Qualcomm Adreno 650 vs Qualcomm Adreno 735 vs Qualcomm Adreno 612
Qualcomm Adreno 650 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 650 ist eine im Qualcomm Snapdragon 865 ARM-SoC , 865 Plus und 870 5G integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2020 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt. Die GPU besitzt einen Basistakt von 250 MHz und je nach Modell eine Burst Frequency von 587 (SD865), 646 MHz (SD865+) bzw. 670 MHz (SD870) .
Laut Qualcomm bietet die Adreno 650 GPU eine um 25% höhere Performance als die alte Adreno 640 im Snapdragon 855. Dies wird durch +50% mehr ALUs und +50% mehr Takt der Pixelshader erreicht.
Die Performance in unseren ersten Benchmarks mit einem Referenzgerät von Qualcomm ist exzellent und kann sich an die Spitze aller GPUs für Android-Devices setzen. Die ARM Mali-G76 MP16 (z.B. Kirin 990) wird knapp abgehängt und im 3DMark Sling Shot Extreme Test kann sich die Adreno 650 sogar an die Spitze setzen. In GFXBench ist nur die Apple A13 GPU schneller.
Dadurch eignet sich der Adreno 650 auch für alle anspruchsvollen 3D-Spiele unter Android. Eine Neuheit ist auch das der GPU-Treiber im Play-Store von Android verfügbar sein soll.
Über die GPU lassen sich Displays (max. 2) mit 4K-Auflösung bei 60 Hz bzw QHD+ mit 144 Hz ansteuern.
Qualcomm Adreno 735 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 735 (Snapdragon 8s Gen 3 GPU) ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip), der Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3 , wurde Ende 2023 vorgestellt und ist in Android-basierten Oberklasse-Devices des Jahres 2024 zu finden.
Nach ersten Benchmarks ist die GPU leistungstechnisch zwischen der Adreno 730 im Snapdragon 8 Gen 1 und der Adreno 740 im Snapdragon 8 Gen 2 angesiedelt.
Die GPU unterstützt Hardware-Accelerated Ray Tracing und einen Game Post Processing Accelerator (Bloom, Depth of Field, Motion Blur wird beschleunigt). Es werden folgende Grafik-APIs unterstützt: OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.3.
Qualcomm Adreno 612 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 650 Qualcomm Adreno 735 Qualcomm Adreno 612 Adreno 600 Serie Architektur Adreno 600 Adreno 600 Kerntakt 250 - 670 (Boost) MHz 800 (Boost) MHz Shared Memory ja ja ja API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 DirectX 11, OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 7 nm 4 nm 14 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1 OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Erscheinungsdatum 04.12.2019 13.04.2024 15.12.2015
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 110875 avg: 149779 median: 149017 (15%) max: 180392 Points
min: 26320 avg: 28142 median: 26734 (3%) max: 31129 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7970 avg: 9563 median: 9684 (42%) max: 11492 Points
15748 Points (68%)
min: 1621 avg: 1897 median: 1737 (8%) max: 2344 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 11617 avg: 13051 median: 12858 (28%) max: 16809 Points
28632 Points (63%)
min: 1571 avg: 1784 median: 1614 (4%) max: 2245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6960 avg: 8089 median: 8085 (40%) max: 8975 Points
min: 7553 avg: 11252 median: 11751 (58%) max: 13954 Points
min: 1057 avg: 1207 median: 1110 (6%) max: 1499 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 8593 avg: 9728 median: 9498 (28%) max: 11999 Points
min: 12176 avg: 18081 median: 19249.5 (58%) max: 21647 Points
min: 851 avg: 1030 median: 955 (3%) max: 1303 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 8215 avg: 8929 median: 8867 (79%) max: 10046 Points
min: 1606 avg: 1849 median: 1745 (16%) max: 2285 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 10599 avg: 11936 median: 11577.5 (69%) max: 14283 Points
min: 1427 avg: 1715 median: 1594 (10%) max: 2173 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 5996 avg: 7150 median: 7178 (35%) max: 7881 Points
min: 937 avg: 1108 median: 978 (5%) max: 1480 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 6500 avg: 8287 median: 8299 (28%) max: 9167 Points
min: 823 avg: 952 median: 829 (3%) max: 1286 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3789 avg: 4168 median: 4230 (2%) max: 5039 Points
min: 6661 avg: 11156 median: 12004 (6%) max: 12985 Points
482 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1103 avg: 1218 median: 1223 (1%) max: 1246 Points
min: 1659 avg: 2866 median: 3040 (4%) max: 3332 Points
143 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9.7 avg: 9.9 median: 10 (4%) max: 10 fps
min: 12 avg: 19.8 median: 20.5 (8%) max: 24 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 18 avg: 21.1 median: 21 (4%) max: 27 fps
min: 44 avg: 47.8 median: 47 (9%) max: 55 fps
min: 3 avg: 3.6 median: 3.3 (1%) max: 4.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 27 avg: 55 median: 55 (4%) max: 67 fps
min: 111 avg: 136.3 median: 128.5 (10%) max: 185 fps
min: 9 avg: 9.4 median: 9.1 (1%) max: 10 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 39 avg: 52.6 median: 51 (6%) max: 62 fps
min: 63 avg: 90.2 median: 94.5 (11%) max: 110 fps
min: 8 avg: 8.5 median: 8.2 (1%) max: 9.2 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 67 avg: 87.2 median: 88 (2%) max: 103 fps
min: 111 avg: 163.8 median: 171 (4%) max: 200 fps
min: 14 avg: 15.7 median: 15 (0%) max: 18 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 96 avg: 125.1 median: 125 (7%) max: 151 fps
min: 170 avg: 239.5 median: 249.5 (15%) max: 287 fps
min: 20 avg: 22 median: 21 (1%) max: 25 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 168 avg: 209.5 median: 206 (2%) max: 266 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 735
min: 292 avg: 427 median: 453 (4%) max: 520 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612 min: 41 avg: 43 median: 41 (0%) max: 47 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 214123 avg: 240087 median: 240035 (30%) max: 276746 Points
min: 360377 avg: 467209 median: 485070 (60%) max: 538320 Points
43224 Points (5%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 72.6 avg: 75.5 median: 75 (0%) max: 78.57 fps
min: 179.33 avg: 187 median: 187 (1%) max: 194.7 fps
14.3 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2688 Points (1%)
min: 8771 avg: 8897 median: 8823 (3%) max: 9172 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2532 Points (1%)
min: 9821 avg: 9910 median: 9932.5 (3%) max: 9955 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
54110 Points (19%)
38490 Points (13%)
min: 9815 avg: 16853 median: 16853 (6%) max: 23891 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42627 Points (71%)
60368 Points (100%)
min: 1491 avg: 8575 median: 8575 (14%) max: 15659 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 5.18 avg: 8.2 median: 7.6 (3%) max: 12.7 Watt
min: 7.33 avg: 10.1 median: 10.5 (4%) max: 12.1 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 650 → 100% n=16 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 735 → 199% n=16 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 17% n=16
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 650:
60 119 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
106 fps, max:
122 fps
~ 90 fps
100%
Adreno 650:
60 [X] Xiaomi Poco F4 3.3.0.5735
Qualcomm Snapdragon 870 5G 2.4GHz
Adreno 650
min:
54 fps, max:
61 fps
117 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
97 fps, max:
121 fps
~ 89 fps
100%
Adreno 650:
60 118 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
111 fps, max:
121 fps
~ 89 fps
100%
Adreno 650:
60 [X] Asus ROG Phone 3 1.0.17
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
56 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 650:
60 60 [X] OnePlus 8T 1.0.0_1112729_1135452
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
54 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
73%
Adreno 735:
29.4 59.5 [X] Honor MagicPad 2 5.0.0_26041933_26161852
Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3 2GHz
Adreno 735
min:
10 fps, max:
61 fps
~ 44 fps
100%
Adreno 650:
59 60 [X] OnePlus 8T 1.0.0_1112729_1135452
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
50 fps, max:
61 fps
60 [X] Asus ROG Phone 3 1.1.1_1437351_1398019
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
29 fps, max:
61 fps
60 [X] Xiaomi Poco F3 1.5.0_2574575_2578841
Qualcomm Snapdragon 870 5G 2.4GHz
Adreno 650
min:
37 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
113%
Adreno 735:
60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 650:
60 60 62 ~ 61 fps
100%
Adreno 650:
60 60 61 ~ 60 fps
100%
Adreno 650:
30 [X] OnePlus 8 Pro 2.1.2a
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
29 fps, max:
31 fps
30 60 60 ~ 45 fps
56%
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
56%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
100%
Adreno 650:
60 144 ~ 102 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 650 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 735 → 93% Average Gaming 30-70 fps → 93%
Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 56% Average Gaming 30-70 fps → 63%
Qualcomm Adreno 735 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 59.2 59.1 Genshin Impact 44 52 PUBG Mobile 69 60 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 2 3
Qualcomm Adreno 612 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 40 30 Shadow Fight 3 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 25 23 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 2
v1.28
log 15. 10:23:44
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9971 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 12721 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9876 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731662623s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.005s ... 0.005s
#7 did output specs +0s ... 0.005s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s
#9 getting avg benchmarks for device 9971 +0.019s ... 0.024s
#10 got single benchmarks 9971 +0.006s ... 0.03s
#11 getting avg benchmarks for device 12721 +0s ... 0.03s
#12 got single benchmarks 12721 +0.008s ... 0.038s
#13 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.038s
#14 got single benchmarks 9876 +0.008s ... 0.046s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.046s
#16 min, max, avg, median took s +0.025s ... 0.071s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.071s
#18 Got 187 rows for game benchmarks. +0.025s ... 0.096s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.096s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.096s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.1s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.1s
#23 return log +0s ... 0.101s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)