Qualcomm Adreno 650 vs ARM Mali-G76 MP10 vs Qualcomm Adreno 643
Qualcomm Adreno 650 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 650 ist eine im Qualcomm Snapdragon 865 ARM-SoC , 865 Plus und 870 5G integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2020 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt. Die GPU besitzt einen Basistakt von 250 MHz und je nach Modell eine Burst Frequency von 587 (SD865), 646 MHz (SD865+) bzw. 670 MHz (SD870) .
Laut Qualcomm bietet die Adreno 650 GPU eine um 25% höhere Performance als die alte Adreno 640 im Snapdragon 855. Dies wird durch +50% mehr ALUs und +50% mehr Takt der Pixelshader erreicht.
Die Performance in unseren ersten Benchmarks mit einem Referenzgerät von Qualcomm ist exzellent und kann sich an die Spitze aller GPUs für Android-Devices setzen. Die ARM Mali-G76 MP16 (z.B. Kirin 990) wird knapp abgehängt und im 3DMark Sling Shot Extreme Test kann sich die Adreno 650 sogar an die Spitze setzen. In GFXBench ist nur die Apple A13 GPU schneller.
Dadurch eignet sich der Adreno 650 auch für alle anspruchsvollen 3D-Spiele unter Android. Eine Neuheit ist auch das der GPU-Treiber im Play-Store von Android verfügbar sein soll.
Über die GPU lassen sich Displays (max. 2) mit 4K-Auflösung bei 60 Hz bzw QHD+ mit 144 Hz ansteuern.
ARM Mali-G76 MP10 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G76 MP10 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 980 verbaut wurde (z.B. Mate 20 Pro). Die G76MP10 integriert 10 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. Daher sollte die G76MP10 etwas schneller als die G72MP18 (18 Kerne) im Exynos 9810 (z.b. Galaxy S9) sein.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 643 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.
Qualcomm Adreno 650 ARM Mali-G76 MP10 Qualcomm Adreno 643 Adreno 600 Serie Architektur Adreno 600 Bifrost Kerntakt 250 - 670 (Boost) MHz 720 MHz 812 MHz Shared Memory ja nein ja API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x Herstellungsprozess 7 nm 7 nm 6 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1 Erscheinungsdatum 04.12.2019 31.08.2018 12.08.2021 Pipelines 10 - unified Herstellerseite developer.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 110875 avg: 149779 median: 149017 (15%) max: 180392 Points
min: 42128 avg: 53280 median: 47811.5 (5%) max: 67956 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7970 avg: 9563 median: 9684 (42%) max: 11492 Points
min: 2525 avg: 4247 median: 4311 (19%) max: 5990 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 11617 avg: 13051 median: 12858 (28%) max: 16809 Points
min: 2536 avg: 4495 median: 4469.5 (10%) max: 6350 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6960 avg: 8089 median: 8085 (40%) max: 8975 Points
min: 2611 avg: 3823 median: 3777 (19%) max: 5102 Points
6499 Points (32%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 8593 avg: 9728 median: 9498 (28%) max: 11999 Points
min: 2747 avg: 3997 median: 4132.5 (12%) max: 5157 Points
7131 Points (21%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 8215 avg: 8929 median: 8867 (79%) max: 10046 Points
min: 2567 avg: 4152 median: 4375 (39%) max: 5638 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 10599 avg: 11936 median: 11577.5 (69%) max: 14283 Points
min: 2347 avg: 4277 median: 4497 (27%) max: 6111 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 5996 avg: 7150 median: 7178 (35%) max: 7881 Points
min: 2276 avg: 3929 median: 4131.5 (20%) max: 4835 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 6500 avg: 8287 median: 8299 (28%) max: 9167 Points
min: 2082 avg: 3960 median: 4203 (14%) max: 4937 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3789 avg: 4168 median: 4230 (2%) max: 5039 Points
3135 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1103 avg: 1218 median: 1223 (1%) max: 1246 Points
887 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9.7 avg: 9.9 median: 10 (4%) max: 10 fps
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 18 avg: 21.1 median: 21 (4%) max: 27 fps
min: 13 avg: 13.7 median: 14 (3%) max: 14 fps
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 27 avg: 55 median: 55 (4%) max: 67 fps
min: 30 avg: 33.2 median: 33 (2%) max: 37 fps
49 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 39 avg: 52.6 median: 51 (6%) max: 62 fps
min: 17 avg: 28.8 median: 30.5 (3%) max: 33 fps
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 67 avg: 87.2 median: 88 (2%) max: 103 fps
min: 25 avg: 45.2 median: 51.5 (1%) max: 56 fps
69 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 96 avg: 125.1 median: 125 (7%) max: 151 fps
min: 40 avg: 70 median: 75.5 (4%) max: 91 fps
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 168 avg: 209.5 median: 206 (2%) max: 266 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP10
min: 68 avg: 109.5 median: 119.5 (1%) max: 138 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 214123 avg: 240087 median: 240035 (30%) max: 276746 Points
192996 Points (24%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 72.6 avg: 75.5 median: 75 (0%) max: 78.57 fps
51.8 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2688 Points (1%)
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2532 Points (1%)
3054 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
54110 Points (19%)
min: 12695 avg: 13303 median: 13303 (5%) max: 13911 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42627 Points (71%)
min: 4620 avg: 5109 median: 5108.5 (8%) max: 5597 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 5.18 avg: 8.2 median: 7.6 (3%) max: 12.7 Watt
5.9 Watt (2%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 650 → 100% n=8 Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP10 → 57% n=8 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 80% n=8
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 650:
60 119 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
106 fps, max:
122 fps
~ 90 fps
100%
Adreno 650:
60 [X] Xiaomi Poco F4 3.3.0.5735
Qualcomm Snapdragon 870 5G 2.4GHz
Adreno 650
min:
54 fps, max:
61 fps
117 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
97 fps, max:
121 fps
~ 89 fps
100%
Adreno 650:
60 118 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
111 fps, max:
121 fps
~ 89 fps
100%
Adreno 650:
60 [X] Asus ROG Phone 3 1.0.17
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
56 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 650:
60 60 [X] OnePlus 8T 1.0.0_1112729_1135452
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
54 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
97%
Adreno 643:
58 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
35 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
27 fps, max:
58 fps
fps
100%
Adreno 650:
59 60 [X] OnePlus 8T 1.0.0_1112729_1135452
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
50 fps, max:
61 fps
60 [X] Asus ROG Phone 3 1.1.1_1437351_1398019
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
29 fps, max:
61 fps
60 [X] Xiaomi Poco F3 1.5.0_2574575_2578841
Qualcomm Snapdragon 870 5G 2.4GHz
Adreno 650
min:
37 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
63%
Adreno 643:
38 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
21 fps, max:
61 fps
fps
98%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
50 fps, max:
61 fps
fps
69%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
64%
Mali-G76 MP10:
30 [X] Huawei Mate 20 0.9.0
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
18 fps, max:
31 fps
30 [X] Honor View 20 0.10.0
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
18 fps, max:
31 fps
30 [X] Huawei P30 Pro 0.11.0
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
26 fps, max:
31 fps
40 [X] Honor View 20 0.10.0
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
6 fps, max:
41 fps
40 ~ 34 fps
75%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
38 fps, max:
41 fps
fps
Mali-G76 MP10:
60 [X] Huawei P30 Pro 5.9.0.669
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
44 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 650:
60 60 62 ~ 61 fps
98%
Mali-G76 MP10:
60 60 60 [X] Honor 20 Pro 1.30.2.4
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
35 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
100%
Adreno 650:
60 60 61 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP10:
60 60 60 [X] Honor 20 Pro 1.30.2.4
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
44 fps, max:
61 fps
60 61 ~ 60 fps
Mali-G76 MP10:
60 [X] Huawei P30 Pro 4.3.22176
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
60 fps, max:
61 fps
fps
60%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 1.10.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 650:
30 [X] OnePlus 8 Pro 2.1.2a
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
29 fps, max:
31 fps
30 60 60 ~ 45 fps
67%
Mali-G76 MP10:
30 30 [X] Honor 20 Pro 1.6.3a
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
28 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
73%
Mali-G76 MP10:
30 30 [X] Honor 20 Pro 1.6.3a
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
28 fps, max:
31 fps
30 31 31 [X] Huawei Mate 20 1.1.4a
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
23 fps, max:
32 fps
~ 30 fps
100%
Adreno 650:
60 144 ~ 102 fps
59%
Mali-G76 MP10:
60 [X] Honor View 20 7.0.5
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
59 fps, max:
61 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 650 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G76 MP10 → 75% Average Gaming 30-70 fps → 84%
Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 77% Average Gaming 30-70 fps → 77%
Qualcomm Adreno 643 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 58 40 38 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1 1 1
ARM Mali-G76 MP10 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 60 25 34 World of Tanks Blitz 60 Arena of Valor 60 60 Battle Bay 60 Asphalt 9: Legends 30 30 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1 2 3 1
v1.28
log 14. 06:54:24
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9971 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9038 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 11804 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731563663s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.006s ... 0.006s
#7 did output specs +0s ... 0.006s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s
#9 getting avg benchmarks for device 9971 +0.01s ... 0.016s
#10 got single benchmarks 9971 +0.037s ... 0.053s
#11 getting avg benchmarks for device 9038 +0s ... 0.053s
#12 got single benchmarks 9038 +0.002s ... 0.055s
#13 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.055s
#14 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.055s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.055s
#16 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.079s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.079s
#18 Got 194 rows for game benchmarks. +0.025s ... 0.103s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.103s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.104s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.108s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.108s
#23 return log +0.001s ... 0.109s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)