Die Qualcomm Adreno 650 ist eine im Qualcomm Snapdragon 865 ARM-SoC, 865 Plus und 870 5G integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2020 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt. Die GPU besitzt einen Basistakt von 250 MHz und je nach Modell eine Burst Frequency von 587 (SD865), 646 MHz (SD865+) bzw. 670 MHz (SD870) .
Laut Qualcomm bietet die Adreno 650 GPU eine um 25% höhere Performance als die alte Adreno 640 im Snapdragon 855. Dies wird durch +50% mehr ALUs und +50% mehr Takt der Pixelshader erreicht.
Die Performance in unseren ersten Benchmarks mit einem Referenzgerät von Qualcomm ist exzellent und kann sich an die Spitze aller GPUs für Android-Devices setzen. Die ARM Mali-G76 MP16 (z.B. Kirin 990) wird knapp abgehängt und im 3DMark Sling Shot Extreme Test kann sich die Adreno 650 sogar an die Spitze setzen. In GFXBench ist nur die Apple A13 GPU schneller.
Dadurch eignet sich der Adreno 650 auch für alle anspruchsvollen 3D-Spiele unter Android. Eine Neuheit ist auch das der GPU-Treiber im Play-Store von Android verfügbar sein soll.
Über die GPU lassen sich Displays (max. 2) mit 4K-Auflösung bei 60 Hz bzw QHD+ mit 144 Hz ansteuern.
Die ARM Mali-G78MP24 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000 verbaut wurde (z.B. Huawei Mate 40). Die G78MP24 integriert alle 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.
Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).
Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.
Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.
An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.