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Qualcomm Adreno 650 vs ARM Mali-G71 MP8 vs ARM Mali-G72 MP12

Qualcomm Adreno 650

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Die Qualcomm Adreno 650 ist eine im Qualcomm Snapdragon 865 ARM-SoC865 Plus und 870 5G integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2020 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt. Die GPU besitzt einen Basistakt von 250 MHz und je nach Modell eine Burst Frequency von 587 (SD865), 646 MHz (SD865+) bzw. 670 MHz (SD870) .

Laut Qualcomm bietet die Adreno 650 GPU eine um 25% höhere Performance als die alte Adreno 640 im Snapdragon 855. Dies wird durch +50% mehr ALUs und +50% mehr Takt der Pixelshader erreicht.

Die Performance in unseren ersten Benchmarks mit einem Referenzgerät von Qualcomm ist exzellent und kann sich an die Spitze aller GPUs für Android-Devices setzen. Die ARM Mali-G76 MP16 (z.B. Kirin 990) wird knapp abgehängt und im 3DMark Sling Shot Extreme Test kann sich die Adreno 650 sogar an die Spitze setzen. In GFXBench ist nur die Apple A13 GPU schneller.

Dadurch eignet sich der Adreno 650 auch für alle anspruchsvollen 3D-Spiele unter Android. Eine Neuheit ist auch das der GPU-Treiber im Play-Store von Android verfügbar sein soll.

Über die GPU lassen sich Displays (max. 2) mit 4K-Auflösung bei 60 Hz bzw QHD+ mit 144 Hz ansteuern.

ARM Mali-G71 MP8

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Die ARM Mali-G71 MP8 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im November 2016 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 960 verbaut wurde. Nach ersten Benchmarks übertrifft die GPU knapp die Adreno 530 im Qualcomm Snapdragon 821 und zählt damit Ende 2016 zu den schnellsten Grafikeinheiten für (Android-)Geräte.

ARM Mali-G72 MP12

► remove from comparison ARM Mali-G72 MP12

Die ARM Mali-G72 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Oktober 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Hisilicon Kirin 970 verbaut wurde. Unsere Benchmarks im Huawai Mate 10 Pro platzieren die GPU zwischen Adreno 530 und Adreno 540 und zählt damit zu einer der schnellsten Grafikeinheit für Android-Smartphones.

Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 650ARM Mali-G71 MP8ARM Mali-G72 MP12
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturAdreno 600BifrostBifrost
Kerntakt250 - 670 (Boost) MHz900 (Boost) MHz850 MHz
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess7 nm16 nm16 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
Erscheinungsdatum04.12.2019 03.06.2016 18.10.2017
CodenameMimir
Pipelines8 - unified12 - unified
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.com
CPU in Adreno 650GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 870 5G8 x 2420 MHz, 5 W? MHz670 MHz
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus)8 x 2420 MHz, 5 W250 MHz646 MHz
Qualcomm Snapdragon 8658 x 2420 MHz, 5 W250 MHz587 MHz
min. - max.250 MHz587 - 670 MHz
CPU in Mali-G71 MP8GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9608 x 2400 MHz? MHz900 MHz
HiSilicon Kirin 960s8 x 2100 MHz? MHz900 MHz
min. - max.? - 250 MHz587 - 900 MHz
CPU in Mali-G72 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9708 x 2400 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

min: 32243     avg: 35201     median: 35210 (4%)     max: 38979 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7970     avg: 9563     median: 9684 (42%)     max: 11492 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 11617     avg: 13051     median: 12858 (28%)     max: 16809 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6960     avg: 8089     median: 8085 (34%)     max: 8975 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 8593     avg: 9728     median: 9498 (24%)     max: 11999 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9.7     avg: 9.9     median: 10 (4%)     max: 10 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 18     avg: 21.1     median: 21 (4%)     max: 27 fps
min: 4.7     avg: 5.9     median: 5.9 (1%)     max: 7 fps
min: 8.4     avg: 8.6     median: 8.6 (2%)     max: 8.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 27     avg: 55     median: 55 (4%)     max: 67 fps
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (1%)     max: 12 fps
min: 10     avg: 20.6     median: 23 (2%)     max: 24 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 39     avg: 52.6     median: 51 (5%)     max: 62 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 67     avg: 87.2     median: 88 (2%)     max: 103 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 96     avg: 125.1     median: 125 (5%)     max: 151 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 168     avg: 209.5     median: 206 (2%)     max: 266 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP12
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 31104     avg: 34536     median: 34536 (78%)     max: 37968 Points
25922 Points (59%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 42176     avg: 42979     median: 42979 (96%)     max: 43782 Points
39033 Points (87%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 72.6     avg: 75.5     median: 75 (2%)     max: 78.57 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2688 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2532 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
54110 Points (19%)
min: 10073     avg: 10164     median: 10164 (3%)     max: 10255 Points
8180 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42627 Points (71%)
min: 1909     avg: 1915     median: 1915 (3%)     max: 1921 Points
3761 Points (6%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 5.18     avg: 8.2     median: 7.6 (3%)     max: 12.7 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 650 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP8 → 23% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP12 → 35% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Adreno 650:
60  fps
ultra Ultra
100%
Adreno 650:
60  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 650:
60 119 ~ 90 fps
high
100%
Adreno 650:
60 117 ~ 89 fps
ultra
100%
Adreno 650:
60 118 ~ 89 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
ultra
100%
Adreno 650:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 650:
60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Adreno 650:
59 60 60 60 ~ 60 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 650:
30 30 30 52 59 60 60 60 60 62 64 85 91 114 117 119 120 ~ 71 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 650:
40 40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 90 90 ~ 61 fps
52%
Mali-G72 MP12:
32  fps
med.
100%
Adreno 650:
40 60 60 60 60 60 60 60 ~ 58 fps
high
100%
Adreno 650:
30 30 30 30 30 39 40 40 40 40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 53 fps
64%
Mali-G72 MP12:
32 32 33 40 ~ 34 fps
ultra
100%
Adreno 650:
40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Mali-G72 MP12:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 650:
60 60 62 ~ 61 fps
97%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
70%
Mali-G72 MP12:
31 55 ~ 43 fps
ultra
100%
Adreno 650:
60 60 61 ~ 60 fps
98%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
83%
Mali-G72 MP12:
30 54 58 58 ~ 50 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G71 MP8:
30 58 ~ 44 fps
Mali-G72 MP12:
60  fps
high
Mali-G71 MP8:
30 58 60 ~ 49 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
high
Mali-G71 MP8:
58 60 60 ~ 59 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 650:
60 60 90 105 142 144 ~ 100 fps
48%
Mali-G71 MP8:
30 45 56 60 ~ 48 fps
37%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 59 ~ 37 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Mali-G72 MP12:
30 30 30 ~ 30 fps
high
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Mali-G72 MP12:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 650:
30 30 60 60 ~ 45 fps
67%
Mali-G72 MP12:
30  fps
high
100%
Adreno 650:
30 30 30 30 30 30 30 58 60 60 60 ~ 41 fps
73%
Mali-G72 MP12:
30  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Adreno 650:
60 144 ~ 102 fps
50%
Mali-G72 MP12:
51  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 650 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G71 MP8 → 81%

Average Gaming 30-70 fps → 81%

Average Gaming ARM Mali-G72 MP12 → 62%

Average Gaming 30-70 fps → 60%

Qualcomm Adreno 650lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal6060
League of Legends: Wild Rift908989
Call of Duty Mobile60
Genshin Impact6060
Armajet71
PUBG Mobile61585340
Arena of Valor6160
Dead Trigger 2100
Asphalt 9: Legends4541
Real Racing 3102
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
5

1


2
4

1
5






ARM Mali-G72 MP12lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile3234
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor4350
Shadow Fight 360
Dead Trigger 237
Asphalt 8: Airborne3030
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 351
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4
1




5
1

1







ARM Mali-G71 MP8lowmed.highultraQHD4K
Arena of Valor5959
Shadow Fight 34449
Battle Bay5959
Dead Trigger 248
Asphalt 8: Airborne3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4





4


1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 20:47:55

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9971 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7648 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 8138 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734983275s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.008s ... 0.008s

#7 did output specs +0s ... 0.008s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.008s

#9 getting avg benchmarks for device 9971 +0.026s ... 0.033s

#10 got single benchmarks 9971 +0.037s ... 0.07s

#11 getting avg benchmarks for device 7648 +0s ... 0.07s

#12 got single benchmarks 7648 +0.003s ... 0.074s

#13 getting avg benchmarks for device 8138 +0s ... 0.074s

#14 got single benchmarks 8138 +0.009s ... 0.083s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.083s

#16 min, max, avg, median took s +0.028s ... 0.111s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.111s

#18 Got 210 rows for game benchmarks. +0.026s ... 0.137s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.137s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.137s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.142s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.142s

#23 return log +0s ... 0.142s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)