Qualcomm Adreno 643 vs ARM Mali-G57 MP2 vs ARM Mali-G77 MP9
Qualcomm Adreno 643 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.
ARM Mali-G57 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.
Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.
Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618 . Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G77 MP9 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G77MP9 bzw G77 MC9 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Dimensity 1000 (und 1000+) verbaut wurde . Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.
Die G77 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
Qualcomm Adreno 643 ARM Mali-G57 MP2 ARM Mali-G77 MP9 Mali-G Serie Kerntakt 812 MHz Shared Memory ja nein nein API DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 6 nm 7 nm 7 nm Erscheinungsdatum 12.08.2021 03.07.2020 19.03.2020 Codename Valhall Valhall Architektur Bifrost Valhall Pipelines 2 - unified 9 - unified Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
60765 Points (6%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1440 avg: 3547 median: 3598 (16%) max: 3969 Points
min: 7612 avg: 8312 median: 8226 (36%) max: 9182 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1285 avg: 3603 median: 3648 (8%) max: 4075 Points
min: 9823 avg: 11258 median: 11692.5 (26%) max: 11824 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
6499 Points (32%)
min: 969 avg: 2558 median: 2546 (13%) max: 3489 Points
min: 6890 avg: 7321 median: 7393.5 (37%) max: 7606 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
7131 Points (21%)
min: 825 avg: 2425 median: 2347 (7%) max: 3908 Points
min: 7501 avg: 8264 median: 8477 (25%) max: 8601 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1424 avg: 3373 median: 3449 (31%) max: 3808 Points
min: 7301 avg: 7887 median: 7886.5 (70%) max: 8472 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1277 avg: 3432 median: 3482 (21%) max: 3883 Points
min: 8676 avg: 9718 median: 9717.5 (58%) max: 10759 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 963 avg: 2485 median: 2524 (12%) max: 2791 Points
6654 Points (33%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 823 avg: 2332 median: 2356 (8%) max: 2655 Points
7610 Points (25%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3135 Points (2%)
min: 1003 avg: 1179 median: 1189 (1%) max: 1357 Points
min: 4194 avg: 4405 median: 4405 (2%) max: 4578 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
887 Points (1%)
min: 309 avg: 352.2 median: 330 (0%) max: 1073 Points
min: 1205 avg: 1258 median: 1256 (1%) max: 1300 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
min: 2 avg: 2.4 median: 2.4 (1%) max: 2.8 fps
min: 9 avg: 9.4 median: 9.4 (4%) max: 9.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
min: 1.9 avg: 5.7 median: 5.7 (1%) max: 6.5 fps
min: 9.7 avg: 19.6 median: 21 (4%) max: 22 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
49 fps (4%)
min: 5.2 avg: 15.1 median: 15 (1%) max: 18 fps
min: 46 avg: 51.3 median: 51.5 (4%) max: 56 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (5%)
min: 4.7 avg: 14.7 median: 15 (2%) max: 28 fps
min: 39 avg: 44.5 median: 44.5 (5%) max: 50 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
69 fps (1%)
min: 8.6 avg: 24.1 median: 25 (1%) max: 43 fps
min: 45 avg: 69.8 median: 78 (2%) max: 79 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (5%)
min: 14 avg: 38.3 median: 39 (2%) max: 70 fps
min: 49 avg: 101.5 median: 115 (7%) max: 129 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
min: 23 avg: 59.9 median: 63 (1%) max: 69 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP9
min: 176 avg: 185.4 median: 182.5 (1%) max: 202 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
192996 Points (24%)
min: 0 avg: 66294 median: 60858 (8%) max: 91922 Points
min: 194863 avg: 220826 median: 221937 (28%) max: 248060 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
51.8 fps (0%)
min: 22.5 avg: 244 median: 27.1 (0%) max: 2418 fps
min: 44.45 avg: 56.6 median: 53.8 (0%) max: 71.3 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
24.8 fps (6%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
min: 1179 avg: 1305 median: 1287.5 (0%) max: 1476 Points
4700 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
min: 1133 avg: 1297 median: 1273.5 (0%) max: 1475 Points
4718 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 13388 avg: 20840 median: 20466 (7%) max: 26779 Points
min: 24859 avg: 29891 median: 29132.5 (10%) max: 36439 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 10582 avg: 18758 median: 19555.5 (32%) max: 24231 Points
min: 24901 avg: 32263 median: 32888 (54%) max: 38376 Points
PassMark PerformanceTest 9 - PerformanceTest 9.0 3D Graphics Mark
28414 Points (100%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)
min: 1.077 avg: 3.3 median: 3 (1%) max: 8.02 Watt
min: 0 avg: 5.1 median: 6.1 (2%) max: 6.9 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 100% n=15 Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 38% n=15 Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP9 → 123% n=15
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 643:
58 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
35 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
27 fps, max:
58 fps
fps
74%
Mali-G57 MP2:
29.7 fps
100%
Adreno 643:
38 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
21 fps, max:
61 fps
fps
Mali-G77 MP9:
30 30 [X] Xiaomi 11T 1.61.6
MediaTek Dimensity 1200 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
29 fps, max:
31 fps
59.3 [X] OnePlus Nord 2T MediaTek Dimensity 1300 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
57 fps, P1:
57 fps, max:
60 fps
60 119 ~ 60 fps
100%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
50 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
38 fps, max:
41 fps
fps
100%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 1.10.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
108%
Mali-G57 MP2:
39 90 ~ 65 fps
Mali-G57 MP2:
30 [X] Realme 8 5G 2.8.4a
MediaTek Dimensity 700 2GHz
Mali-G57 MP2
min:
21 fps, max:
31 fps
fps
Mali-G57 MP2:
30 [X] Realme 8 5G 2.8.4a
MediaTek Dimensity 700 2GHz
Mali-G57 MP2
min:
19 fps, max:
31 fps
fps
Mali-G77 MP9:
50 59 [X] Xiaomi 11T 3.1.2a
MediaTek Dimensity 1200 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
42 fps, max:
61 fps
60 ~ 56 fps
Mali-G77 MP9:
119 144 ~ 132 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 78% Average Gaming 30-70 fps → 86%
Average Gaming ARM Mali-G77 MP9 → 97% Average Gaming 30-70 fps → 97%
ARM Mali-G77 MP9 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 56.5 Armajet 60 PUBG Mobile 59 40 37 Asphalt 9: Legends 50 56 Real Racing 3 60 Subway Surfers 132 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 2 1
Qualcomm Adreno 643 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 58 40 38 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1 1 1
v1.28
log 10. 11:29:50
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11804 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10691 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10491 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731234589s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 11804 +0.011s ... 0.015s
#10 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.015s
#11 getting avg benchmarks for device 10691 +0s ... 0.015s
#12 got single benchmarks 10691 +0.01s ... 0.025s
#13 getting avg benchmarks for device 10491 +0s ... 0.025s
#14 got single benchmarks 10491 +0.015s ... 0.04s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.04s
#16 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.063s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.063s
#18 Got 124 rows for game benchmarks. +0.025s ... 0.088s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.088s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.089s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.092s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.092s
#23 return log +0s ... 0.092s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)