Qualcomm Adreno 660 vs ARM Mali-G51 MP4 vs Qualcomm Adreno 610
Qualcomm Adreno 660 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 660 ist eine im Qualcomm Snapdragon 868 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 660 GPU eine um 35% höhere Performance als die alte Adreno 650 im Snapdragon 865. Außerdem konnte die Energieeffizienz um 20% erhöht werden (auch dank des neuen 5nm Prozess).
Neben der Performance gab es auch noch Qualitätsverbesserungen bei der Darstellung (siehe Bild).
ARM Mali-G51 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.
Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).
Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.
Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.
An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 610 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 610 ist eine im Qualcomm Snapdragon 665 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Die Performance der Adreno 610 liegt im Einsteigersegment und reiht sich zwischen Adreno 510 und 512 bzw. 612 ein.
Qualcomm Adreno 660 ARM Mali-G51 MP4 Qualcomm Adreno 610 Adreno 600 Serie Shared Memory ja nein ja API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 7 nm 12 nm 11 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1 OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Erscheinungsdatum 02.12.2020 19.07.2018 09.04.2019 Architektur Bifrost Adreno 600 Pipelines 4 - unified Kerntakt 650 MHz Herstellerseite developer.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
200519 Points (20%)
min: 2177 avg: 19359 median: 21501.5 (2%) max: 23224 Points
min: 15403 avg: 22761 median: 24487.5 (2%) max: 25351 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 8065 avg: 10160 median: 10372 (45%) max: 11534 Points
min: 844 avg: 1417 median: 1485 (6%) max: 1573 Points
min: 975 avg: 1855 median: 1827.5 (8%) max: 2254 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 10491 avg: 15129 median: 15637.5 (34%) max: 17179 Points
min: 740 avg: 1273 median: 1316.5 (3%) max: 1452 Points
min: 1295 avg: 1759 median: 1746.5 (4%) max: 2187 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 5094 avg: 8481 median: 8770 (44%) max: 9839 Points
min: 563 avg: 999 median: 981 (5%) max: 1351 Points
min: 267 avg: 1171 median: 1175 (6%) max: 1597 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 7930 avg: 11533 median: 11753 (35%) max: 12914 Points
min: 470 avg: 863 median: 840 (3%) max: 1194 Points
min: 240 avg: 1034 median: 1032 (3%) max: 1436 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 7991 avg: 8422 median: 8055 (72%) max: 9221 Points
min: 673 avg: 1261 median: 1440.5 (13%) max: 1525 Points
min: 1400 avg: 1836 median: 1797 (16%) max: 2222 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 10111 avg: 11212 median: 10261 (62%) max: 13263 Points
min: 568 avg: 1124 median: 1276 (8%) max: 1493 Points
min: 1270 avg: 1713 median: 1691 (10%) max: 2095 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 6140 avg: 6868 median: 6868 (34%) max: 7596 Points
min: 550 avg: 924 median: 952.5 (5%) max: 1099 Points
min: 854 avg: 1210 median: 1164 (6%) max: 1905 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 6816 avg: 8126 median: 8126 (27%) max: 9436 Points
min: 457 avg: 788 median: 805 (3%) max: 955 Points
min: 726 avg: 1040 median: 1021 (3%) max: 1394 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3959 avg: 5588 median: 5761.5 (3%) max: 5925 Points
min: 552 avg: 565 median: 564 (0%) max: 579 Points
min: 205 avg: 408.6 median: 425.5 (0%) max: 634 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 974 avg: 1423 median: 1498 (2%) max: 1564 Points
min: 152 avg: 155 median: 155 (0%) max: 158 Points
min: 100 avg: 120.1 median: 122 (0%) max: 141 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 11 avg: 12.3 median: 13 (5%) max: 13 fps
1.2 fps (0%)
min: 1.1 avg: 1.4 median: 1.4 (1%) max: 1.5 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 19 avg: 26.8 median: 27.5 (5%) max: 32 fps
min: 2.6 avg: 2.9 median: 2.6 (0%) max: 4 fps
min: 1.4 avg: 2.8 median: 2.8 (1%) max: 3.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 39 avg: 69.2 median: 71 (5%) max: 87 fps
min: 4.3 avg: 6.6 median: 7 (1%) max: 7.6 fps
min: 5.1 avg: 8.3 median: 8.3 (1%) max: 10.1 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 42 avg: 59 median: 62 (7%) max: 74 fps
min: 6.4 avg: 7.7 median: 7.7 (1%) max: 9.1 fps
min: 5.2 avg: 7.3 median: 7.2 (1%) max: 8.9 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 52 avg: 93.6 median: 95 (2%) max: 126 fps
min: 12 avg: 13.8 median: 14 (0%) max: 16 fps
min: 9.3 avg: 13.3 median: 13 (0%) max: 16 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 73 avg: 135.5 median: 138 (8%) max: 180 fps
min: 17 avg: 20.5 median: 21 (1%) max: 28 fps
min: 14 avg: 19.5 median: 19 (1%) max: 24 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 660 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 161 avg: 241 median: 257 (2%) max: 294 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4 min: 33 avg: 38.1 median: 39 (0%) max: 41 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 610 min: 24 avg: 36.1 median: 36 (0%) max: 45 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 200834 avg: 295219 median: 305358 (38%) max: 321314 Points
32853 Points (4%)
min: 23743 avg: 39171 median: 38601 (5%) max: 53821 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 107.62 avg: 108.5 median: 108.5 (1%) max: 109.3 fps
16 fps (0%)
min: 8.79 avg: 11.7 median: 11.4 (0%) max: 14.76 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 4055 avg: 4338 median: 4337.5 (1%) max: 4620 Points
487 Points (0%)
min: 343 avg: 346 median: 346 (0%) max: 349 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 4370 avg: 4532 median: 4532 (1%) max: 4694 Points
0 Points (0%)
577 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
53822 Points (18%)
min: 7197 avg: 7220 median: 7220 (2%) max: 7243 Points
min: 7370 avg: 16213 median: 17873 (6%) max: 21734 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42266 Points (70%)
min: 1883 avg: 1994 median: 1994 (3%) max: 2105 Points
min: 1595 avg: 12281 median: 13408 (22%) max: 20711 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 6.25 avg: 9.6 median: 10.2 (4%) max: 13.1 Watt
min: 6.33 avg: 6.7 median: 6.7 (3%) max: 7.13 Watt
min: 2.25 avg: 3.4 median: 3 (1%) max: 6.42 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 660 → 100% n=24 Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 11% n=24 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 610 → 14% n=24
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 660:
60 [X] OnePlus 9 Pro 2.2.0.4027
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
100%
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 10X Lite 2.0.0.3727
HiSilicon Kirin 710A 2GHz
Mali-G51 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 660:
118 119.2 [X] Razer Edge 5.1.0.7895
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
108 fps, max:
122 fps
~ 119 fps
50%
Adreno 610:
56 59 [X] Vivo Y20s 1.1.0.3585
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
50 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 59 fps
100%
Adreno 660:
60 60.2 [X] Razer Edge 5.1.0.7895
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
58 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
56%
Adreno 610:
42 59 ~ 51 fps
100%
Adreno 660:
59.3 [X] Razer Edge 4.5.0_21307647_21321795
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
30 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 660:
58.8 [X] Razer Edge 4.5.0_21307647_21321795
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
45 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 660:
55.6 [X] Razer Edge 4.5.0_21307647_21321795
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
42 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 660:
30 [X] Xiaomi Mi 11i 1.60.13
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
30 fps, max:
31 fps
30 [X] Oppo Find X5 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
27 fps, max:
31 fps
56 78 120 [X] Asus ROG Phone 5 1.58.7
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
116 fps, max:
122 fps
120 ~ 72 fps
81%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
72%
Adreno 610:
30 30 30 38 44 [X] Oppo A74 1.59.8
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
33 fps, max:
57 fps
50 [X] Xiaomi Poco M3 1.56.8
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
60 fps
53 [X] Lenovo Tab P11 1.57.2
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
42 fps, max:
60 fps
54 [X] Vivo Y20s 1.55.5
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
42 fps, max:
60 fps
57 57 [X] Nokia 3.4 1.56.8
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
41 fps, max:
60 fps
59 59 60 [X] Motorola Defy 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
53 fps, max:
60 fps
60 [X] Realme 9i 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 680 4G 1.8GHz
Adreno 610
min:
36 fps, max:
60 fps
60 [X] Honor Pad 8 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 680 4G 1.8GHz
Adreno 610
min:
54 fps, max:
60 fps
87 ~ 52 fps
48%
Mali-G51 MP4:
25 30 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
23 fps, max:
32 fps
30 30 ~ 29 fps
100%
Adreno 660:
30 [X] Xiaomi Mi 11i 1.5.0
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
24 fps, max:
31 fps
30 [X] Xiaomi Mix 4 1.7.0
Qualcomm Snapdragon 888 Plus 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] Oppo Find X5 1.8.0
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
28 fps, max:
31 fps
59 [X] Razer Edge 3.1.0
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
51 fps, max:
61 fps
60 60 60 [X] OnePlus 9 Pro 1.3.0
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
57 fps, max:
61 fps
60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 54 fps
52%
Mali-G51 MP4:
23 27 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
15 fps, max:
32 fps
30 30 30 30 ~ 28 fps
Adreno 610:
30 30 [X] Motorola Moto G8 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 3.4 1.37.1.9
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
60 [X] Xiaomi Mi A3 1.30.2.4
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
49 fps, max:
60 fps
~ 38 fps
Adreno 610:
30 30 [X] Motorola Moto G8 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 3.4 1.37.1.9
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
60 [X] Xiaomi Mi A3 1.30.2.4
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
60 fps
~ 38 fps
36%
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
37%
Adreno 610:
60 60 66 ~ 62 fps
100%
Adreno 660:
59 60 60 ~ 60 fps
Adreno 610:
60 [X] Vivo Y20s 1.72.0
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
40 fps, max:
60 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 660 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 58% Average Gaming 30-70 fps → 79%
Average Gaming Qualcomm Adreno 610 → 49% Average Gaming 30-70 fps → 62%
Qualcomm Adreno 660 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 119 60 Call of Duty Mobile 91 60 Genshin Impact 59.3 58.8 55.6 Armajet 72 PUBG Mobile 66 60 54 40 Dead Trigger 2 166 Asphalt 9: Legends 60 60 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 4 1 1 1 4 1 2 2
v1.28
log 10. 13:28:42
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10603 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 8902 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9921 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731241721s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10603 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 10603 +0.004s ... 0.009s
#11 getting avg benchmarks for device 8902 +0s ... 0.009s
#12 got single benchmarks 8902 +0.003s ... 0.011s
#13 getting avg benchmarks for device 9921 +0s ... 0.012s
#14 got single benchmarks 9921 +0.007s ... 0.019s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.019s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.022s ... 0.04s
#17 min, max, avg, median took s +0.004s ... 0.044s
#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.044s
#19 Got 266 rows for game benchmarks. +0.041s ... 0.085s
#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.086s
#21 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.086s
#22 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.091s
#23 calculated avg scores. +0s ... 0.091s
#24 return log +0.001s ... 0.091s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)