Qualcomm Adreno 643 vs ARM Mali-G68 MP5 vs ARM Mali-G51 MP4
Qualcomm Adreno 643 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.
ARM Mali-G68 MP5 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MP5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-basierte SoCs, welche in Smartphones und Tablets mit Android Verwendung finden kann. Die G68-Serie lässt sich theoretisch mit bis zu sechs Kernen nutzen.
Die ARM Mali-G68 ist eine auf der Valhall-Architektur basierende GPU und wird von ARM für Geräte der Sub-Premiumklasse ausgelobt. Sie ermöglicht komplexe Anwendungsfälle von High-Fidelity-Grafik bis hin zu maschinellem Lernen (ML) und unterstützt alle aktuellen APIs wie Vulkan 1.2, OpenGL ES 3.2 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G51 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.
Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).
Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.
Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.
An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 643 ARM Mali-G68 MP5 ARM Mali-G51 MP4 Mali-G Serie Kerntakt 812 MHz 650 MHz Shared Memory ja nein nein API DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x Herstellungsprozess 6 nm 5 nm 12 nm Erscheinungsdatum 12.08.2021 14.09.2021 19.07.2018 Codename Valhall Architektur Valhall Bifrost Pipelines 5 - unified 4 - unified Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2177 avg: 19359 median: 21501.5 (2%) max: 23224 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 6103 avg: 6217 median: 6224 (27%) max: 6317 Points
min: 844 avg: 1417 median: 1485 (6%) max: 1573 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 7030 avg: 7122 median: 7134 (16%) max: 7189 Points
min: 740 avg: 1273 median: 1316.5 (3%) max: 1452 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
6499 Points (32%)
min: 4897 avg: 4978 median: 5002 (25%) max: 5043 Points
min: 563 avg: 999 median: 981 (5%) max: 1351 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
7131 Points (21%)
min: 5118 avg: 5208 median: 5233 (16%) max: 5323 Points
min: 470 avg: 863 median: 840 (3%) max: 1194 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 5790 avg: 5815 median: 5792 (51%) max: 5864 Points
min: 673 avg: 1261 median: 1440.5 (13%) max: 1525 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 6630 avg: 6658 median: 6647 (40%) max: 6698 Points
min: 568 avg: 1124 median: 1276 (8%) max: 1493 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4629 avg: 4724 median: 4730.5 (23%) max: 4805 Points
min: 550 avg: 924 median: 952.5 (5%) max: 1099 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 4848 avg: 4966 median: 4972 (17%) max: 5070 Points
min: 457 avg: 788 median: 805 (3%) max: 955 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3135 Points (2%)
min: 2796 avg: 2911 median: 2955 (1%) max: 2987 Points
min: 552 avg: 565 median: 564 (0%) max: 579 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
887 Points (1%)
min: 796 avg: 1252 median: 825 (1%) max: 3001 Points
min: 152 avg: 155 median: 155 (0%) max: 158 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
min: 5.8 avg: 5.9 median: 5.9 (2%) max: 6 fps
1.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
min: 13 avg: 13.4 median: 13 (2%) max: 14 fps
min: 2.6 avg: 2.9 median: 2.6 (0%) max: 4 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
49 fps (4%)
min: 34 avg: 34.4 median: 34 (3%) max: 35 fps
min: 4.3 avg: 6.6 median: 7 (1%) max: 7.6 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (5%)
min: 30 avg: 30.8 median: 31 (3%) max: 31 fps
min: 6.4 avg: 7.7 median: 7.7 (1%) max: 9.1 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
69 fps (1%)
min: 52 avg: 52.2 median: 52 (1%) max: 53 fps
min: 12 avg: 13.8 median: 14 (0%) max: 16 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (5%)
min: 78 avg: 79 median: 79 (5%) max: 80 fps
min: 17 avg: 20.5 median: 21 (1%) max: 28 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP5
min: 118 avg: 119 median: 119 (1%) max: 120 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4 min: 33 avg: 38.1 median: 39 (0%) max: 41 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
192996 Points (24%)
min: 143857 avg: 147409 median: 148214 (18%) max: 149350 Points
32853 Points (4%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
51.8 fps (0%)
min: 41.45 avg: 41.7 median: 41.7 (0%) max: 41.92 fps
16 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
min: 2971 avg: 3046 median: 3069 (1%) max: 3098 Points
487 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
min: 3039 avg: 3083 median: 3102 (1%) max: 3109 Points
0 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
12517 Points (4%)
min: 7197 avg: 7220 median: 7220 (2%) max: 7243 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3997 Points (7%)
min: 1883 avg: 1994 median: 1994 (3%) max: 2105 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)
min: 4.32 avg: 5.1 median: 5.2 (2%) max: 6.04 Watt
min: 6.33 avg: 6.7 median: 6.7 (3%) max: 7.13 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 100% n=15 Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP5 → 82% n=15 Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 17% n=15
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 10X Lite 2.0.0.3727
HiSilicon Kirin 710A 2GHz
Mali-G51 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 643:
58 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
35 fps, max:
61 fps
fps
95%
Mali-G68 MP5:
50 56 58 ~ 55 fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
27 fps, max:
58 fps
fps
118%
Mali-G68 MP5:
43 50 ~ 47 fps
100%
Adreno 643:
38 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
21 fps, max:
61 fps
fps
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
100%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
50 fps, max:
61 fps
fps
50%
Mali-G68 MP5:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
73%
Mali-G51 MP4:
25 30 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
23 fps, max:
32 fps
30 30 ~ 29 fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
38 fps, max:
41 fps
fps
70%
Mali-G51 MP4:
23 27 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
15 fps, max:
32 fps
30 30 30 30 ~ 28 fps
100%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 1.10.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
100%
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G68 MP5 → 86% Average Gaming 30-70 fps → 98%
Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 63% Average Gaming 30-70 fps → 100%
ARM Mali-G68 MP5 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 58.5 Genshin Impact 55 47 38 PUBG Mobile 30 30 32 Asphalt 9: Legends 60 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 1 1 1
Qualcomm Adreno 643 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 58 40 38 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1 1 1
v1.28
log 14. 06:01:31
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11804 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11584 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 8902 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731560490s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.006s ... 0.006s
#7 did output specs +0s ... 0.006s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s
#9 getting avg benchmarks for device 11804 +0.024s ... 0.03s
#10 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.03s
#11 getting avg benchmarks for device 11584 +0s ... 0.03s
#12 got single benchmarks 11584 +0.009s ... 0.039s
#13 getting avg benchmarks for device 8902 +0s ... 0.04s
#14 got single benchmarks 8902 +0.021s ... 0.06s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.06s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.027s ... 0.087s
#17 min, max, avg, median took s +0.003s ... 0.09s
#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.09s
#19 Got 73 rows for game benchmarks. +0.013s ... 0.103s
#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.103s
#21 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.103s
#22 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.106s
#23 calculated avg scores. +0s ... 0.106s
#24 return log +0s ... 0.107s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)