Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 643 vs ARM Mali-G52 MP2 vs ARM Mali-G68 MP4

Qualcomm Adreno 643

► remove from comparison Qualcomm Adreno 643

Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

ARM Mali-G52 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP2

Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G68 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G68 MP4

Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning. 

Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.

Qualcomm Adreno 643ARM Mali-G52 MP2ARM Mali-G68 MP4
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Kerntakt812 MHz950 (Boost) MHz
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x
Herstellungsprozess6 nm12 nm5 nm
Erscheinungsdatum12.08.2021 06.03.2018 14.09.2021
ArchitekturBifrostValhall
Pipelines2 - unified4 - unified
CacheL2: 128 KB
FeaturesOpenGL® ES 1.1, 2.0, 3.1, 3.2 Vulkan 1.0 OpenCL™ 1.1, 1.2, 2.0 Full Profile, RenderScript
Herstellerseitedeveloper.arm.comwww.arm.com
CodenameValhall
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Dimensity 63008 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Kompanio 5208 x 2000 MHz? MHz? MHz
Mediatek Helio P658 x 2000 MHz820 MHz? MHz
min. - max.? - 850 MHz? MHz
CPU in Mali-G68 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 70508 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 10808 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 9208 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 900 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22232     avg: 24576     median: 25142 (3%)     max: 27034 Points
48592 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
6499 Points (32%)
min: 596     avg: 1364     median: 1408 (7%)     max: 1628 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
7131 Points (21%)
min: 530     avg: 1213     median: 1248 (4%)     max: 1875 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1229     avg: 1861     median: 1841.5 (16%)     max: 2239 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1093     avg: 1719     median: 1699 (10%)     max: 2085 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 567     avg: 1338     median: 1393.5 (7%)     max: 1515 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 517     avg: 1180     median: 1240 (4%)     max: 1326 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3135 Points (2%)
min: 289     avg: 696     median: 716.5 (0%)     max: 757 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
887 Points (1%)
min: 72     avg: 175.6     median: 180 (0%)     max: 201 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
min: 1.4     avg: 3.3     median: 3.3 (1%)     max: 4.1 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
49 fps (4%)
min: 3.9     avg: 8.9     median: 9 (1%)     max: 11 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (5%)
min: 3.8     avg: 8.7     median: 9.2 (1%)     max: 13 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
69 fps (1%)
min: 6.4     avg: 14.3     median: 15 (0%)     max: 16 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (5%)
min: 1     avg: 22.8     median: 24 (1%)     max: 27 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2
min: 18     avg: 40.9     median: 43 (0%)     max: 46 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
192996 Points (24%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
51.8 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
529 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
997 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 12281     avg: 20861     median: 22840 (8%)     max: 25138 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 14908     avg: 16129     median: 15593.5 (26%)     max: 18264 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 100% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 23% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 65% n=15

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G52 MP2:
30 30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
Mali-G52 MP2:
30 30 ~ 30 fps
Mali-G68 MP4:
29.8 30 30 ~ 30 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 643:
58  fps
45%
Mali-G52 MP2:
26  fps
62%
Mali-G68 MP4:
30.5 32 37 43.5 ~ 36 fps
med.
100%
Adreno 643:
40  fps
ultra
100%
Adreno 643:
38  fps
39%
Mali-G52 MP2:
15  fps
79%
Mali-G68 MP4:
23 27 34.6 35 ~ 30 fps
Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G52 MP2:
30 30 44 53 53 56 57 57 57 60 61 67 ~ 52 fps
Mali-G68 MP4:
30 30 59 60 60 60 79 108 112 115 118 ~ 76 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 643:
60  fps
62%
Mali-G52 MP2:
30 30 30 35 38 38 39 39 39 39 40 40 40 40 40 40 40 ~ 37 fps
80%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 30 40 58.7 59 59 60 60 60 60 ~ 48 fps
med.
100%
Adreno 643:
40  fps
83%
Mali-G52 MP2:
19 29 30 30 30 34 39 40 40 40 ~ 33 fps
113%
Mali-G68 MP4:
40 40 40 60 ~ 45 fps
high
100%
Adreno 643:
40  fps
73%
Mali-G52 MP2:
17 20 28 29 29 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 29 fps
93%
Mali-G68 MP4:
28 30 30 30 30 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 37 fps
ultra
Mali-G68 MP4:
39.8  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G52 MP2:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
ultra
Mali-G52 MP2:
30  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 643:
60  fps
97%
Mali-G52 MP2:
52.5 59 60 60 60 ~ 58 fps
118%
Mali-G68 MP4:
71  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G52 MP2:
28 29 30 30 30 ~ 29 fps
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
high
Mali-G52 MP2:
24 27 30 30 30 ~ 28 fps
Mali-G68 MP4:
30  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G52 MP2:
53  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G52 MP2:
60 60 ~ 60 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G52 MP2:
60  fps
Mali-G68 MP4:
60 60 120 ~ 80 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP2 → 66%

Average Gaming 30-70 fps → 80%

Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 91%

Average Gaming 30-70 fps → 87%

ARM Mali-G52 MP2lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact2615
Armajet52
PUBG Mobile373329
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor30
Dead Trigger 258
Asphalt 9: Legends2928
Real Racing 353
Temple Run 260
Subway Surfers60
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
1

1

2
3
2
1
2







ARM Mali-G68 MP4lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact3630
Armajet76
PUBG Mobile48453739.8
Dead Trigger 271
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers80
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4


1


2
3

3







Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 06:19:52

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10399 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10953 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731561590s time from redirect:2 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 11804 +0.011s ... 0.016s

#10 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.016s

#11 getting avg benchmarks for device 10399 +0s ... 0.016s

#12 got single benchmarks 10399 +0.046s ... 0.062s

#13 getting avg benchmarks for device 10953 +0s ... 0.062s

#14 got single benchmarks 10953 +0.004s ... 0.066s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.066s

#16 min, max, avg, median took s +0.031s ... 0.098s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.098s

#18 Got 163 rows for game benchmarks. +0.033s ... 0.13s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.13s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.131s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.134s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.134s

#23 return log +0s ... 0.135s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)