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Qualcomm Adreno 643 vs ARM Mali-G71 MP2 vs Qualcomm Adreno 642

Qualcomm Adreno 643

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Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

ARM Mali-G71 MP2

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Die ARM Mali-G71 MP2 ist eine integrierte Einstiegsgrafikkarte in ARM-SoCs. Sie wird z.B. in den Mediatek Helio P23 SoCs verbaut mit 700 bzw 770 MHz taktfrequenz. Die MP2 Variante der G71 verbaut 2 der 32 möglichen Grafikkerne und unterstützt OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL11_1, RenderScript.

Qualcomm Adreno 642

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Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.

Qualcomm Adreno 643ARM Mali-G71 MP2Qualcomm Adreno 642
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Kerntakt812 MHz770 (Boost) MHz
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.xOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess6 nm16 nm5 nm
Erscheinungsdatum12.08.2021 03.06.2016 07.05.2021
CodenameMimir
ArchitekturBifrost
Pipelines2 - unified
Herstellerseitewww.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz
CPU in Mali-G71 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 78858 x 2200 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 79048 x 1800 MHz? MHz? MHz
Mediatek Helio P23 MT6763T8 x 2300 MHz770 MHz? MHz
min. - max.? - 812 MHz? MHz
CPU in Adreno 642GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 780G 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
13392 Points (2%)
5587 Points (24%)
8380 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
6499 Points (32%)
4478 Points (22%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
7131 Points (21%)
6148 Points (18%)
6989 Points (62%)
8588 Points (52%)
5098 Points (25%)
6087 Points (20%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3135 Points (2%)
3212 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
887 Points (1%)
786 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
49 fps (4%)
50 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (5%)
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
69 fps (1%)
65 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (5%)
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP2
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
153 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
192996 Points (24%)
162946 Points (20%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
51.8 fps (0%)
48 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2471     avg: 4582     median: 4550 (2%)     max: 6755 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1205     avg: 1444     median: 1451.5 (2%)     max: 1668 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 100% n=8

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP2 → 9% n=8

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 93% n=8

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 643:
58  fps
med.
100%
Adreno 643:
40  fps
ultra
100%
Adreno 643:
38  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 642:
30  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 643:
60  fps
50%
Mali-G71 MP2:
30  fps
100%
Adreno 642:
60  fps
med.
100%
Adreno 643:
40  fps
70%
Mali-G71 MP2:
26 29 30 ~ 28 fps
148%
Adreno 642:
59  fps
high
100%
Adreno 643:
40  fps
68%
Mali-G71 MP2:
21 29 29 30 ~ 27 fps
150%
Adreno 642:
60  fps
ultra
Adreno 642:
40  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G71 MP2:
60 60 60 ~ 60 fps
ultra
Mali-G71 MP2:
30 58 60 60 ~ 52 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G71 MP2:
60  fps
high
Mali-G71 MP2:
60  fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Mali-G71 MP2:
47  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 643:
60  fps
87%
Mali-G71 MP2:
46 48 54 60 ~ 52 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G71 MP2:
29 30 ~ 30 fps
high
Mali-G71 MP2:
23 30 ~ 27 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G71 MP2:
28 29 29 30 ~ 29 fps
Adreno 642:
60  fps
high
Mali-G71 MP2:
23 24 25 28 29 29 ~ 26 fps
Adreno 642:
60  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G71 MP2:
59  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G71 MP2 → 69%

Average Gaming 30-70 fps → 87%

Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 133%

Average Gaming 30-70 fps → 133%

Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







Qualcomm Adreno 642lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile60596040
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2

1


1
2

1







ARM Mali-G71 MP2lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile302827
Arena of Valor6052
Shadow Fight 36060
Battle Bay47
Dead Trigger 252
Asphalt 8: Airborne3027
Asphalt 9: Legends2926
Temple Run 259
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2
2
1


3
3
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 10:14:09

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 8348 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10693 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731230048s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.052s ... 0.053s

#7 did output specs +0s ... 0.053s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.053s

#9 getting avg benchmarks for device 11804 +0.031s ... 0.083s

#10 got single benchmarks 11804 +0.004s ... 0.087s

#11 getting avg benchmarks for device 8348 +0s ... 0.087s

#12 got single benchmarks 8348 +0.023s ... 0.11s

#13 getting avg benchmarks for device 10693 +0s ... 0.11s

#14 got single benchmarks 10693 +0.003s ... 0.114s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.114s

#16 min, max, avg, median took s +0.021s ... 0.135s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.135s

#18 Got 51 rows for game benchmarks. +0.011s ... 0.146s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.146s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.147s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.151s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.151s

#23 return log +0s ... 0.151s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)