Qualcomm Adreno 650 vs ARM Mali-G68 MP5 vs Qualcomm Adreno 612
Qualcomm Adreno 650 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 650 ist eine im Qualcomm Snapdragon 865 ARM-SoC , 865 Plus und 870 5G integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2020 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt. Die GPU besitzt einen Basistakt von 250 MHz und je nach Modell eine Burst Frequency von 587 (SD865), 646 MHz (SD865+) bzw. 670 MHz (SD870) .
Laut Qualcomm bietet die Adreno 650 GPU eine um 25% höhere Performance als die alte Adreno 640 im Snapdragon 855. Dies wird durch +50% mehr ALUs und +50% mehr Takt der Pixelshader erreicht.
Die Performance in unseren ersten Benchmarks mit einem Referenzgerät von Qualcomm ist exzellent und kann sich an die Spitze aller GPUs für Android-Devices setzen. Die ARM Mali-G76 MP16 (z.B. Kirin 990) wird knapp abgehängt und im 3DMark Sling Shot Extreme Test kann sich die Adreno 650 sogar an die Spitze setzen. In GFXBench ist nur die Apple A13 GPU schneller.
Dadurch eignet sich der Adreno 650 auch für alle anspruchsvollen 3D-Spiele unter Android. Eine Neuheit ist auch das der GPU-Treiber im Play-Store von Android verfügbar sein soll.
Über die GPU lassen sich Displays (max. 2) mit 4K-Auflösung bei 60 Hz bzw QHD+ mit 144 Hz ansteuern.
ARM Mali-G68 MP5 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MP5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-basierte SoCs, welche in Smartphones und Tablets mit Android Verwendung finden kann. Die G68-Serie lässt sich theoretisch mit bis zu sechs Kernen nutzen.
Die ARM Mali-G68 ist eine auf der Valhall-Architektur basierende GPU und wird von ARM für Geräte der Sub-Premiumklasse ausgelobt. Sie ermöglicht komplexe Anwendungsfälle von High-Fidelity-Grafik bis hin zu maschinellem Lernen (ML) und unterstützt alle aktuellen APIs wie Vulkan 1.2, OpenGL ES 3.2 und OpenCL 2.0.
Qualcomm Adreno 612 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 650 ARM Mali-G68 MP5 Qualcomm Adreno 612 Adreno 600 Serie Architektur Adreno 600 Valhall Adreno 600 Kerntakt 250 - 670 (Boost) MHz Shared Memory ja nein ja API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 7 nm 5 nm 14 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1 OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Erscheinungsdatum 04.12.2019 14.09.2021 15.12.2015 Codename Valhall Pipelines 5 - unified Herstellerseite www.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 110875 avg: 149779 median: 149017 (15%) max: 180392 Points
min: 26320 avg: 28142 median: 26734 (3%) max: 31129 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7970 avg: 9563 median: 9684 (42%) max: 11492 Points
min: 6103 avg: 6217 median: 6224 (27%) max: 6317 Points
min: 1621 avg: 1897 median: 1737 (8%) max: 2344 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 11617 avg: 13051 median: 12858 (28%) max: 16809 Points
min: 7030 avg: 7122 median: 7134 (16%) max: 7189 Points
min: 1571 avg: 1784 median: 1614 (4%) max: 2245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6960 avg: 8089 median: 8085 (40%) max: 8975 Points
min: 4897 avg: 4978 median: 5002 (25%) max: 5043 Points
min: 1057 avg: 1207 median: 1110 (6%) max: 1499 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 8593 avg: 9728 median: 9498 (28%) max: 11999 Points
min: 5118 avg: 5208 median: 5233 (16%) max: 5323 Points
min: 851 avg: 1030 median: 955 (3%) max: 1303 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 8215 avg: 8929 median: 8867 (79%) max: 10046 Points
min: 5790 avg: 5815 median: 5792 (51%) max: 5864 Points
min: 1606 avg: 1849 median: 1745 (16%) max: 2285 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 10599 avg: 11936 median: 11577.5 (69%) max: 14283 Points
min: 6630 avg: 6658 median: 6647 (40%) max: 6698 Points
min: 1427 avg: 1715 median: 1594 (10%) max: 2173 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 5996 avg: 7150 median: 7178 (35%) max: 7881 Points
min: 4629 avg: 4724 median: 4730.5 (23%) max: 4805 Points
min: 937 avg: 1108 median: 978 (5%) max: 1480 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 6500 avg: 8287 median: 8299 (28%) max: 9167 Points
min: 4848 avg: 4966 median: 4972 (17%) max: 5070 Points
min: 823 avg: 952 median: 829 (3%) max: 1286 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3789 avg: 4168 median: 4230 (2%) max: 5039 Points
min: 2796 avg: 2911 median: 2955 (1%) max: 2987 Points
482 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1103 avg: 1218 median: 1223 (1%) max: 1246 Points
min: 796 avg: 1252 median: 825 (1%) max: 3001 Points
143 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9.7 avg: 9.9 median: 10 (4%) max: 10 fps
min: 5.8 avg: 5.9 median: 5.9 (2%) max: 6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 18 avg: 21.1 median: 21 (4%) max: 27 fps
min: 13 avg: 13.4 median: 13 (2%) max: 14 fps
min: 3 avg: 3.6 median: 3.3 (1%) max: 4.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 27 avg: 55 median: 55 (4%) max: 67 fps
min: 34 avg: 34.4 median: 34 (3%) max: 35 fps
min: 9 avg: 9.4 median: 9.1 (1%) max: 10 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 39 avg: 52.6 median: 51 (6%) max: 62 fps
min: 30 avg: 30.8 median: 31 (3%) max: 31 fps
min: 8 avg: 8.5 median: 8.2 (1%) max: 9.2 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 67 avg: 87.2 median: 88 (2%) max: 103 fps
min: 52 avg: 52.2 median: 52 (1%) max: 53 fps
min: 14 avg: 15.7 median: 15 (0%) max: 18 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 96 avg: 125.1 median: 125 (7%) max: 151 fps
min: 78 avg: 79 median: 79 (5%) max: 80 fps
min: 20 avg: 22 median: 21 (1%) max: 25 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 168 avg: 209.5 median: 206 (2%) max: 266 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP5
min: 118 avg: 119 median: 119 (1%) max: 120 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612 min: 41 avg: 43 median: 41 (0%) max: 47 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 214123 avg: 240087 median: 240035 (30%) max: 276746 Points
min: 143857 avg: 147409 median: 148214 (18%) max: 149350 Points
43224 Points (5%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 72.6 avg: 75.5 median: 75 (0%) max: 78.57 fps
min: 41.45 avg: 41.7 median: 41.7 (0%) max: 41.92 fps
14.3 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2688 Points (1%)
min: 2971 avg: 3046 median: 3069 (1%) max: 3098 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2532 Points (1%)
min: 3039 avg: 3083 median: 3102 (1%) max: 3109 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
54110 Points (19%)
12517 Points (4%)
min: 9815 avg: 16853 median: 16853 (6%) max: 23891 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42627 Points (71%)
3997 Points (7%)
min: 1491 avg: 8575 median: 8575 (14%) max: 15659 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 5.18 avg: 8.2 median: 7.6 (3%) max: 12.7 Watt
min: 4.32 avg: 5.1 median: 5.2 (2%) max: 6.04 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 650 → 100% n=20 Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP5 → 57% n=20 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 16% n=20
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
98%
Mali-G68 MP5:
58.5 fps
100%
Adreno 650:
60 119 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
106 fps, max:
122 fps
~ 90 fps
100%
Adreno 650:
60 [X] Xiaomi Poco F4 3.3.0.5735
Qualcomm Snapdragon 870 5G 2.4GHz
Adreno 650
min:
54 fps, max:
61 fps
117 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
97 fps, max:
121 fps
~ 89 fps
100%
Adreno 650:
60 118 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
111 fps, max:
121 fps
~ 89 fps
100%
Adreno 650:
60 [X] Asus ROG Phone 3 1.0.17
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
56 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 650:
60 60 [X] OnePlus 8T 1.0.0_1112729_1135452
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
54 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
92%
Mali-G68 MP5:
50 56 58 ~ 55 fps
Mali-G68 MP5:
43 50 ~ 47 fps
100%
Adreno 650:
59 60 [X] OnePlus 8T 1.0.0_1112729_1135452
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
50 fps, max:
61 fps
60 [X] Asus ROG Phone 3 1.1.1_1437351_1398019
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
29 fps, max:
61 fps
60 [X] Xiaomi Poco F3 1.5.0_2574575_2578841
Qualcomm Snapdragon 870 5G 2.4GHz
Adreno 650
min:
37 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
49%
Mali-G68 MP5:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 650:
60 60 62 ~ 61 fps
100%
Adreno 650:
60 60 61 ~ 60 fps
100%
Adreno 650:
30 [X] OnePlus 8 Pro 2.1.2a
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
29 fps, max:
31 fps
30 60 60 ~ 45 fps
56%
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
56%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
100%
Adreno 650:
60 144 ~ 102 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 650 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G68 MP5 → 87% Average Gaming 30-70 fps → 99%
Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 56% Average Gaming 30-70 fps → 63%
ARM Mali-G68 MP5 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 58.5 Genshin Impact 55 47 38 PUBG Mobile 30 30 32 Asphalt 9: Legends 60 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 1 1 1
Qualcomm Adreno 612 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 40 30 Shadow Fight 3 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 25 23 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 2
v1.28
log 14. 06:10:59
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9971 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11584 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9876 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731561059s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.005s
#7 did output specs +0s ... 0.005s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s
#9 getting avg benchmarks for device 9971 +0.011s ... 0.016s
#10 got single benchmarks 9971 +0.021s ... 0.037s
#11 getting avg benchmarks for device 11584 +0s ... 0.038s
#12 got single benchmarks 11584 +0.001s ... 0.038s
#13 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.039s
#14 got single benchmarks 9876 +0.001s ... 0.04s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.04s
#16 min, max, avg, median took s +0.027s ... 0.067s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.067s
#18 Got 185 rows for game benchmarks. +0.031s ... 0.097s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.097s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.098s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.102s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.102s
#23 return log +0s ... 0.103s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)