Qualcomm Adreno 644 vs ARM Mali-G72 MP12 vs ARM Mali-G76 MP16
Qualcomm Adreno 644 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 644 ist eine im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip wurde Mitte 2022 vorgestellt und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 644 GPU eine um 20% höhere Performance als die Vorgängergeneration (Adreno 642 im 780G wahrscheinlich). Für die höhere Performance sorgt auch der Support für schnelleren Hauptspeicher mit bis zu 3200 MHz LPDDR5 (25,6 GB/s). In unseren Benchmarks mit dem Mi 13 Lite ist die Performance jedoch ziemlich vergleichbar mit einer Adreno 642.
alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.
Die Grafikkarte unterstützt wie die Adreno 642 OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Der Snapdragon 7 Gen 1 und damit auch die Adreno 644 werden im modernen 4nm Prozess bei Samsung gefertigt.
ARM Mali-G72 MP12 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Oktober 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Hisilicon Kirin 970 verbaut wurde. Unsere Benchmarks im Huawai Mate 10 Pro platzieren die GPU zwischen Adreno 530 und Adreno 540 und zählt damit zu einer der schnellsten Grafikeinheit für Android-Smartphones.
Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G76 MP16 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 644 ARM Mali-G72 MP12 ARM Mali-G76 MP16 Mali-G Serie Shared Memory ja nein nein API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 4 nm 16 nm 7 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 Erscheinungsdatum 07.05.2021 18.10.2017 31.08.2018 Predecessor Adreno 642 Architektur Bifrost Bifrost Pipelines 12 - unified 16 - unified Kerntakt 850 MHz Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22429 avg: 32596 median: 33740 (3%) max: 36231 Points
min: 60860 avg: 71882 median: 70607.5 (7%) max: 82652 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 6303 avg: 6921 median: 6953.5 (30%) max: 7472 Points
min: 2021 avg: 3208 median: 3360.5 (15%) max: 3710 Points
min: 4213 avg: 5790 median: 5785 (25%) max: 7286 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 8656 avg: 8893 median: 8751 (19%) max: 9414 Points
min: 2062 avg: 3386 median: 3545 (8%) max: 4040 Points
min: 4064 avg: 6079 median: 6119.5 (13%) max: 7970 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 5501 avg: 6187 median: 6286 (31%) max: 6466 Points
min: 2487 avg: 2882 median: 2961.5 (15%) max: 3070 Points
min: 4422 avg: 5738 median: 6261 (31%) max: 6508 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 6767 avg: 7042 median: 7023 (21%) max: 7388 Points
min: 2597 avg: 2945 median: 3012.5 (9%) max: 3109 Points
min: 4356 avg: 6136 median: 6631.5 (20%) max: 6771 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 6114 avg: 6700 median: 6700 (60%) max: 7285 Points
min: 1943 avg: 3155 median: 3316.5 (29%) max: 3487 Points
min: 3973 avg: 5413 median: 5437 (48%) max: 6815 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 8410 avg: 8641 median: 8487 (51%) max: 9025 Points
min: 1954 avg: 3305 median: 3468.5 (21%) max: 3734 Points
min: 3894 avg: 5789 median: 5814 (35%) max: 7671 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 5090 avg: 5524 median: 5565 (27%) max: 5876 Points
min: 2850 avg: 2958 median: 2981 (15%) max: 2999 Points
min: 4334 avg: 5642 median: 5868.5 (29%) max: 6069 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 5779 avg: 6156 median: 6159.5 (21%) max: 6524 Points
min: 2844 avg: 2994 median: 3014.5 (10%) max: 3040 Points
min: 4425 avg: 6058 median: 6365 (21%) max: 6478 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3035 avg: 3133 median: 3137 (2%) max: 3184 Points
min: 3310 avg: 3313 median: 3312.5 (2%) max: 3315 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 825 avg: 832 median: 829 (1%) max: 854 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 7 avg: 7.4 median: 7.5 (3%) max: 7.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 15 avg: 16.4 median: 17 (3%) max: 18 fps
min: 8.4 avg: 8.6 median: 8.6 (2%) max: 8.7 fps
min: 17 avg: 28.5 median: 19 (3%) max: 68 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 41 avg: 45.3 median: 46 (3%) max: 49 fps
min: 10 avg: 20.6 median: 23 (2%) max: 24 fps
min: 41 avg: 67.3 median: 49.5 (4%) max: 165 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 37 avg: 38.2 median: 38 (4%) max: 40 fps
min: 11 avg: 20.4 median: 21 (2%) max: 23 fps
min: 32 avg: 40.2 median: 42 (5%) max: 44 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 52 avg: 62.4 median: 65 (1%) max: 67 fps
min: 19 avg: 33.9 median: 38.5 (1%) max: 39 fps
min: 33 avg: 55.2 median: 53.5 (1%) max: 75 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 86 avg: 89.2 median: 88 (5%) max: 94 fps
min: 23 avg: 54.6 median: 59 (3%) max: 66 fps
min: 64 avg: 97.7 median: 103 (6%) max: 118 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 644 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 147 avg: 150.2 median: 148 (1%) max: 158 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP12
min: 45 avg: 108 median: 118 (1%) max: 125 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
min: 135 avg: 146.8 median: 151.5 (1%) max: 152 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 174679 avg: 177977 median: 175343 (22%) max: 187645 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
25922 Points (59%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
39033 Points (87%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 50.74 avg: 51.7 median: 51.7 (0%) max: 52.63 fps
min: 52.6 avg: 53.4 median: 53.3 (0%) max: 54.4 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2448 avg: 2513 median: 2497 (1%) max: 2610 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 2650 avg: 2776 median: 2729.5 (1%) max: 2993 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
30029 Points (10%)
8180 Points (3%)
14976 Points (5%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42541 Points (70%)
3761 Points (6%)
5015 Points (8%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 4.19 avg: 4.8 median: 4.6 (2%) max: 5.9 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 644 → 100% n=16 Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP12 → 48% n=16 Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 87% n=16
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 644:
42 [X] Motorola Razr 40 2.0.2
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
36 fps, max:
45 fps
fps
100%
Adreno 644:
45 [X] Motorola Razr 40 2.0.2
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
40 fps, max:
46 fps
fps
100%
Adreno 644:
45 [X] Motorola Razr 40 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
44 fps, max:
45 fps
89 [X] Xiaomi 13 Lite 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
84 fps, max:
90 fps
~ 67 fps
100%
Adreno 644:
60 [X] Motorola Razr 40 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
56 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
53%
Mali-G72 MP12:
32 [X] Honor Play 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
18 fps, max:
33 fps
fps
100%
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei P40 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
54 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
100%
Adreno 644:
40 [X] Honor 90 5G 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
37 fps, max:
41 fps
fps
100%
Mali-G76 MP16:
40 fps
100%
Adreno 644:
40 [X] Xiaomi 13 Lite 2.5.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
34 fps, max:
41 fps
40 [X] Xiaomi 13 Lite 2.5.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
22 fps, max:
41 fps
40 [X] Motorola Razr 40 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
38 fps, max:
41 fps
40 [X] Honor 90 5G 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
37 fps, max:
41 fps
40 ~ 40 fps
85%
Mali-G72 MP12:
32 [X] Honor 10 0.5.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
20 fps, max:
42 fps
32 [X] Honor Play 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
22 fps, max:
33 fps
33 [X] Huawei P20 Pro 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
14 fps, max:
41 fps
40 [X] Huawei P20 Pro 0.7.0 mit GPU Turbo
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
16 fps, max:
42 fps
~ 34 fps
93%
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
26 fps, max:
31 fps
30 40 40 [X] Huawei P40 Pro 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
32 fps, max:
41 fps
40 [X] Huawei Mate Xs 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
35 fps, max:
41 fps
40 ~ 37 fps
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei P40 Pro 6.9.0.503
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
60 fps, max:
61 fps
fps
Mali-G72 MP12:
31 55 [X] Honor Play 1.24.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
43 fps, max:
60 fps
~ 43 fps
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 1.34.1.10
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
Mali-G72 MP12:
30 54 [X] Honor Play 1.24.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
21 fps, max:
61 fps
58 [X] Honor 10 1.21.1.3
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
2 fps, max:
60 fps
58 [X] Huawei P20 Pro 1.23.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
40 fps, max:
60 fps
~ 50 fps
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 5.0.1
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
100%
Adreno 644:
60 [X] Honor 90 5G 1.9.1
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
59 fps, max:
61 fps
fps
62%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 59 [X] Huawei P20 1.3.3
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
46 fps, max:
60 fps
~ 37 fps
100%
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei Mate 30 Pro Dead Trigger 2 (1.6.3)
HiSilicon Kirin 990 GHz
Mali-G76 MP16
min:
58 fps, max:
61 fps
fps
Mali-G72 MP12:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G72 MP12:
29 29 30 30 [X] Huawei P20 3.6.0k
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
26 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
Mali-G76 MP16:
30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 644:
60 61 [X] Xiaomi 13 Lite 3.9.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
50 fps, max:
61 fps
~ 61 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 644 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G72 MP12 → 67% Average Gaming 30-70 fps → 67%
Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 98% Average Gaming 30-70 fps → 98%
Qualcomm Adreno 644 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 42 45 Armajet 67 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 Subway Surfers 61 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 3 1
ARM Mali-G76 MP16 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 60 40 37 World of Tanks Blitz 60 Arena of Valor 30 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 3 1
v1.28
log 14. 06:40:20
#0 ran 1s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11580 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 8138 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9950 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731562820s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.005s ... 0.006s
#7 did output specs +0s ... 0.006s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s
#9 getting avg benchmarks for device 11580 +0.011s ... 0.016s
#10 got single benchmarks 11580 +0.009s ... 0.025s
#11 getting avg benchmarks for device 8138 +0s ... 0.025s
#12 got single benchmarks 8138 +0.001s ... 0.027s
#13 getting avg benchmarks for device 9950 +0s ... 0.027s
#14 got single benchmarks 9950 +0.001s ... 0.028s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.028s
#16 min, max, avg, median took s +0.026s ... 0.054s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.054s
#18 Got 68 rows for game benchmarks. +0.012s ... 0.065s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.065s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.066s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.069s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.069s
#23 return log +0s ... 0.07s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)