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Qualcomm Adreno 644 vs Qualcomm Adreno 735 vs Qualcomm Adreno 685

Qualcomm Adreno 644

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Die Qualcomm Adreno 644 ist eine im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip wurde Mitte 2022 vorgestellt und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 644 GPU eine um 20% höhere Performance als die Vorgängergeneration (Adreno 642 im 780G wahrscheinlich). Für die höhere Performance sorgt auch der Support für schnelleren Hauptspeicher mit bis zu 3200 MHz LPDDR5 (25,6 GB/s). In unseren Benchmarks mit dem Mi 13 Lite ist die Performance jedoch ziemlich vergleichbar mit einer Adreno 642.

alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt wie die Adreno 642 OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Der Snapdragon 7 Gen 1 und damit auch die Adreno 644 werden im modernen 4nm Prozess bei Samsung gefertigt.

Qualcomm Adreno 735

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Die Qualcomm Adreno 735 (Snapdragon 8s Gen 3 GPU) ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip), der Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3, wurde Ende 2023 vorgestellt und ist in Android-basierten Oberklasse-Devices des Jahres 2024 zu finden.

Nach ersten Benchmarks ist die GPU leistungstechnisch zwischen der Adreno 730 im Snapdragon 8 Gen 1 und der Adreno 740 im Snapdragon 8 Gen 2 angesiedelt.

Die GPU unterstützt Hardware-Accelerated Ray Tracing und einen Game Post Processing Accelerator (Bloom, Depth of Field, Motion Blur wird beschleunigt). Es werden folgende Grafik-APIs unterstützt: OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.3.

Qualcomm Adreno 685

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Die Qualcomm Adreno 685 ist eine im Microsoft SQ1 integrierte Grafikeinheit für Windows-Tablets (Microsoft Surface X). Technisch eine Adreno 680 wie im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC, jedoch wahrscheinlich höher getaktet. Microsoft gibt 2 Tflops theoretische Leistung an, versus 1.8 bei der Adreno 680 im 8cx.

Qualcomm Adreno 644Qualcomm Adreno 735Qualcomm Adreno 685
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Shared Memoryjajaja
APIOpenGL ES 3.2DirectX 11, OpenGL ES 3.2DirectX 12
Herstellungsprozess4 nm4 nm7 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro
Erscheinungsdatum07.05.2021 13.04.2024 06.12.2018
PredecessorAdreno 642
Kerntakt800 (Boost) MHz
Stromverbrauch7 Watt
CPU in Adreno 644GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 735GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8s Gen 38 x 2000 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 685GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Microsoft SQ18 x 3000 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 6303     avg: 6921     median: 6953.5 (30%)     max: 7472 Points
15748 Points (68%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 8656     avg: 8893     median: 8751 (19%)     max: 9414 Points
28632 Points (63%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 5501     avg: 6187     median: 6286 (31%)     max: 6466 Points
min: 7553     avg: 11252     median: 11751 (58%)     max: 13954 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 6767     avg: 7042     median: 7023 (21%)     max: 7388 Points
min: 12176     avg: 18081     median: 19249.5 (58%)     max: 21647 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 6114     avg: 6700     median: 6700 (60%)     max: 7285 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 8410     avg: 8641     median: 8487 (51%)     max: 9025 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 5090     avg: 5524     median: 5565 (27%)     max: 5876 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 5779     avg: 6156     median: 6159.5 (21%)     max: 6524 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3035     avg: 3133     median: 3137 (2%)     max: 3184 Points
min: 6661     avg: 11156     median: 12004 (6%)     max: 12985 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 825     avg: 832     median: 829 (1%)     max: 854 Points
min: 1659     avg: 2866     median: 3040 (4%)     max: 3332 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1968 Points (3%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
1927 Points (2%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 685
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
373 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 7     avg: 7.4     median: 7.5 (3%)     max: 7.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 15     avg: 16.4     median: 17 (3%)     max: 18 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 41     avg: 45.3     median: 46 (3%)     max: 49 fps
min: 111     avg: 136.3     median: 128.5 (10%)     max: 185 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 37     avg: 38.2     median: 38 (4%)     max: 40 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 52     avg: 62.4     median: 65 (1%)     max: 67 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 86     avg: 89.2     median: 88 (5%)     max: 94 fps
min: 170     avg: 239.5     median: 249.5 (15%)     max: 287 fps
31.7 fps (2%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 644
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 147     avg: 150.2     median: 148 (1%)     max: 158 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 735
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 685
167.7 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 174679     avg: 177977     median: 175343 (22%)     max: 187645 Points
min: 360377     avg: 467209     median: 485070 (60%)     max: 538320 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 50.74     avg: 51.7     median: 51.7 (0%)     max: 52.63 fps
min: 179.33     avg: 187     median: 187 (1%)     max: 194.7 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2448     avg: 2513     median: 2497 (1%)     max: 2610 Points
min: 8771     avg: 8897     median: 8823 (3%)     max: 9172 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 2650     avg: 2776     median: 2729.5 (1%)     max: 2993 Points
min: 9821     avg: 9910     median: 9932.5 (3%)     max: 9955 Points
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
2292 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
30029 Points (10%)
38490 Points (13%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42541 Points (70%)
60368 Points (100%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 4.19     avg: 4.8     median: 4.6 (2%)     max: 5.9 Watt
min: 7.33     avg: 10.1     median: 10.5 (4%)     max: 12.1 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 644 → 100% n=2

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 735 → 295% n=2

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 685 → 75% n=2

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Adreno 644:
42  fps
141%
Adreno 735:
59.2  fps
ultra Ultra
100%
Adreno 644:
45  fps
131%
Adreno 735:
59.1  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 735:
29.4 59.5 ~ 44 fps
ultra
Adreno 735:
29.9 51.8 59 59.2 60 ~ 52 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 644:
45 89 ~ 67 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 644:
60 60 ~ 60 fps
115%
Adreno 735:
48.1 58.2 60 60 118 ~ 69 fps
med.
100%
Adreno 644:
40  fps
high
100%
Adreno 644:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
150%
Adreno 735:
60 60 ~ 60 fps
ultra
Adreno 735:
39 39.6 40 40 ~ 40 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 644:
60  fps
100%
Adreno 735:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Adreno 644:
60 61 ~ 61 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 644 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 735 → 127%

Average Gaming 30-70 fps → 127%

Qualcomm Adreno 644lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal4245
Armajet67
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


1
3

1







Qualcomm Adreno 735lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal59.259.1
Genshin Impact4452
PUBG Mobile696040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1





2

3







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 15. 16:20:44

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11580 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 12721 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9954 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731684043s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 15 Nov 2024 15:13:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 11580 +0.027s ... 0.033s

#10 got single benchmarks 11580 +0.001s ... 0.034s

#11 getting avg benchmarks for device 12721 +0s ... 0.034s

#12 got single benchmarks 12721 +0.008s ... 0.042s

#13 getting avg benchmarks for device 9954 +0s ... 0.043s

#14 got single benchmarks 9954 +0.003s ... 0.046s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.046s

#16 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.064s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.064s

#18 Got 36 rows for game benchmarks. +0.01s ... 0.074s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.074s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.074s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.076s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.076s

#23 return log +0s ... 0.077s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)