Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 643 vs ARM Mali-G57 MP4 vs Qualcomm Adreno 616

Qualcomm Adreno 643

► remove from comparison Qualcomm Adreno 643

Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

ARM Mali-G57 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP4

Die ARM Mali-G57 MP4 / MC4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 800 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 616

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 616 ist eine im Qualcomm Snapdragon 710 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 512 im Snapdragon 660).

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 643ARM Mali-G57 MP4Qualcomm Adreno 616
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Kerntakt812 MHz
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.xDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess6 nm7 nm14 nm
Erscheinungsdatum12.08.2021 03.07.2020 15.12.2015
CodenameValhall
ArchitekturBifrostAdreno 600
Pipelines4 - unified
Herstellerseitedeveloper.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz
CPU in Mali-G57 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8008 x 2000 MHz? MHz? MHz
UNISOC T8208 x 2100 MHz? MHz850 MHz
UNISOC Tangula T7708 x 2000 MHz? MHz780 MHz
UNISOC Tangula T7608 x 2000 MHz? MHz650 MHz
min. - max.? - 812 MHz650 - ? MHz
CPU in Adreno 616GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7128 x 2300 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6708 x 2016 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 812 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
37882 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4259     avg: 4459     median: 4459 (19%)     max: 4659 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4497     avg: 4609     median: 4609 (10%)     max: 4721 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
6499 Points (32%)
min: 3216     avg: 3394     median: 3410 (17%)     max: 3557 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
7131 Points (21%)
min: 3016     avg: 3246     median: 3353 (10%)     max: 3368 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 4497     avg: 4544     median: 4544 (40%)     max: 4591 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4722     avg: 4764     median: 4764 (29%)     max: 4806 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 3288     avg: 3334     median: 3334 (16%)     max: 3380 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3145     avg: 3193     median: 3193 (11%)     max: 3241 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3135 Points (2%)
min: 1599     avg: 1620     median: 1620 (1%)     max: 1641 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
887 Points (1%)
434 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
min: 3     avg: 3.5     median: 3.3 (1%)     max: 4.3 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
min: 7     avg: 8.3     median: 8.2 (1%)     max: 9.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
49 fps (4%)
min: 16     avg: 21     median: 22 (2%)     max: 26 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (5%)
min: 19     avg: 20.7     median: 20 (2%)     max: 23 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
69 fps (1%)
min: 31     avg: 34.3     median: 34 (1%)     max: 38 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (5%)
min: 47     avg: 52     median: 51.5 (3%)     max: 58 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4
min: 73     avg: 82.3     median: 84 (1%)     max: 88 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 616
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
192996 Points (24%)
min: 92378     avg: 101623     median: 105516 (13%)     max: 106975 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
51.8 fps (1%)
34.2 fps (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
24573 Points (8%)
min: 8622     avg: 9428     median: 9192.5 (3%)     max: 10698 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
22448 Points (37%)
min: 2466     avg: 2689     median: 2629.5 (4%)     max: 2911 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 100% n=8

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP4 → 50% n=8

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 616 → 32% n=8

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 643:
58  fps
med.
100%
Adreno 643:
40  fps
ultra
100%
Adreno 643:
38  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G57 MP4:
61  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 643:
60  fps
50%
Mali-G57 MP4:
30  fps
60%
Adreno 616:
30 38 40 ~ 36 fps
med.
100%
Adreno 643:
40  fps
high
100%
Adreno 643:
40  fps
75%
Mali-G57 MP4:
30  fps
75%
Adreno 616:
27 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 616:
31 60 60 60 ~ 53 fps
ultra
Adreno 616:
54 57 60 60 ~ 58 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 616:
59 60 60 ~ 60 fps
high
Adreno 616:
59 60 60 60 60 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 643:
60  fps
83%
Adreno 616:
30 60 60 ~ 50 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G57 MP4:
30  fps
Adreno 616:
26 29 30 30 30 ~ 29 fps
high
Mali-G57 MP4:
30  fps
Adreno 616:
22 27 29 29 29 29 30 30 ~ 28 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP4 → 63%

Average Gaming Qualcomm Adreno 616 → 73%

Average Gaming 30-70 fps → 72%

Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







ARM Mali-G57 MP4lowmed.highultraQHD4K
Armajet61
PUBG Mobile3030
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2





2
1









Qualcomm Adreno 616lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile3630
Arena of Valor5358
Shadow Fight 36060
Dead Trigger 250
Asphalt 9: Legends2928
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2
1



1
2
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 07:52:44

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10599 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9401 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732344764s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.005s

#10 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.005s

#11 getting avg benchmarks for device 10599 +0s ... 0.005s

#12 got single benchmarks 10599 +0.001s ... 0.006s

#13 getting avg benchmarks for device 9401 +0s ... 0.006s

#14 got single benchmarks 9401 +0.002s ... 0.008s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.008s

#16 min, max, avg, median took s +0.013s ... 0.021s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.021s

#18 Got 54 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.028s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.028s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.028s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.031s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.031s

#23 return log +0s ... 0.031s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)