Qualcomm Adreno 643 vs ARM Mali-G77 MP9 vs ARM Mali-G52 MP6
Qualcomm Adreno 643 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.
ARM Mali-G77 MP9 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G77MP9 bzw G77 MC9 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Dimensity 1000 (und 1000+) verbaut wurde . Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.
Die G77 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G52 MP6 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 810 verbaut wurde.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
Die Leistung ist bei unseren Benchmarks vergleichbar mit der Adreno 618 im Snapdragon 730 bzw auch mit der ARM Mali-G76 MP4 im Helio G90T.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 643 ARM Mali-G77 MP9 ARM Mali-G52 MP6 Mali-G Serie Kerntakt 812 MHz Shared Memory ja nein nein API DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 6 nm 7 nm 12 nm Erscheinungsdatum 12.08.2021 19.03.2020 06.03.2018 Codename Valhall Architektur Valhall Bifrost Pipelines 9 - unified 6 - unified Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
60765 Points (6%)
min: 45182 avg: 46563 median: 46944 (5%) max: 47563 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7612 avg: 8312 median: 8226 (36%) max: 9182 Points
min: 3314 avg: 3463 median: 3483 (15%) max: 3591 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 9823 avg: 11258 median: 11692.5 (26%) max: 11824 Points
min: 3274 avg: 3389 median: 3406 (7%) max: 3488 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
6499 Points (32%)
min: 6890 avg: 7321 median: 7393.5 (37%) max: 7606 Points
min: 2515 avg: 2810 median: 2954 (15%) max: 2961 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
7131 Points (21%)
min: 7501 avg: 8264 median: 8477 (25%) max: 8601 Points
min: 2328 avg: 2626 median: 2752 (8%) max: 2798 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 7301 avg: 7887 median: 7886.5 (70%) max: 8472 Points
min: 3252 avg: 3342 median: 3338 (30%) max: 3437 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 8676 avg: 9718 median: 9717.5 (58%) max: 10759 Points
min: 3243 avg: 3318 median: 3327 (20%) max: 3384 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
6654 Points (33%)
min: 2502 avg: 2748 median: 2837 (14%) max: 2904 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
7610 Points (25%)
min: 2347 avg: 2599 median: 2710 (9%) max: 2740 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3135 Points (2%)
min: 4194 avg: 4405 median: 4405 (2%) max: 4578 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
887 Points (1%)
min: 1205 avg: 1258 median: 1256 (1%) max: 1300 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
min: 9 avg: 9.4 median: 9.4 (4%) max: 9.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
min: 9.7 avg: 19.6 median: 21 (4%) max: 22 fps
min: 7.7 avg: 7.8 median: 7.8 (1%) max: 7.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
49 fps (4%)
min: 46 avg: 51.3 median: 51.5 (4%) max: 56 fps
min: 20 avg: 21 median: 21 (2%) max: 22 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (5%)
min: 39 avg: 44.5 median: 44.5 (5%) max: 50 fps
min: 19 avg: 20 median: 20 (2%) max: 21 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
69 fps (1%)
min: 45 avg: 69.8 median: 78 (2%) max: 79 fps
min: 33 avg: 34 median: 34 (1%) max: 35 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (5%)
min: 49 avg: 101.5 median: 115 (7%) max: 129 fps
min: 47 avg: 49.3 median: 48 (3%) max: 53 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP9
min: 176 avg: 185.4 median: 182.5 (1%) max: 202 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP6
min: 85 avg: 87 median: 87 (1%) max: 89 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
192996 Points (24%)
min: 194863 avg: 220826 median: 221937 (28%) max: 248060 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
51.8 fps (0%)
min: 44.45 avg: 56.6 median: 53.8 (0%) max: 71.3 fps
21.1 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
24.8 fps (6%)
8.6 fps (2%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
4700 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
4718 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 24859 avg: 29891 median: 29132.5 (10%) max: 36439 Points
11576 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 24901 avg: 32263 median: 32888 (54%) max: 38376 Points
3831 Points (6%)
PassMark PerformanceTest 9 - PerformanceTest 9.0 3D Graphics Mark
28414 Points (100%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)
min: 0 avg: 5.1 median: 6.1 (2%) max: 6.9 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 100% n=9 Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP9 → 114% n=9 Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP6 → 46% n=9
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 643:
58 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
35 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
27 fps, max:
58 fps
fps
100%
Adreno 643:
38 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
21 fps, max:
61 fps
fps
Mali-G77 MP9:
30 30 [X] Xiaomi 11T 1.61.6
MediaTek Dimensity 1200 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
29 fps, max:
31 fps
59.3 [X] OnePlus Nord 2T MediaTek Dimensity 1300 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
57 fps, P1:
57 fps, max:
60 fps
60 119 ~ 60 fps
100%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
50 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
38 fps, max:
41 fps
fps
75%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 1.10.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
Mali-G77 MP9:
50 59 [X] Xiaomi 11T 3.1.2a
MediaTek Dimensity 1200 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
42 fps, max:
61 fps
60 ~ 56 fps
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G77 MP9:
119 144 ~ 132 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G77 MP9 → 97% Average Gaming 30-70 fps → 97%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP6 → 81% Average Gaming 30-70 fps → 83%
ARM Mali-G77 MP9 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 56.5 Armajet 60 PUBG Mobile 59 40 37 Asphalt 9: Legends 50 56 Real Racing 3 60 Subway Surfers 132 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 2 1
Qualcomm Adreno 643 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 58 40 38 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1 1 1
ARM Mali-G52 MP6 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 40 40 30 World of Tanks Blitz 60 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 2
v1.28
log 14. 06:15:19
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11804 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10491 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10362 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731561318s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.005s ... 0.005s
#7 did output specs +0s ... 0.005s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s
#9 getting avg benchmarks for device 11804 +0.021s ... 0.026s
#10 got single benchmarks 11804 +0.004s ... 0.03s
#11 getting avg benchmarks for device 10491 +0s ... 0.03s
#12 got single benchmarks 10491 +0.002s ... 0.032s
#13 getting avg benchmarks for device 10362 +0s ... 0.032s
#14 got single benchmarks 10362 +0.005s ... 0.037s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.037s
#16 min, max, avg, median took s +0.02s ... 0.058s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.058s
#18 Got 44 rows for game benchmarks. +0.011s ... 0.068s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.068s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.069s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.072s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.072s
#23 return log +0s ... 0.072s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)