Qualcomm Adreno 650 vs ARM Mali-G57 MP1 vs ARM Mali-G71 MP20
Qualcomm Adreno 650 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 650 ist eine im Qualcomm Snapdragon 865 ARM-SoC , 865 Plus und 870 5G integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2020 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt. Die GPU besitzt einen Basistakt von 250 MHz und je nach Modell eine Burst Frequency von 587 (SD865), 646 MHz (SD865+) bzw. 670 MHz (SD870) .
Laut Qualcomm bietet die Adreno 650 GPU eine um 25% höhere Performance als die alte Adreno 640 im Snapdragon 855. Dies wird durch +50% mehr ALUs und +50% mehr Takt der Pixelshader erreicht.
Die Performance in unseren ersten Benchmarks mit einem Referenzgerät von Qualcomm ist exzellent und kann sich an die Spitze aller GPUs für Android-Devices setzen. Die ARM Mali-G76 MP16 (z.B. Kirin 990) wird knapp abgehängt und im 3DMark Sling Shot Extreme Test kann sich die Adreno 650 sogar an die Spitze setzen. In GFXBench ist nur die Apple A13 GPU schneller.
Dadurch eignet sich der Adreno 650 auch für alle anspruchsvollen 3D-Spiele unter Android. Eine Neuheit ist auch das der GPU-Treiber im Play-Store von Android verfügbar sein soll.
Über die GPU lassen sich Displays (max. 2) mit 4K-Auflösung bei 60 Hz bzw QHD+ mit 144 Hz ansteuern.
ARM Mali-G57 MP1 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP1 / MC1 ist eine integrierte Einstiegs-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Smartphone-Chip UniSoc T616 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.
Wie der Name schon vermuten lässt, arbeitet in der Grafikeinheit ein Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G71 MP20 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8 . Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.
Qualcomm Adreno 650 ARM Mali-G57 MP1 ARM Mali-G71 MP20 Mali-G Serie Architektur Adreno 600 Bifrost Bifrost Kerntakt 250 - 670 (Boost) MHz 900 (Boost) MHz Shared Memory ja nein nein API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 7 nm 7 nm 16 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1 Erscheinungsdatum 04.12.2019 03.07.2020 29.03.2017 Codename Valhall Mimir Pipelines 1 - unified 8 - unified Herstellerseite developer.arm.com www.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 110875 avg: 149779 median: 149017 (15%) max: 180392 Points
min: 33077 avg: 35410 median: 36347 (4%) max: 36807 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7970 avg: 9563 median: 9684 (42%) max: 11492 Points
min: 1414 avg: 1548 median: 1506 (7%) max: 1710 Points
min: 3222 avg: 3555 median: 3426 (15%) max: 4016 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 11617 avg: 13051 median: 12858 (28%) max: 16809 Points
min: 1255 avg: 1386 median: 1343 (3%) max: 1518 Points
min: 3896 avg: 4314 median: 4137 (9%) max: 4908 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6960 avg: 8089 median: 8085 (40%) max: 8975 Points
min: 958 avg: 1003 median: 978.5 (5%) max: 1109 Points
min: 2648 avg: 3058 median: 3261 (16%) max: 3265 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 8593 avg: 9728 median: 9498 (28%) max: 11999 Points
min: 814 avg: 854 median: 829 (2%) max: 942 Points
min: 2723 avg: 3293 median: 3571 (11%) max: 3584 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 8215 avg: 8929 median: 8867 (79%) max: 10046 Points
min: 1385 avg: 1487 median: 1437 (13%) max: 1656 Points
min: 3414 avg: 3796 median: 3958 (35%) max: 4015 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 10599 avg: 11936 median: 11577.5 (69%) max: 14283 Points
min: 1236 avg: 1331 median: 1308 (8%) max: 1471 Points
min: 3928 avg: 4546 median: 4786 (29%) max: 4923 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 5996 avg: 7150 median: 7178 (35%) max: 7881 Points
min: 361 avg: 949 median: 958 (5%) max: 1103 Points
min: 2584 avg: 2989 median: 3188 (16%) max: 3194 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 6500 avg: 8287 median: 8299 (28%) max: 9167 Points
min: 290 avg: 809 median: 816 (3%) max: 935 Points
min: 2661 avg: 3204 median: 3472 (12%) max: 3479 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3789 avg: 4168 median: 4230 (2%) max: 5039 Points
min: 392 avg: 431.5 median: 422 (0%) max: 500 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1103 avg: 1218 median: 1223 (1%) max: 1246 Points
min: 99 avg: 114.1 median: 111 (0%) max: 136 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9.7 avg: 9.9 median: 10 (4%) max: 10 fps
min: 0.8 avg: 1.2 median: 0.9 (0%) max: 6.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 18 avg: 21.1 median: 21 (4%) max: 27 fps
min: 0.85 avg: 2.1 median: 2 (0%) max: 2.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 27 avg: 55 median: 55 (4%) max: 67 fps
min: 1.9 avg: 5.6 median: 5.5 (0%) max: 7.1 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 39 avg: 52.6 median: 51 (6%) max: 62 fps
min: 4.9 avg: 5.7 median: 5.7 (1%) max: 6.9 fps
25 fps (3%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 67 avg: 87.2 median: 88 (2%) max: 103 fps
min: 6.1 avg: 9 median: 8.9 (0%) max: 10 fps
min: 24 avg: 36 median: 42 (1%) max: 42 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 96 avg: 125.1 median: 125 (7%) max: 151 fps
min: 11 avg: 14.7 median: 14 (1%) max: 16 fps
min: 50 avg: 54.3 median: 51 (3%) max: 62 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 168 avg: 209.5 median: 206 (2%) max: 266 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP1 min: 20 avg: 23.2 median: 22 (0%) max: 28 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
min: 104 avg: 110 median: 105 (1%) max: 121 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 214123 avg: 240087 median: 240035 (30%) max: 276746 Points
min: 22069 avg: 30972 median: 30203 (4%) max: 39165 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 41022 avg: 41847 median: 42183 (96%) max: 42335 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 41901 avg: 43072 median: 43464 (97%) max: 43852 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 72.6 avg: 75.5 median: 75 (0%) max: 78.57 fps
min: 9.58 avg: 10.5 median: 10.5 (0%) max: 11.4 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2688 Points (1%)
min: 443 avg: 460.2 median: 452.5 (0%) max: 512 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2532 Points (1%)
min: 433 avg: 467.7 median: 453 (0%) max: 529 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
54110 Points (19%)
min: 8097 avg: 13148 median: 13735 (5%) max: 17613 Points
7552 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42627 Points (71%)
min: 11168 avg: 12945 median: 11902 (20%) max: 15764 Points
2573 Points (4%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 5.18 avg: 8.2 median: 7.6 (3%) max: 12.7 Watt
min: 1.642 avg: 4 median: 3.4 (1%) max: 6.79 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 650 → 100% n=14 Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP1 → 14% n=14 Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 38% n=14
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 650:
60 119 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
106 fps, max:
122 fps
~ 90 fps
100%
Adreno 650:
60 [X] Xiaomi Poco F4 3.3.0.5735
Qualcomm Snapdragon 870 5G 2.4GHz
Adreno 650
min:
54 fps, max:
61 fps
117 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
97 fps, max:
121 fps
~ 89 fps
100%
Adreno 650:
60 118 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
111 fps, max:
121 fps
~ 89 fps
100%
Adreno 650:
60 [X] Asus ROG Phone 3 1.0.17
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
56 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 650:
60 60 [X] OnePlus 8T 1.0.0_1112729_1135452
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
54 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
100%
Adreno 650:
59 60 [X] OnePlus 8T 1.0.0_1112729_1135452
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
50 fps, max:
61 fps
60 [X] Asus ROG Phone 3 1.1.1_1437351_1398019
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
29 fps, max:
61 fps
60 [X] Xiaomi Poco F3 1.5.0_2574575_2578841
Qualcomm Snapdragon 870 5G 2.4GHz
Adreno 650
min:
37 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
82%
Mali-G57 MP1:
58 [X] Realme C35 1.61.6
UNISOC T616 1.8GHz
Mali-G57 MP1
min:
51 fps, max:
60 fps
fps
49%
Mali-G57 MP1:
30 [X] Realme C35 1.9.0
UNISOC T616 1.8GHz
Mali-G57 MP1
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
57%
Mali-G57 MP1:
29 [X] Teclast P26T 3.0.0
Allwinner A523 0.5GHz
Mali-G57 MP1
min:
17 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme C35 1.9.0
UNISOC T616 1.8GHz
Mali-G57 MP1
min:
15 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Adreno 650:
60 60 62 ~ 61 fps
100%
Adreno 650:
60 60 61 ~ 60 fps
30%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 650:
30 [X] OnePlus 8 Pro 2.1.2a
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
29 fps, max:
31 fps
30 60 60 ~ 45 fps
63%
Mali-G57 MP1:
26 [X] Teclast P26T 4.4.0k
Allwinner A523 0.5GHz
Mali-G57 MP1
min:
11 fps, max:
37 fps
fps
100%
Adreno 650:
60 144 ~ 102 fps
Mali-G57 MP1:
61 [X] Teclast P26T 3.23.1
Allwinner A523 0.5GHz
Mali-G57 MP1
min:
29 fps, max:
62 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 650 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP1 → 63% Average Gaming 30-70 fps → 82%
Average Gaming ARM Mali-G71 MP20 → 30% ARM Mali-G57 MP1 low med. high ultra QHD 4K Armajet 58 PUBG Mobile 30 30 Asphalt 9: Legends 26 Subway Surfers 61 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1
ARM Mali-G71 MP20 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 30 Asphalt 8: Airborne 30 30 Temple Run 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1
v1.28
log 10. 13:07:48
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9971 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11103 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 7732 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731240468s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.005s ... 0.005s
#7 did output specs +0s ... 0.005s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s
#9 getting avg benchmarks for device 9971 +0.01s ... 0.016s
#10 got single benchmarks 9971 +0.018s ... 0.033s
#11 getting avg benchmarks for device 11103 +0s ... 0.034s
#12 got single benchmarks 11103 +0.005s ... 0.038s
#13 getting avg benchmarks for device 7732 +0s ... 0.039s
#14 got single benchmarks 7732 +0s ... 0.039s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.039s
#16 min, max, avg, median took s +0.022s ... 0.061s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.061s
#18 Got 173 rows for game benchmarks. +0.029s ... 0.09s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.09s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.091s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.095s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.095s
#23 return log +0s ... 0.095s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)