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Qualcomm Adreno 650 vs Qualcomm Adreno 643 vs Qualcomm Adreno 619

Qualcomm Adreno 650

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Die Qualcomm Adreno 650 ist eine im Qualcomm Snapdragon 865 ARM-SoC865 Plus und 870 5G integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2020 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt. Die GPU besitzt einen Basistakt von 250 MHz und je nach Modell eine Burst Frequency von 587 (SD865), 646 MHz (SD865+) bzw. 670 MHz (SD870) .

Laut Qualcomm bietet die Adreno 650 GPU eine um 25% höhere Performance als die alte Adreno 640 im Snapdragon 855. Dies wird durch +50% mehr ALUs und +50% mehr Takt der Pixelshader erreicht.

Die Performance in unseren ersten Benchmarks mit einem Referenzgerät von Qualcomm ist exzellent und kann sich an die Spitze aller GPUs für Android-Devices setzen. Die ARM Mali-G76 MP16 (z.B. Kirin 990) wird knapp abgehängt und im 3DMark Sling Shot Extreme Test kann sich die Adreno 650 sogar an die Spitze setzen. In GFXBench ist nur die Apple A13 GPU schneller.

Dadurch eignet sich der Adreno 650 auch für alle anspruchsvollen 3D-Spiele unter Android. Eine Neuheit ist auch das der GPU-Treiber im Play-Store von Android verfügbar sein soll.

Über die GPU lassen sich Displays (max. 2) mit 4K-Auflösung bei 60 Hz bzw QHD+ mit 144 Hz ansteuern.

Qualcomm Adreno 643

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Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

Qualcomm Adreno 619

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Die Qualcomm Adreno 619 ist eine im Qualcomm Snapdragon 750G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 650Qualcomm Adreno 643Qualcomm Adreno 619
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturAdreno 600Adreno 600
Kerntakt250 - 670 (Boost) MHz812 MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.xDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess7 nm6 nm8 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Erscheinungsdatum04.12.2019 12.08.2021 15.12.2015
CPU in Adreno 650GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 870 5G8 x 2420 MHz, 5 W? MHz670 MHz
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus)8 x 2420 MHz, 5 W250 MHz646 MHz
Qualcomm Snapdragon 8658 x 2420 MHz, 5 W250 MHz587 MHz
min. - max.250 MHz587 - 670 MHz
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz
CPU in Adreno 619GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6s Gen 38 x 2000 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 695 5G8 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 4 Gen 18 x 1804 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 812 MHz? - 670 MHz

Benchmarks

min: 54788     avg: 55662     median: 55911 (6%)     max: 56286 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7970     avg: 9563     median: 9684 (42%)     max: 11492 Points
min: 3602     avg: 4041     median: 4118 (18%)     max: 4286 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 11617     avg: 13051     median: 12858 (28%)     max: 16809 Points
min: 3817     avg: 4280     median: 4298 (9%)     max: 4573 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6960     avg: 8089     median: 8085 (40%)     max: 8975 Points
6499 Points (32%)
min: 2536     avg: 2906     median: 2981.5 (15%)     max: 3107 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 8593     avg: 9728     median: 9498 (28%)     max: 11999 Points
7131 Points (21%)
min: 2412     avg: 2788     median: 2834 (8%)     max: 3008 Points
min: 2825     avg: 3855     median: 3993.5 (35%)     max: 4156 Points
min: 1757     avg: 2728     median: 2812.5 (14%)     max: 2983 Points
min: 1593     avg: 2593     median: 2655.5 (9%)     max: 2845 Points
3135 Points (2%)
min: 635     avg: 1119     median: 1196 (1%)     max: 1578 Points
887 Points (1%)
min: 189     avg: 329.9     median: 351 (0%)     max: 410 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9.7     avg: 9.9     median: 10 (4%)     max: 10 fps
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 18     avg: 21.1     median: 21 (4%)     max: 27 fps
18 fps (3%)
min: 3.3     avg: 7.4     median: 7.7 (1%)     max: 8.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 27     avg: 55     median: 55 (4%)     max: 67 fps
49 fps (4%)
min: 17     avg: 20.2     median: 21 (2%)     max: 23 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 39     avg: 52.6     median: 51 (6%)     max: 62 fps
40 fps (5%)
min: 16     avg: 18.5     median: 19 (2%)     max: 21 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 67     avg: 87.2     median: 88 (2%)     max: 103 fps
69 fps (1%)
min: 26     avg: 32.5     median: 34 (1%)     max: 36 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 96     avg: 125.1     median: 125 (7%)     max: 151 fps
90 fps (5%)
min: 33     avg: 45.5     median: 46 (3%)     max: 68 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 168     avg: 209.5     median: 206 (2%)     max: 266 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619
min: 55     avg: 88.2     median: 91 (1%)     max: 100 fps
192996 Points (24%)
min: 65241     avg: 91752     median: 97328 (12%)     max: 106719 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 72.6     avg: 75.5     median: 75 (0%)     max: 78.57 fps
51.8 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2688 Points (1%)
2937 Points (1%)
min: 1363     avg: 1377     median: 1377.5 (0%)     max: 1391 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2532 Points (1%)
3054 Points (1%)
min: 1119     avg: 1168     median: 1160 (0%)     max: 1231 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
54110 Points (19%)
min: 8763     avg: 68002     median: 26723 (9%)     max: 291780 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42627 Points (71%)
min: 3274     avg: 20485     median: 22822.5 (38%)     max: 28746 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 5.18     avg: 8.2     median: 7.6 (3%)     max: 12.7 Watt
5.9 Watt (2%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 650 → 100% n=15

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 83% n=15

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619 → 38% n=15

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Adreno 650:
60  fps
50%
Adreno 619:
29.7 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
100%
Adreno 650:
60  fps
50%
Adreno 619:
29.4 30 30 30 30 ~ 30 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 650:
60 119 ~ 90 fps
33%
Adreno 619:
30  fps
high
100%
Adreno 650:
60 117 ~ 89 fps
67%
Adreno 619:
60  fps
ultra
100%
Adreno 650:
60 118 ~ 89 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
ultra
100%
Adreno 650:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 650:
60 60 ~ 60 fps
97%
Adreno 643:
58  fps
62%
Adreno 619:
20 29.8 45 54 ~ 37 fps
med.
Adreno 643:
40  fps
Adreno 619:
36  fps
ultra
100%
Adreno 650:
59 60 60 60 ~ 60 fps
63%
Adreno 643:
38  fps
45%
Adreno 619:
20 28 29.3 30 ~ 27 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 650:
30 30 30 52 59 60 60 60 60 62 64 85 91 114 117 119 120 ~ 71 fps
85%
Adreno 619:
30 30 30 30 30 30 59 60 60 60 60 60 60 60 60 60 77 86 89 90 95 98 ~ 60 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 650:
40 40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 90 90 ~ 61 fps
98%
Adreno 643:
60  fps
64%
Adreno 619:
29 38.7 39 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 39 fps
med.
100%
Adreno 650:
40 60 60 60 60 60 60 60 ~ 58 fps
69%
Adreno 643:
40  fps
69%
Adreno 619:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
high
100%
Adreno 650:
30 30 30 30 30 39 40 40 40 40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 53 fps
75%
Adreno 643:
40  fps
58%
Adreno 619:
28 29.3 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 60 ~ 31 fps
ultra
100%
Adreno 650:
40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 650:
60 60 62 ~ 61 fps
ultra
100%
Adreno 650:
60 60 61 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 650:
60 60 90 105 142 144 ~ 100 fps
60%
Adreno 643:
60  fps
90%
Adreno 619:
60 60 93 115 121 ~ 90 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 650:
30 30 60 60 ~ 45 fps
67%
Adreno 619:
30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 650:
30 30 30 30 30 30 30 58 60 60 60 ~ 41 fps
73%
Adreno 619:
30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Adreno 650:
60 144 ~ 102 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 619:
90  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 650 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 77%

Average Gaming 30-70 fps → 77%

Average Gaming Qualcomm Adreno 619 → 63%

Average Gaming 30-70 fps → 67%

Qualcomm Adreno 650lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal6060
League of Legends: Wild Rift908989
Call of Duty Mobile60
Genshin Impact6060
Armajet71
PUBG Mobile61585340
Arena of Valor6160
Dead Trigger 2100
Asphalt 9: Legends4541
Real Racing 3102
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
5

1


2
4

1
5






Qualcomm Adreno 619lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift3060
Genshin Impact373627
Armajet60
PUBG Mobile394031
Dead Trigger 290
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

5


2


2
4
1
1







Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 06:21:33

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9971 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10584 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731561691s time from redirect:2 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 9971 +0.01s ... 0.014s

#10 got single benchmarks 9971 +0.006s ... 0.02s

#11 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.02s

#12 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.02s

#13 getting avg benchmarks for device 10584 +0s ... 0.021s

#14 got single benchmarks 10584 +0.04s ... 0.06s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.06s

#16 min, max, avg, median took s +0.027s ... 0.087s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.088s

#18 Got 283 rows for game benchmarks. +0.045s ... 0.132s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.132s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.133s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.138s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.138s

#23 return log +0.001s ... 0.139s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)