Qualcomm Adreno 643 vs ARM Mali-G78 MP20 vs ARM Mali-G76 MP12
Qualcomm Adreno 643 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.
ARM Mali-G78 MP20 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2021 im Smartphone-Chip Google Tensor verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP20 integriert 20 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2021 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G76 MP12 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 643 ARM Mali-G78 MP20 ARM Mali-G76 MP12 Mali-G Serie Kerntakt 812 MHz Shared Memory ja nein nein API DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 6 nm 5 nm 7 nm Erscheinungsdatum 12.08.2021 26.05.2020 31.08.2018 Codename Valhall Architektur Valhall Bifrost Pipelines 24 - unified 10 - unified Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com
CPU in Adreno 643 GPU Base Speed GPU Boost / Turbo Qualcomm QCM6490 8 x 1960 MHz 812 MHz ? MHz
CPU in Mali-G78 MP20 GPU Base Speed GPU Boost / Turbo Google Tensor 8 x 1800 MHz ? MHz 848 MHz
CPU in Mali-G76 MP12 GPU Base Speed GPU Boost / Turbo Samsung Exynos 9825 8 x 1900 MHz ? MHz ? MHz Samsung Exynos 9820 8 x 1900 MHz ? MHz ? MHz min. - max. ? - 812 MHz ? MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 65614 avg: 68730 median: 68654 (7%) max: 72022 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7344 avg: 8841 median: 9526 (41%) max: 9654 Points
min: 4052 avg: 4561 median: 4618 (20%) max: 5048 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 11005 avg: 13516 median: 13988 (31%) max: 15556 Points
min: 4449 avg: 5066 median: 5083 (11%) max: 5605 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
6499 Points (32%)
min: 6606 avg: 7184 median: 7205 (36%) max: 7742 Points
min: 4529 avg: 4827 median: 4720.5 (23%) max: 5300 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
7131 Points (21%)
min: 8605 avg: 9432 median: 8957 (27%) max: 10733 Points
min: 5358 avg: 5606 median: 5394.5 (16%) max: 6087 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
min: 4015 avg: 4653 median: 4502 (40%) max: 5186 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
min: 4507 avg: 5329 median: 5303 (32%) max: 6058 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
min: 4383 avg: 4639 median: 4528 (22%) max: 5003 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
min: 5152 avg: 5349 median: 5196 (17%) max: 5712 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3135 Points (2%)
min: 7057 avg: 7127 median: 7064 (4%) max: 7261 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
887 Points (1%)
min: 1626 avg: 1816 median: 1823 (2%) max: 1998 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
14 fps (6%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
min: 23 avg: 27 median: 28 (5%) max: 30 fps
min: 16 avg: 17.2 median: 17 (3%) max: 18 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
49 fps (4%)
min: 49 avg: 58.7 median: 58 (4%) max: 69 fps
min: 38 avg: 43.8 median: 45 (3%) max: 48 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (5%)
min: 40 avg: 46.7 median: 48 (5%) max: 52 fps
min: 21 avg: 35.5 median: 39 (4%) max: 43 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
69 fps (1%)
min: 60 avg: 75 median: 65 (1%) max: 100 fps
min: 47 avg: 58.7 median: 59 (1%) max: 67 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (5%)
min: 89 avg: 110 median: 90 (5%) max: 151 fps
min: 67 avg: 80 median: 85 (5%) max: 89 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20
min: 125 avg: 173.7 median: 144 (1%) max: 252 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
min: 50 avg: 103.7 median: 96.5 (1%) max: 143 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
192996 Points (24%)
min: 270503 avg: 282634 median: 282630 (35%) max: 294770 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
51.8 fps (0%)
88.8 fps (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
7354 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
6315 Points (10%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)
min: 8.65 avg: 9.8 median: 10.3 (4%) max: 10.4 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 100% n=8 Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP20 → 114% n=8 Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 84% n=8
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 643:
58 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
35 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
27 fps, max:
58 fps
fps
100%
Adreno 643:
38 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
21 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
50 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
38 fps, max:
41 fps
fps
88%
Mali-G78 MP20:
30 40 ~ 35 fps
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 1.10.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
142%
Mali-G78 MP20:
85 fps
100%
Mali-G76 MP12:
60 fps
Mali-G76 MP12:
29 30 ~ 30 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G78 MP20 → 115% Average Gaming 30-70 fps → 88%
Average Gaming ARM Mali-G76 MP12 → 98% Average Gaming 30-70 fps → 98%
Qualcomm Adreno 643 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 58 40 38 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1 1 1
ARM Mali-G78 MP20 low med. high ultra QHD 4K Armajet 60 PUBG Mobile 35 Dead Trigger 2 85 Temple Run 2 90 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3
ARM Mali-G76 MP12 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 58 39 39 Arena of Valor 60 60 Shadow Fight 3 60 60 Battle Bay 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 2 1 2 3 1
v1.28
log 10. 11:24:06
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11804 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11098 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9822 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731234246s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 11804 +0.032s ... 0.036s
#10 got single benchmarks 11804 +0.004s ... 0.04s
#11 getting avg benchmarks for device 11098 +0s ... 0.04s
#12 got single benchmarks 11098 +0.005s ... 0.045s
#13 getting avg benchmarks for device 9822 +0s ... 0.045s
#14 got single benchmarks 9822 +0.002s ... 0.047s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.047s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.005s ... 0.052s
#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.052s
#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.053s
#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.053s
#20 min, max, avg, median took s +0.012s ... 0.065s
#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.065s
#22 Got 37 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.072s
#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.072s
#24 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.072s
#25 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.075s
#26 calculated avg scores. +0s ... 0.075s
#27 return log +0s ... 0.076s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)