Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 643 vs ARM Mali-G78 MP20 vs ARM Mali-G52 MP6

Qualcomm Adreno 643

► remove from comparison Qualcomm Adreno 643

Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

ARM Mali-G78 MP20

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP20

Die ARM Mali-G78MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2021 im Smartphone-Chip Google Tensor verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP20 integriert 20 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2021 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G52 MP6

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP6

Die ARM Mali-G52 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 810 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks vergleichbar mit der Adreno 618 im Snapdragon 730 bzw auch mit der ARM Mali-G76 MP4 im Helio G90T.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 643ARM Mali-G78 MP20ARM Mali-G52 MP6
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Kerntakt812 MHz
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.xOpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess6 nm5 nm12 nm
Erscheinungsdatum12.08.2021 26.05.2020 06.03.2018
CodenameValhall
ArchitekturValhallBifrost
Pipelines24 - unified6 - unified
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.com
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz
CPU in Mali-G78 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Google Tensor8 x 1800 MHz? MHz848 MHz
CPU in Mali-G52 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 8108 x 1880 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 45182     avg: 46563     median: 46944 (5%)     max: 47563 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7344     avg: 8841     median: 9526 (41%)     max: 9654 Points
min: 3314     avg: 3463     median: 3483 (15%)     max: 3591 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 11005     avg: 13516     median: 13988 (31%)     max: 15556 Points
min: 3274     avg: 3389     median: 3406 (7%)     max: 3488 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
6499 Points (32%)
min: 6606     avg: 7184     median: 7205 (36%)     max: 7742 Points
min: 2515     avg: 2810     median: 2954 (15%)     max: 2961 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
7131 Points (21%)
min: 8605     avg: 9432     median: 8957 (27%)     max: 10733 Points
min: 2328     avg: 2626     median: 2752 (8%)     max: 2798 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
min: 3252     avg: 3342     median: 3338 (30%)     max: 3437 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
min: 3243     avg: 3318     median: 3327 (20%)     max: 3384 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
min: 2502     avg: 2748     median: 2837 (14%)     max: 2904 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
min: 2347     avg: 2599     median: 2710 (9%)     max: 2740 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3135 Points (2%)
min: 7057     avg: 7127     median: 7064 (4%)     max: 7261 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
887 Points (1%)
min: 1626     avg: 1816     median: 1823 (2%)     max: 1998 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
14 fps (6%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
min: 23     avg: 27     median: 28 (5%)     max: 30 fps
min: 7.7     avg: 7.8     median: 7.8 (1%)     max: 7.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
49 fps (4%)
min: 49     avg: 58.7     median: 58 (4%)     max: 69 fps
min: 20     avg: 21     median: 21 (2%)     max: 22 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (5%)
min: 40     avg: 46.7     median: 48 (5%)     max: 52 fps
min: 19     avg: 20     median: 20 (2%)     max: 21 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
69 fps (1%)
min: 60     avg: 75     median: 65 (1%)     max: 100 fps
min: 33     avg: 34     median: 34 (1%)     max: 35 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (5%)
min: 89     avg: 110     median: 90 (5%)     max: 151 fps
min: 47     avg: 49.3     median: 48 (3%)     max: 53 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20
min: 125     avg: 173.7     median: 144 (1%)     max: 252 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP6
min: 85     avg: 87     median: 87 (1%)     max: 89 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
192996 Points (24%)
min: 270503     avg: 282634     median: 282630 (35%)     max: 294770 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
51.8 fps (0%)
88.8 fps (1%)
21.1 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
8.6 fps (2%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
11576 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3831 Points (6%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)
min: 8.65     avg: 9.8     median: 10.3 (4%)     max: 10.4 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 100% n=9

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP20 → 121% n=9

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP6 → 46% n=9

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 643:
58  fps
med.
100%
Adreno 643:
40  fps
ultra
100%
Adreno 643:
38  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G78 MP20:
60  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 643:
60  fps
67%
Mali-G52 MP6:
40  fps
med.
100%
Adreno 643:
40  fps
100%
Mali-G52 MP6:
40  fps
high
100%
Adreno 643:
40  fps
88%
Mali-G78 MP20:
30 40 ~ 35 fps
75%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G52 MP6:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 643:
60  fps
142%
Mali-G78 MP20:
85  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G52 MP6:
30  fps
high
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G78 MP20:
90  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G78 MP20 → 115%

Average Gaming 30-70 fps → 88%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP6 → 81%

Average Gaming 30-70 fps → 83%

Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







ARM Mali-G78 MP20lowmed.highultraQHD4K
Armajet60
PUBG Mobile35
Dead Trigger 285
Temple Run 290
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
3









ARM Mali-G52 MP6lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile404030
World of Tanks Blitz60
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1

1


2










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 06:26:52

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11098 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10362 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731562010s time from redirect:2 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.004s

#10 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.004s

#11 getting avg benchmarks for device 11098 +0s ... 0.004s

#12 got single benchmarks 11098 +0s ... 0.005s

#13 getting avg benchmarks for device 10362 +0s ... 0.005s

#14 got single benchmarks 10362 +0s ... 0.006s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.006s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.009s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.009s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.01s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.01s

#20 min, max, avg, median took s +0.01s ... 0.02s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.02s

#22 Got 24 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.025s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.025s

#24 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.025s

#25 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.027s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.027s

#27 return log +0s ... 0.027s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)