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Qualcomm Adreno 650 vs ARM Mali-G51 MP4 vs Qualcomm Adreno 643

Qualcomm Adreno 650

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Die Qualcomm Adreno 650 ist eine im Qualcomm Snapdragon 865 ARM-SoC865 Plus und 870 5G integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2020 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt. Die GPU besitzt einen Basistakt von 250 MHz und je nach Modell eine Burst Frequency von 587 (SD865), 646 MHz (SD865+) bzw. 670 MHz (SD870) .

Laut Qualcomm bietet die Adreno 650 GPU eine um 25% höhere Performance als die alte Adreno 640 im Snapdragon 855. Dies wird durch +50% mehr ALUs und +50% mehr Takt der Pixelshader erreicht.

Die Performance in unseren ersten Benchmarks mit einem Referenzgerät von Qualcomm ist exzellent und kann sich an die Spitze aller GPUs für Android-Devices setzen. Die ARM Mali-G76 MP16 (z.B. Kirin 990) wird knapp abgehängt und im 3DMark Sling Shot Extreme Test kann sich die Adreno 650 sogar an die Spitze setzen. In GFXBench ist nur die Apple A13 GPU schneller.

Dadurch eignet sich der Adreno 650 auch für alle anspruchsvollen 3D-Spiele unter Android. Eine Neuheit ist auch das der GPU-Treiber im Play-Store von Android verfügbar sein soll.

Über die GPU lassen sich Displays (max. 2) mit 4K-Auflösung bei 60 Hz bzw QHD+ mit 144 Hz ansteuern.

ARM Mali-G51 MP4

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Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 643

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Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

Qualcomm Adreno 650ARM Mali-G51 MP4Qualcomm Adreno 643
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturAdreno 600Bifrost
Kerntakt250 - 670 (Boost) MHz650 MHz812 MHz
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x
Herstellungsprozess7 nm12 nm6 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
Erscheinungsdatum04.12.2019 19.07.2018 12.08.2021
Pipelines4 - unified
Herstellerseitedeveloper.arm.com
CPU in Adreno 650GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 870 5G8 x 2420 MHz, 5 W? MHz670 MHz
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus)8 x 2420 MHz, 5 W250 MHz646 MHz
Qualcomm Snapdragon 8658 x 2420 MHz, 5 W250 MHz587 MHz
min. - max.250 MHz587 - 670 MHz
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 710A8 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 250 MHz? - 670 MHz
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7970     avg: 9563     median: 9684 (42%)     max: 11492 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 11617     avg: 13051     median: 12858 (28%)     max: 16809 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6960     avg: 8089     median: 8085 (40%)     max: 8975 Points
6499 Points (32%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 8593     avg: 9728     median: 9498 (28%)     max: 11999 Points
7131 Points (21%)
min: 552     avg: 565     median: 564 (0%)     max: 579 Points
3135 Points (2%)
min: 152     avg: 155     median: 155 (0%)     max: 158 Points
887 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9.7     avg: 9.9     median: 10 (4%)     max: 10 fps
1.2 fps (0%)
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 18     avg: 21.1     median: 21 (4%)     max: 27 fps
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 27     avg: 55     median: 55 (4%)     max: 67 fps
49 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 39     avg: 52.6     median: 51 (6%)     max: 62 fps
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 67     avg: 87.2     median: 88 (2%)     max: 103 fps
69 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 96     avg: 125.1     median: 125 (7%)     max: 151 fps
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 168     avg: 209.5     median: 206 (2%)     max: 266 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
32853 Points (3%)
192996 Points (19%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 72.6     avg: 75.5     median: 75 (2%)     max: 78.57 fps
16 fps (0%)
51.8 fps (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2688 Points (1%)
487 Points (0%)
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2532 Points (1%)
0 Points (0%)
3054 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
54110 Points (19%)
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (2%)     max: 7243 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42627 Points (71%)
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (3%)     max: 2105 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 5.18     avg: 8.2     median: 7.6 (3%)     max: 12.7 Watt
min: 6.33     avg: 6.7     median: 6.7 (3%)     max: 7.13 Watt
5.9 Watt (2%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 650 → 100% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 14% n=15

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 83% n=15

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Adreno 650:
60  fps
ultra Ultra
100%
Adreno 650:
60  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 650:
60 119 ~ 90 fps
67%
Mali-G51 MP4:
60  fps
high
100%
Adreno 650:
60 117 ~ 89 fps
ultra
100%
Adreno 650:
60 118 ~ 89 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
ultra
100%
Adreno 650:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 650:
60 60 ~ 60 fps
48%
Mali-G51 MP4:
29  fps
97%
Adreno 643:
58  fps
med.
Adreno 643:
40  fps
ultra
100%
Adreno 650:
59 60 60 60 ~ 60 fps
25%
Mali-G51 MP4:
15  fps
63%
Adreno 643:
38  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 650:
30 30 30 52 59 60 60 60 60 62 64 85 91 114 117 119 120 ~ 71 fps
82%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 650:
40 40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 90 90 ~ 61 fps
48%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 30 ~ 29 fps
98%
Adreno 643:
60  fps
med.
100%
Adreno 650:
40 60 60 60 60 60 60 60 ~ 58 fps
50%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 ~ 29 fps
69%
Adreno 643:
40  fps
high
100%
Adreno 650:
30 30 30 30 30 39 40 40 40 40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 53 fps
53%
Mali-G51 MP4:
23 27 30 30 30 30 ~ 28 fps
75%
Adreno 643:
40  fps
ultra
100%
Adreno 650:
40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 650:
60 60 62 ~ 61 fps
51%
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 32 ~ 31 fps
ultra
100%
Adreno 650:
60 60 61 ~ 60 fps
52%
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 31 ~ 31 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 650:
60 60 90 105 142 144 ~ 100 fps
60%
Mali-G51 MP4:
60  fps
60%
Adreno 643:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 650:
30 30 60 60 ~ 45 fps
67%
Mali-G51 MP4:
30 30 30 30 30 30 31 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 650:
30 30 30 30 30 30 30 58 60 60 60 ~ 41 fps
73%
Mali-G51 MP4:
29 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Adreno 650:
60 144 ~ 102 fps
58%
Mali-G51 MP4:
59  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 650 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 56%

Average Gaming 30-70 fps → 61%

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 77%

Average Gaming 30-70 fps → 77%

Qualcomm Adreno 650lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal6060
League of Legends: Wild Rift908989
Call of Duty Mobile60
Genshin Impact6060
Armajet71
PUBG Mobile61585340
Arena of Valor6160
Dead Trigger 2100
Asphalt 9: Legends4541
Real Racing 3102
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
5

1


2
4

1
5






ARM Mali-G51 MP4lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact2915
Armajet58
PUBG Mobile292928
Arena of Valor3131
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 359
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
1
1


1
3
1
1
1







Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 00:45:15

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9971 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 8902 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732664715s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.006s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 9971 +0.009s ... 0.015s

#10 got single benchmarks 9971 +0.034s ... 0.049s

#11 getting avg benchmarks for device 8902 +0s ... 0.049s

#12 got single benchmarks 8902 +0.003s ... 0.052s

#13 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.052s

#14 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.052s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.052s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.022s ... 0.074s

#17 min, max, avg, median took s +0.003s ... 0.077s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.077s

#19 Got 211 rows for game benchmarks. +0.026s ... 0.103s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.103s

#21 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.104s

#22 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.108s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.108s

#24 return log +0.001s ... 0.108s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)