Qualcomm Adreno 644 vs ARM Mali-G52 MP1 vs ARM Mali-G77 MP9
Qualcomm Adreno 644 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 644 ist eine im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip wurde Mitte 2022 vorgestellt und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 644 GPU eine um 20% höhere Performance als die Vorgängergeneration (Adreno 642 im 780G wahrscheinlich). Für die höhere Performance sorgt auch der Support für schnelleren Hauptspeicher mit bis zu 3200 MHz LPDDR5 (25,6 GB/s). In unseren Benchmarks mit dem Mi 13 Lite ist die Performance jedoch ziemlich vergleichbar mit einer Adreno 642.
alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.
Die Grafikkarte unterstützt wie die Adreno 642 OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Der Snapdragon 7 Gen 1 und damit auch die Adreno 644 werden im modernen 4nm Prozess bei Samsung gefertigt.
ARM Mali-G52 MP1 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G77 MP9 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G77MP9 bzw G77 MC9 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Dimensity 1000 (und 1000+) verbaut wurde . Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.
Die G77 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
Qualcomm Adreno 644 ARM Mali-G52 MP1 ARM Mali-G77 MP9 Mali-G Serie Shared Memory ja nein nein API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 4 nm 12 nm 7 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 Erscheinungsdatum 07.05.2021 29.07.2020 19.03.2020 Predecessor Adreno 642 Architektur Bifrost Valhall Pipelines 1 - unified 9 - unified Kerntakt 800 (Boost) MHz Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com Codename Valhall
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 13089 avg: 14037 median: 13379.5 (1%) max: 16301 Points
60765 Points (6%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 6303 avg: 6921 median: 6953.5 (30%) max: 7472 Points
min: 950 avg: 1287 median: 1275 (6%) max: 2142 Points
min: 7612 avg: 8312 median: 8226 (36%) max: 9182 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 8656 avg: 8893 median: 8751 (19%) max: 9414 Points
min: 834 avg: 1165 median: 1143.5 (3%) max: 2001 Points
min: 9823 avg: 11258 median: 11692.5 (26%) max: 11824 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 5501 avg: 6187 median: 6286 (31%) max: 6466 Points
min: 605 avg: 893 median: 915 (5%) max: 1516 Points
min: 6890 avg: 7321 median: 7393.5 (37%) max: 7606 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 6767 avg: 7042 median: 7023 (21%) max: 7388 Points
min: 508 avg: 766 median: 787.5 (2%) max: 1339 Points
min: 7501 avg: 8264 median: 8477 (25%) max: 8601 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 6114 avg: 6700 median: 6700 (60%) max: 7285 Points
min: 955 avg: 1274 median: 1271.5 (11%) max: 2130 Points
min: 7301 avg: 7887 median: 7886.5 (70%) max: 8472 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 8410 avg: 8641 median: 8487 (51%) max: 9025 Points
min: 857 avg: 1158 median: 1134.5 (7%) max: 2007 Points
min: 8676 avg: 9718 median: 9717.5 (58%) max: 10759 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 5090 avg: 5524 median: 5565 (27%) max: 5876 Points
min: 607 avg: 884 median: 887.5 (4%) max: 1459 Points
6654 Points (33%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 5779 avg: 6156 median: 6159.5 (21%) max: 6524 Points
min: 512 avg: 761 median: 769.5 (3%) max: 1290 Points
7610 Points (25%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3035 avg: 3133 median: 3137 (2%) max: 3184 Points
min: 410 avg: 470.6 median: 426 (0%) max: 716 Points
min: 4194 avg: 4405 median: 4405 (2%) max: 4578 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 825 avg: 832 median: 829 (1%) max: 854 Points
min: 111 avg: 126.7 median: 117 (0%) max: 181 Points
min: 1205 avg: 1258 median: 1256 (1%) max: 1300 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 7 avg: 7.4 median: 7.5 (3%) max: 7.9 fps
min: 0.6 avg: 0.9 median: 0.9 (0%) max: 0.96 fps
min: 9 avg: 9.4 median: 9.4 (4%) max: 9.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 15 avg: 16.4 median: 17 (3%) max: 18 fps
min: 1.4 avg: 2.1 median: 2.1 (0%) max: 3.7 fps
min: 9.7 avg: 19.6 median: 21 (4%) max: 22 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 41 avg: 45.3 median: 46 (3%) max: 49 fps
min: 3.9 avg: 5.9 median: 5.9 (0%) max: 11 fps
min: 46 avg: 51.3 median: 51.5 (4%) max: 56 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 37 avg: 38.2 median: 38 (4%) max: 40 fps
min: 4.2 avg: 5.9 median: 6 (1%) max: 8.8 fps
min: 39 avg: 44.5 median: 44.5 (5%) max: 50 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 52 avg: 62.4 median: 65 (1%) max: 67 fps
min: 6.6 avg: 9.4 median: 9.4 (0%) max: 15 fps
min: 45 avg: 69.8 median: 78 (2%) max: 79 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 86 avg: 89.2 median: 88 (5%) max: 94 fps
min: 11 avg: 15.6 median: 16 (1%) max: 26 fps
min: 49 avg: 101.5 median: 115 (7%) max: 129 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 644 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 147 avg: 150.2 median: 148 (1%) max: 158 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1 min: 19 avg: 24.8 median: 24 (0%) max: 42 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP9
min: 176 avg: 185.4 median: 182.5 (1%) max: 202 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 174679 avg: 177977 median: 175343 (22%) max: 187645 Points
min: 0 avg: 16041 median: 22462 (3%) max: 25274 Points
min: 194863 avg: 220826 median: 221937 (28%) max: 248060 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 50.74 avg: 51.7 median: 51.7 (0%) max: 52.63 fps
min: 9.57 avg: 12.7 median: 12.7 (0%) max: 15.81 fps
min: 44.45 avg: 56.6 median: 53.8 (0%) max: 71.3 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
24.8 fps (6%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2448 avg: 2513 median: 2497 (1%) max: 2610 Points
4700 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 2650 avg: 2776 median: 2729.5 (1%) max: 2993 Points
4718 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
30029 Points (10%)
min: 3562 avg: 15210 median: 15410 (5%) max: 24108 Points
min: 24859 avg: 29891 median: 29132.5 (10%) max: 36439 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42541 Points (70%)
min: 1293 avg: 10223 median: 11400 (19%) max: 16564 Points
min: 24901 avg: 32263 median: 32888 (54%) max: 38376 Points
PassMark PerformanceTest 9 - PerformanceTest 9.0 3D Graphics Mark
28414 Points (100%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 4.19 avg: 4.8 median: 4.6 (2%) max: 5.9 Watt
min: 0 avg: 3.3 median: 2.7 (1%) max: 7.07 Watt
min: 0 avg: 5.1 median: 6.1 (2%) max: 6.9 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 644 → 100% n=21 Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 17% n=21 Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP9 → 120% n=21
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 644:
42 [X] Motorola Razr 40 2.0.2
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
36 fps, max:
45 fps
fps
135%
Mali-G77 MP9:
56.5 fps
100%
Adreno 644:
45 [X] Motorola Razr 40 2.0.2
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
40 fps, max:
46 fps
fps
100%
Adreno 644:
45 [X] Motorola Razr 40 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
44 fps, max:
45 fps
89 [X] Xiaomi 13 Lite 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
84 fps, max:
90 fps
~ 67 fps
90%
Mali-G77 MP9:
30 30 [X] Xiaomi 11T 1.61.6
MediaTek Dimensity 1200 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
29 fps, max:
31 fps
59.3 [X] OnePlus Nord 2T MediaTek Dimensity 1300 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
57 fps, P1:
57 fps, max:
60 fps
60 119 ~ 60 fps
100%
Adreno 644:
60 [X] Motorola Razr 40 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
56 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
100%
Adreno 644:
40 [X] Honor 90 5G 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
37 fps, max:
41 fps
fps
78%
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
100%
Adreno 644:
40 [X] Xiaomi 13 Lite 2.5.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
34 fps, max:
41 fps
40 [X] Xiaomi 13 Lite 2.5.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
22 fps, max:
41 fps
40 [X] Motorola Razr 40 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
38 fps, max:
41 fps
40 [X] Honor 90 5G 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
37 fps, max:
41 fps
40 ~ 40 fps
100%
Adreno 644:
60 [X] Honor 90 5G 1.9.1
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
59 fps, max:
61 fps
fps
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
Mali-G77 MP9:
50 59 [X] Xiaomi 11T 3.1.2a
MediaTek Dimensity 1200 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
42 fps, max:
61 fps
60 ~ 56 fps
100%
Adreno 644:
60 61 [X] Xiaomi 13 Lite 3.9.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
50 fps, max:
61 fps
~ 61 fps
216%
Mali-G77 MP9:
119 144 ~ 132 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 644 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 63% Average Gaming 30-70 fps → 62%
Average Gaming ARM Mali-G77 MP9 → 122% Average Gaming 30-70 fps → 103%
Qualcomm Adreno 644 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 42 45 Armajet 67 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 Subway Surfers 61 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 3 1
ARM Mali-G77 MP9 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 56.5 Armajet 60 PUBG Mobile 59 40 37 Asphalt 9: Legends 50 56 Real Racing 3 60 Subway Surfers 132 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 2 1
v1.28
log 14. 06:44:40
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11580 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10459 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10491 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731563080s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 11580 +0.001s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 11580 +0.003s ... 0.007s
#11 getting avg benchmarks for device 10459 +0s ... 0.008s
#12 got single benchmarks 10459 +0.002s ... 0.01s
#13 getting avg benchmarks for device 10491 +0s ... 0.01s
#14 got single benchmarks 10491 +0.002s ... 0.012s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.012s
#16 min, max, avg, median took s +0.02s ... 0.032s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.032s
#18 Got 78 rows for game benchmarks. +0.016s ... 0.048s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.048s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.048s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.052s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.052s
#23 return log +0s ... 0.052s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)