Qualcomm Adreno 644 vs ARM Mali-G77 MP11 vs ARM Mali-G57 MP1
Qualcomm Adreno 644 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 644 ist eine im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip wurde Mitte 2022 vorgestellt und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 644 GPU eine um 20% höhere Performance als die Vorgängergeneration (Adreno 642 im 780G wahrscheinlich). Für die höhere Performance sorgt auch der Support für schnelleren Hauptspeicher mit bis zu 3200 MHz LPDDR5 (25,6 GB/s). In unseren Benchmarks mit dem Mi 13 Lite ist die Performance jedoch ziemlich vergleichbar mit einer Adreno 642.
alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.
Die Grafikkarte unterstützt wie die Adreno 642 OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Der Snapdragon 7 Gen 1 und damit auch die Adreno 644 werden im modernen 4nm Prozess bei Samsung gefertigt.
ARM Mali-G77 MP11 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G77MP11 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 990 verbaut wurde (z.B. Galaxy S20 Serie). Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.
Die G76 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G57 MP1 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP1 / MC1 ist eine integrierte Einstiegs-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Smartphone-Chip UniSoc T616 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.
Wie der Name schon vermuten lässt, arbeitet in der Grafikeinheit ein Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 644 ARM Mali-G77 MP11 ARM Mali-G57 MP1 Mali-G Serie Shared Memory ja nein nein API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 4 nm 7 nm 7 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 Erscheinungsdatum 07.05.2021 19.03.2020 03.07.2020 Predecessor Adreno 642 Codename Valhall Valhall Architektur Valhall Bifrost Pipelines 11 - unified 1 - unified Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 48476 avg: 74951 median: 82052.5 (8%) max: 87223 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 6303 avg: 6921 median: 6953.5 (30%) max: 7472 Points
min: 7385 avg: 7798 median: 7576 (33%) max: 8485 Points
min: 1414 avg: 1548 median: 1506 (7%) max: 1710 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 8656 avg: 8893 median: 8751 (19%) max: 9414 Points
min: 9470 avg: 10329 median: 9536 (21%) max: 11868 Points
min: 1255 avg: 1386 median: 1343 (3%) max: 1518 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 5501 avg: 6187 median: 6286 (31%) max: 6466 Points
min: 6638 avg: 7083 median: 7076 (35%) max: 7459 Points
min: 958 avg: 1003 median: 978.5 (5%) max: 1109 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 6767 avg: 7042 median: 7023 (21%) max: 7388 Points
min: 870 avg: 7112 median: 8239 (25%) max: 9190 Points
min: 814 avg: 854 median: 829 (2%) max: 942 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 6114 avg: 6700 median: 6700 (60%) max: 7285 Points
min: 5646 avg: 6920 median: 7152 (64%) max: 8097 Points
min: 1385 avg: 1487 median: 1437 (13%) max: 1656 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 8410 avg: 8641 median: 8487 (51%) max: 9025 Points
min: 6388 avg: 9004 median: 9480 (57%) max: 11488 Points
min: 1236 avg: 1331 median: 1308 (8%) max: 1471 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 5090 avg: 5524 median: 5565 (27%) max: 5876 Points
min: 6544 avg: 6733 median: 6732 (33%) max: 6896 Points
min: 361 avg: 949 median: 958 (5%) max: 1103 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 5779 avg: 6156 median: 6159.5 (21%) max: 6524 Points
min: 8005 avg: 8260 median: 8257 (28%) max: 8469 Points
min: 290 avg: 809 median: 816 (3%) max: 935 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3035 avg: 3133 median: 3137 (2%) max: 3184 Points
min: 4162 avg: 4222 median: 4221.5 (2%) max: 4281 Points
min: 392 avg: 431.5 median: 422 (0%) max: 500 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 825 avg: 832 median: 829 (1%) max: 854 Points
1391 Points (2%)
min: 99 avg: 114.1 median: 111 (0%) max: 136 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 7 avg: 7.4 median: 7.5 (3%) max: 7.9 fps
min: 0.8 avg: 1.2 median: 0.9 (0%) max: 6.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 15 avg: 16.4 median: 17 (3%) max: 18 fps
min: 20 avg: 21.8 median: 22 (4%) max: 23 fps
min: 0.85 avg: 2.1 median: 2 (0%) max: 2.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 41 avg: 45.3 median: 46 (3%) max: 49 fps
min: 43 avg: 53.4 median: 56 (4%) max: 58 fps
min: 1.9 avg: 5.6 median: 5.5 (0%) max: 7.1 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 37 avg: 38.2 median: 38 (4%) max: 40 fps
min: 38 avg: 47.6 median: 50 (6%) max: 51 fps
min: 4.9 avg: 5.7 median: 5.7 (1%) max: 6.9 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 52 avg: 62.4 median: 65 (1%) max: 67 fps
min: 65 avg: 77.4 median: 80 (2%) max: 85 fps
min: 6.1 avg: 9 median: 8.9 (0%) max: 10 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 86 avg: 89.2 median: 88 (5%) max: 94 fps
min: 96 avg: 108.8 median: 108 (6%) max: 126 fps
min: 11 avg: 14.7 median: 14 (1%) max: 16 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 644 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 147 avg: 150.2 median: 148 (1%) max: 158 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP11
min: 145 avg: 186.8 median: 199 (2%) max: 200 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP1 min: 20 avg: 23.2 median: 22 (0%) max: 28 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 174679 avg: 177977 median: 175343 (22%) max: 187645 Points
222645 Points (28%)
min: 22069 avg: 30972 median: 30203 (4%) max: 39165 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 50.74 avg: 51.7 median: 51.7 (0%) max: 52.63 fps
71.6 fps (0%)
min: 9.58 avg: 10.5 median: 10.5 (0%) max: 11.4 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2448 avg: 2513 median: 2497 (1%) max: 2610 Points
min: 443 avg: 460.2 median: 452.5 (0%) max: 512 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 2650 avg: 2776 median: 2729.5 (1%) max: 2993 Points
min: 433 avg: 467.7 median: 453 (0%) max: 529 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
30029 Points (10%)
min: 8097 avg: 13148 median: 13735 (5%) max: 17613 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42541 Points (70%)
min: 11168 avg: 12945 median: 11902 (20%) max: 15764 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 4.19 avg: 4.8 median: 4.6 (2%) max: 5.9 Watt
min: 1.642 avg: 4 median: 3.4 (1%) max: 6.79 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 644 → 100% n=18 Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP11 → 125% n=18 Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP1 → 16% n=18
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 644:
42 [X] Motorola Razr 40 2.0.2
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
36 fps, max:
45 fps
fps
100%
Adreno 644:
45 [X] Motorola Razr 40 2.0.2
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
40 fps, max:
46 fps
fps
100%
Adreno 644:
45 [X] Motorola Razr 40 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
44 fps, max:
45 fps
89 [X] Xiaomi 13 Lite 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
84 fps, max:
90 fps
~ 67 fps
87%
Mali-G57 MP1:
58 [X] Realme C35 1.61.6
UNISOC T616 1.8GHz
Mali-G57 MP1
min:
51 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 644:
60 [X] Motorola Razr 40 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
56 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
78%
Mali-G77 MP11:
40 40 60 ~ 47 fps
50%
Mali-G57 MP1:
30 [X] Realme C35 1.9.0
UNISOC T616 1.8GHz
Mali-G57 MP1
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
100%
Adreno 644:
40 [X] Honor 90 5G 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
37 fps, max:
41 fps
fps
100%
Mali-G77 MP11:
40 fps
100%
Adreno 644:
40 [X] Xiaomi 13 Lite 2.5.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
34 fps, max:
41 fps
40 [X] Xiaomi 13 Lite 2.5.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
22 fps, max:
41 fps
40 [X] Motorola Razr 40 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
38 fps, max:
41 fps
40 [X] Honor 90 5G 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
37 fps, max:
41 fps
40 ~ 40 fps
75%
Mali-G57 MP1:
29 [X] Teclast P26T 3.0.0
Allwinner A523 0.5GHz
Mali-G57 MP1
min:
17 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme C35 1.9.0
UNISOC T616 1.8GHz
Mali-G57 MP1
min:
15 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 644:
60 [X] Honor 90 5G 1.9.1
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
59 fps, max:
61 fps
fps
145%
Mali-G77 MP11:
87 fps
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G77 MP11:
59 59 ~ 59 fps
Mali-G57 MP1:
26 [X] Teclast P26T 4.4.0k
Allwinner A523 0.5GHz
Mali-G57 MP1
min:
11 fps, max:
37 fps
fps
100%
Adreno 644:
60 61 [X] Xiaomi 13 Lite 3.9.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
50 fps, max:
61 fps
~ 61 fps
100%
Mali-G57 MP1:
61 [X] Teclast P26T 3.23.1
Allwinner A523 0.5GHz
Mali-G57 MP1
min:
29 fps, max:
62 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 644 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G77 MP11 → 103% Average Gaming 30-70 fps → 92%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP1 → 78% Average Gaming 30-70 fps → 93%
Qualcomm Adreno 644 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 42 45 Armajet 67 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 Subway Surfers 61 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 3 1
ARM Mali-G57 MP1 low med. high ultra QHD 4K Armajet 58 PUBG Mobile 30 30 Asphalt 9: Legends 26 Subway Surfers 61 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1
v1.28
log 10. 13:05:21
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11580 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10328 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 11103 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731240321s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 11580 +0s ... 0.003s
#10 got single benchmarks 11580 +0.001s ... 0.004s
#11 getting avg benchmarks for device 10328 +0s ... 0.004s
#12 got single benchmarks 10328 +0.001s ... 0.005s
#13 getting avg benchmarks for device 11103 +0s ... 0.006s
#14 got single benchmarks 11103 +0.004s ... 0.01s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.01s
#16 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.028s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.028s
#18 Got 55 rows for game benchmarks. +0.014s ... 0.042s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.042s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.042s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.045s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.045s
#23 return log +0s ... 0.046s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)