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Qualcomm Adreno 650 vs ARM Mali-G52 MP1 vs ARM Mali-G57 MP3

Qualcomm Adreno 650

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Die Qualcomm Adreno 650 ist eine im Qualcomm Snapdragon 865 ARM-SoC865 Plus und 870 5G integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2020 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt. Die GPU besitzt einen Basistakt von 250 MHz und je nach Modell eine Burst Frequency von 587 (SD865), 646 MHz (SD865+) bzw. 670 MHz (SD870) .

Laut Qualcomm bietet die Adreno 650 GPU eine um 25% höhere Performance als die alte Adreno 640 im Snapdragon 855. Dies wird durch +50% mehr ALUs und +50% mehr Takt der Pixelshader erreicht.

Die Performance in unseren ersten Benchmarks mit einem Referenzgerät von Qualcomm ist exzellent und kann sich an die Spitze aller GPUs für Android-Devices setzen. Die ARM Mali-G76 MP16 (z.B. Kirin 990) wird knapp abgehängt und im 3DMark Sling Shot Extreme Test kann sich die Adreno 650 sogar an die Spitze setzen. In GFXBench ist nur die Apple A13 GPU schneller.

Dadurch eignet sich der Adreno 650 auch für alle anspruchsvollen 3D-Spiele unter Android. Eine Neuheit ist auch das der GPU-Treiber im Play-Store von Android verfügbar sein soll.

Über die GPU lassen sich Displays (max. 2) mit 4K-Auflösung bei 60 Hz bzw QHD+ mit 144 Hz ansteuern.

ARM Mali-G52 MP1

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Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP3

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Die ARM Mali-G57 MP3 / MC3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800U verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 800U ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 650ARM Mali-G52 MP1ARM Mali-G57 MP3
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturAdreno 600BifrostBifrost
Kerntakt250 - 670 (Boost) MHz800 (Boost) MHz
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess7 nm12 nm7 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
Erscheinungsdatum04.12.2019 29.07.2020 03.07.2020
Pipelines1 - unified3 - unified
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
CodenameValhall
CPU in Adreno 650GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 870 5G8 x 2420 MHz, 5 W? MHz670 MHz
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus)8 x 2420 MHz, 5 W250 MHz646 MHz
Qualcomm Snapdragon 8658 x 2420 MHz, 5 W250 MHz587 MHz
min. - max.250 MHz587 - 670 MHz
CPU in Mali-G52 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Unisoc T72258 x 1800 MHz614 MHz? MHz
Samsung Exynos 8508 x ? MHz? MHz? MHz
JLQ JR5108 x 1500 MHz? MHz? MHz
MediaTek MT81684 x 2000 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? - 614 MHz800 MHz
CPU in Mali-G57 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 800U8 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 7208 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 614 MHz? - 800 MHz

Benchmarks

min: 13089     avg: 14037     median: 13379.5 (1%)     max: 16301 Points
min: 29682     avg: 32144     median: 32143.5 (3%)     max: 34605 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7970     avg: 9563     median: 9684 (42%)     max: 11492 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 11617     avg: 13051     median: 12858 (28%)     max: 16809 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6960     avg: 8089     median: 8085 (40%)     max: 8975 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 8593     avg: 9728     median: 9498 (28%)     max: 11999 Points
min: 3499     avg: 3946     median: 3993.5 (35%)     max: 4372 Points
min: 331     avg: 393.6     median: 366 (0%)     max: 461 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9.7     avg: 9.9     median: 10 (4%)     max: 10 fps
min: 0.6     avg: 0.9     median: 0.9 (0%)     max: 0.96 fps
min: 2.5     avg: 2.6     median: 2.6 (1%)     max: 2.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 18     avg: 21.1     median: 21 (4%)     max: 27 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 27     avg: 55     median: 55 (4%)     max: 67 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 39     avg: 52.6     median: 51 (6%)     max: 62 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 67     avg: 87.2     median: 88 (2%)     max: 103 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 96     avg: 125.1     median: 125 (7%)     max: 151 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 168     avg: 209.5     median: 206 (2%)     max: 266 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP3
min: 84032     avg: 91910     median: 90626 (11%)     max: 101071 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 72.6     avg: 75.5     median: 75 (0%)     max: 78.57 fps
min: 9.57     avg: 12.7     median: 12.7 (0%)     max: 15.81 fps
min: 28.5     avg: 35.2     median: 33.7 (0%)     max: 44.63 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2688 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2532 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
54110 Points (19%)
min: 3562     avg: 15210     median: 15410 (5%)     max: 24108 Points
min: 9293     avg: 21578     median: 25659 (9%)     max: 29783 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42627 Points (71%)
min: 1293     avg: 10223     median: 11400 (19%)     max: 16564 Points
min: 3448     avg: 16034     median: 22192 (37%)     max: 22461 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 5.18     avg: 8.2     median: 7.6 (3%)     max: 12.7 Watt
min: 2.42     avg: 3.5     median: 3.2 (1%)     max: 4.98 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 650 → 100% n=22

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 12% n=22

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP3 → 35% n=22

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Adreno 650:
60  fps
50%
Mali-G57 MP3:
30  fps
ultra Ultra
100%
Adreno 650:
60  fps
50%
Mali-G57 MP3:
30  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 650:
60 119 ~ 90 fps
high
100%
Adreno 650:
60 117 ~ 89 fps
67%
Mali-G57 MP3:
60  fps
ultra
100%
Adreno 650:
60 118 ~ 89 fps
51%
Mali-G57 MP3:
30 60 ~ 45 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
ultra
100%
Adreno 650:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 650:
60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Adreno 650:
59 60 60 60 ~ 60 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 650:
30 30 30 52 59 60 60 60 60 62 64 85 91 114 117 119 120 ~ 71 fps
54%
Mali-G52 MP1:
27.5 29.5 30 32 33 40 56 59 ~ 38 fps
70%
Mali-G57 MP3:
30 60 60 ~ 50 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 650:
40 40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 90 90 ~ 61 fps
51%
Mali-G52 MP1:
19 20 25 28 30 36 39 39 40 ~ 31 fps
66%
Mali-G57 MP3:
39 40 40 40 ~ 40 fps
med.
100%
Adreno 650:
40 60 60 60 60 60 60 60 ~ 58 fps
53%
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
69%
Mali-G57 MP3:
40  fps
high
100%
Adreno 650:
30 30 30 30 30 39 40 40 40 40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 53 fps
49%
Mali-G52 MP1:
16 17.5 21 27.5 28 29 30 30 30 33 ~ 26 fps
57%
Mali-G57 MP3:
30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra
100%
Adreno 650:
40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 650:
60 60 62 ~ 61 fps
49%
Mali-G52 MP1:
30  fps
ultra
100%
Adreno 650:
60 60 61 ~ 60 fps
low 1280x720
Mali-G52 MP1:
19  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 650:
60 60 90 105 142 144 ~ 100 fps
61%
Mali-G57 MP3:
61  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G52 MP1:
27  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 650:
30 30 60 60 ~ 45 fps
64%
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
67%
Mali-G57 MP3:
30 30 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 650:
30 30 30 30 30 30 30 58 60 60 60 ~ 41 fps
59%
Mali-G52 MP1:
17 25.5 29 ~ 24 fps
73%
Mali-G57 MP3:
30 30 30 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Adreno 650:
60 144 ~ 102 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 650 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 54%

Average Gaming 30-70 fps → 53%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP3 → 62%

Average Gaming 30-70 fps → 64%

Qualcomm Adreno 650lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal6060
League of Legends: Wild Rift908989
Call of Duty Mobile60
Genshin Impact6060
Armajet71
PUBG Mobile61585340
Arena of Valor6160
Dead Trigger 2100
Asphalt 9: Legends4541
Real Racing 3102
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
5

1


2
4

1
5






ARM Mali-G57 MP3lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift6045
Armajet50
PUBG Mobile404030
Dead Trigger 261
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3


1


3
2

2







ARM Mali-G52 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet38
PUBG Mobile313126
Arena of Valor30
Playerunknown's Battlegrounds (PUBG)19
Asphalt 8: Airborne27
Asphalt 9: Legends2924
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
2


1

2
1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 06:48:29

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9971 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10459 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10571 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731563309s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.006s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 9971 +0.01s ... 0.016s

#10 got single benchmarks 9971 +0.035s ... 0.051s

#11 getting avg benchmarks for device 10459 +0s ... 0.052s

#12 got single benchmarks 10459 +0.002s ... 0.053s

#13 getting avg benchmarks for device 10571 +0s ... 0.054s

#14 got single benchmarks 10571 +0.001s ... 0.055s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.055s

#16 min, max, avg, median took s +0.028s ... 0.083s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.083s

#18 Got 220 rows for game benchmarks. +0.031s ... 0.114s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.114s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.115s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.119s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.119s

#23 return log +0.001s ... 0.12s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)