultra
100%
Adreno 660:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 660:
59.3  fps
93%
Mali-G68 MP5:
50 56 58 ~ 55 fps
med.
100%
Adreno 660:
58.8  fps
80%
Mali-G68 MP5:
43 50 ~ 47 fps
ultra
100%
Adreno 660:
55.6  fps
68%
Mali-G68 MP5:
36 38 39.7 ~ 38 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 660:
30 30 56 78 120 120 ~ 72 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 660:
59.3 60 60 60 60 60 60 60 90 91 ~ 66 fps
61%
Mali-G52 MP6:
40  fps
45%
Mali-G68 MP5:
30 30 30 ~ 30 fps
med.
100%
Adreno 660:
60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
67%
Mali-G52 MP6:
40  fps
50%
Mali-G68 MP5:
30  fps
high
100%
Adreno 660:
30 30 30 59 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 54 fps
56%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
59%
Mali-G68 MP5:
30 30 30 39.8 ~ 32 fps
ultra
100%
Adreno 660:
39.5 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G52 MP6:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 660:
166  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 660:
60  fps
50%
Mali-G52 MP6:
30  fps
100%
Mali-G68 MP5:
60  fps
high
100%
Adreno 660:
59 60 60 ~ 60 fps
50%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G68 MP5:
60  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Adreno 660:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 660 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP6 → 57%

Average Gaming 30-70 fps → 64%

Average Gaming ARM Mali-G68 MP5 → 74%

Average Gaming 30-70 fps → 83%

ARM Mali-G68 MP5lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal58.5
Genshin Impact554738
PUBG Mobile303032
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3
1

2


1
1

1







Qualcomm Adreno 660lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift6011960
Call of Duty Mobile9160
Genshin Impact59.358.855.6
Armajet72
PUBG Mobile66605440
Dead Trigger 2166
Asphalt 9: Legends6060
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
4

1
1

1
4
1

2
2






ARM Mali-G52 MP6lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile404030
World of Tanks Blitz60
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1

1


2










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 13:27:03

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10603 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10362 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11584 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731241622s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.003s

#7 did output specs +0s ... 0.003s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s

#9 getting avg benchmarks for device 10603 +0s ... 0.004s

#10 got single benchmarks 10603 +0.004s ... 0.007s

#11 getting avg benchmarks for device 10362 +0s ... 0.008s

#12 got single benchmarks 10362 +0s ... 0.008s

#13 getting avg benchmarks for device 11584 +0s ... 0.008s

#14 got single benchmarks 11584 +0.001s ... 0.009s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.009s

#16 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.027s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.027s

#18 Got 141 rows for game benchmarks. +0.02s ... 0.047s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.047s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.048s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.051s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.051s

#23 return log +0s ... 0.051s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)