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Qualcomm Adreno 643 vs ARM Mali-G57 MP1 vs ARM Mali-G78 MP14

Qualcomm Adreno 643

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Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

ARM Mali-G57 MP1

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Die ARM Mali-G57 MP1 / MC1 ist eine integrierte Einstiegs-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals  im Smartphone-Chip UniSoc T616 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeitet in der Grafikeinheit ein Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G78 MP14

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Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 643ARM Mali-G57 MP1ARM Mali-G78 MP14
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Kerntakt812 MHz
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.xOpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess6 nm7 nm5 nm
Erscheinungsdatum12.08.2021 03.07.2020 26.05.2020
CodenameValhallValhall
ArchitekturBifrostValhall
Pipelines1 - unified14 - unified
Herstellerseitedeveloper.arm.comwww.arm.com
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz
CPU in Mali-G57 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
UNISOC T6198 x 1800 MHz850 MHz? MHz
Unisoc T72558 x 1800 MHz750 MHz? MHz
Unisoc T72008 x 1600 MHz650 MHz? MHz
Allwinner A5238 x 480 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 850 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 88848     avg: 96343     median: 98950 (10%)     max: 101231 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1414     avg: 1548     median: 1506 (7%)     max: 1710 Points
min: 7718     avg: 8299     median: 7933 (34%)     max: 9245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1255     avg: 1386     median: 1343 (3%)     max: 1518 Points
min: 9794     avg: 10985     median: 9889 (22%)     max: 13273 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
6499 Points (32%)
min: 6717     avg: 7688     median: 8001 (40%)     max: 8345 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
7131 Points (21%)
min: 7680     avg: 9796     median: 10794 (32%)     max: 10913 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1385     avg: 1487     median: 1437 (13%)     max: 1656 Points
min: 7078     avg: 8019     median: 8019 (71%)     max: 8960 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1236     avg: 1331     median: 1308 (8%)     max: 1471 Points
min: 10216     avg: 11862     median: 11861.5 (71%)     max: 13507 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3135 Points (2%)
min: 5873     avg: 5950     median: 5966 (3%)     max: 6010 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
887 Points (1%)
1758 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
min: 25     avg: 26.7     median: 27 (5%)     max: 28 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
49 fps (4%)
min: 49     avg: 60.7     median: 64 (5%)     max: 69 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (5%)
min: 42     avg: 54     median: 58 (7%)     max: 62 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
69 fps (1%)
min: 74     avg: 88     median: 83 (2%)     max: 107 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (5%)
min: 117     avg: 140.3     median: 143 (8%)     max: 161 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP1
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14
min: 137     avg: 177.7     median: 154 (1%)     max: 242 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
192996 Points (19%)
277129 Points (28%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
51.8 fps (1%)
min: 9.58     avg: 10.5     median: 10.5 (0%)     max: 11.4 fps
84.4 fps (2%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
min: 443     avg: 460.2     median: 452.5 (0%)     max: 512 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
min: 433     avg: 467.7     median: 453 (0%)     max: 529 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8097     avg: 13148     median: 13735 (5%)     max: 17613 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 11168     avg: 12945     median: 11902 (20%)     max: 15764 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 100% n=12

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP1 → 14% n=12

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 148% n=12

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Mali-G78 MP14:
60  fps
high
Mali-G78 MP14:
60  fps
ultra
Mali-G78 MP14:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 643:
58  fps
103%
Mali-G78 MP14:
60  fps
med.
100%
Adreno 643:
40  fps
150%
Mali-G78 MP14:
60  fps
ultra
100%
Adreno 643:
38  fps
155%
Mali-G78 MP14:
59  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G57 MP1:
58  fps
Mali-G78 MP14:
102 111 ~ 107 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 643:
60  fps
50%
Mali-G57 MP1:
30  fps
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
med.
100%
Adreno 643:
40  fps
100%
Mali-G78 MP14:
40  fps
high
100%
Adreno 643:
40  fps
75%
Mali-G57 MP1:
29 30 ~ 30 fps
83%
Mali-G78 MP14:
30 30 40 ~ 33 fps
ultra
Mali-G78 MP14:
0 (!)  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 643:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
high
Mali-G57 MP1:
26  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G57 MP1:
61  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP1 → 63%

Average Gaming ARM Mali-G78 MP14 → 115%

Average Gaming 30-70 fps → 115%

ARM Mali-G78 MP14lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Genshin Impact606059
Armajet107
PUBG Mobile604033
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


3

1
1

1
2

1
1






Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







ARM Mali-G57 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet58
PUBG Mobile3030
Asphalt 9: Legends26
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 00:48:23

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11103 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10649 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732664903s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 11804 +0.009s ... 0.013s

#10 got single benchmarks 11804 +0.004s ... 0.017s

#11 getting avg benchmarks for device 11103 +0s ... 0.017s

#12 got single benchmarks 11103 +0.004s ... 0.021s

#13 getting avg benchmarks for device 10649 +0.001s ... 0.022s

#14 got single benchmarks 10649 +0s ... 0.022s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.022s

#16 min, max, avg, median took s +0.019s ... 0.041s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.041s

#18 Got 59 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.048s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.048s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.048s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.051s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.051s

#23 return log +0s ... 0.051s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)