Qualcomm Adreno 643 vs ARM Mali-G52 MP2 vs ARM Mali-G57 MP4
Qualcomm Adreno 643 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.
ARM Mali-G52 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G57 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP4 / MC4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Performance im Dimensity 800 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 643 ARM Mali-G52 MP2 ARM Mali-G57 MP4 Mali-G Serie Kerntakt 812 MHz 950 (Boost) MHz Shared Memory ja nein nein API DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x Herstellungsprozess 6 nm 12 nm 7 nm Erscheinungsdatum 12.08.2021 06.03.2018 03.07.2020 Architektur Bifrost Bifrost Pipelines 2 - unified 4 - unified Cache L2: 128 KB Features OpenGL® ES 1.1, 2.0, 3.1, 3.2
Vulkan 1.0
OpenCL™ 1.1, 1.2, 2.0 Full Profile,
RenderScript Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com Codename Valhall
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22232 avg: 24576 median: 25142 (3%) max: 27034 Points
37882 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1595 avg: 1884 median: 1837 (8%) max: 2243 Points
min: 4259 avg: 4459 median: 4459 (19%) max: 4659 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1464 avg: 1739 median: 1688.5 (4%) max: 2069 Points
min: 4497 avg: 4609 median: 4609 (10%) max: 4721 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
6499 Points (32%)
min: 596 avg: 1364 median: 1408 (7%) max: 1628 Points
min: 3216 avg: 3394 median: 3410 (17%) max: 3557 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
7131 Points (21%)
min: 530 avg: 1213 median: 1248 (4%) max: 1875 Points
min: 3016 avg: 3246 median: 3353 (10%) max: 3368 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1229 avg: 1861 median: 1841.5 (16%) max: 2239 Points
min: 4497 avg: 4544 median: 4544 (40%) max: 4591 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1093 avg: 1719 median: 1699 (10%) max: 2085 Points
min: 4722 avg: 4764 median: 4764 (29%) max: 4806 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 567 avg: 1338 median: 1393.5 (7%) max: 1515 Points
min: 3288 avg: 3334 median: 3334 (16%) max: 3380 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 517 avg: 1180 median: 1240 (4%) max: 1326 Points
min: 3145 avg: 3193 median: 3193 (11%) max: 3241 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3135 Points (2%)
min: 289 avg: 696 median: 716.5 (0%) max: 757 Points
min: 1599 avg: 1620 median: 1620 (1%) max: 1641 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
887 Points (1%)
min: 72 avg: 175.6 median: 180 (0%) max: 201 Points
434 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
min: 0.6 avg: 1.4 median: 1.5 (1%) max: 1.7 fps
min: 3 avg: 3.5 median: 3.3 (1%) max: 4.3 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
min: 1.4 avg: 3.3 median: 3.3 (1%) max: 4.1 fps
min: 7 avg: 8.3 median: 8.2 (1%) max: 9.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
49 fps (4%)
min: 3.9 avg: 8.9 median: 9 (1%) max: 11 fps
min: 16 avg: 21 median: 22 (2%) max: 26 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (5%)
min: 3.8 avg: 8.7 median: 9.2 (1%) max: 13 fps
min: 19 avg: 20.7 median: 20 (2%) max: 23 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
69 fps (1%)
min: 6.4 avg: 14.3 median: 15 (0%) max: 16 fps
min: 31 avg: 34.3 median: 34 (1%) max: 38 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (5%)
min: 1 avg: 22.8 median: 24 (1%) max: 27 fps
min: 47 avg: 52 median: 51.5 (3%) max: 58 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2 min: 18 avg: 40.9 median: 43 (0%) max: 46 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4
min: 73 avg: 82.3 median: 84 (1%) max: 88 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
192996 Points (24%)
min: 15389 avg: 39780 median: 38986 (5%) max: 60674 Points
min: 92378 avg: 101623 median: 105516 (13%) max: 106975 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
51.8 fps (0%)
min: 12.07 avg: 16.6 median: 17.4 (0%) max: 18.95 fps
34.2 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
529 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
997 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 12281 avg: 20861 median: 22840 (8%) max: 25138 Points
24573 Points (8%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 14908 avg: 16129 median: 15593.5 (26%) max: 18264 Points
22448 Points (37%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)
min: 2.42 avg: 4.6 median: 4.2 (2%) max: 7.73 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 100% n=13 Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 22% n=13 Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP4 → 51% n=13
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G52 MP2:
30 [X] Lenovo Tab M9 1.7.3
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
29 fps, max:
31 fps
30 30 [X] Realme C55 2.0.2
Mediatek Helio G88 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
25 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
Mali-G52 MP2:
30 [X] Lenovo Tab M9 1.7.3
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
26 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
100%
Adreno 643:
58 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
35 fps, max:
61 fps
fps
45%
Mali-G52 MP2:
26 [X] Xiaomi Redmi 13C 4.4.0_20481013_20559831
Mediatek Helio G85 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
18 fps, max:
35 fps
fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
27 fps, max:
58 fps
fps
100%
Adreno 643:
38 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
21 fps, max:
61 fps
fps
39%
Mali-G52 MP2:
15 [X] Xiaomi Redmi 13C 4.4.0_20481013_20559831
Mediatek Helio G85 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
19 fps
fps
Mali-G57 MP4:
61 [X] Oppo Reno4 Z 5G 1.56.9
MediaTek Dimensity 800 2GHz
Mali-G57 MP4
min:
60 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
50 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
38 fps, max:
41 fps
fps
100%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 1.10.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
Mali-G52 MP2:
28 29 30 [X] Realme 6i 2.2.2a
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
5 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme C3 2.2.2a
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
31 fps
30 ~ 29 fps
Mali-G57 MP4:
30 [X] Oppo Reno4 Z 5G 2.6.3a
MediaTek Dimensity 800 2GHz
Mali-G57 MP4
min:
19 fps, max:
31 fps
fps
Mali-G52 MP2:
24 27 30 [X] Realme 6i 2.2.2a
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme C3 2.2.2a
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
8 fps, max:
31 fps
30 ~ 28 fps
Mali-G52 MP2:
60 [X] Realme 6i 1.66.2
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
59 fps, max:
60 fps
60 [X] Realme C3 1.66.2
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
50 fps, max:
60 fps
~ 60 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP2 → 66% Average Gaming 30-70 fps → 80%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP4 → 63% Qualcomm Adreno 643 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 58 40 38 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1 1 1
ARM Mali-G57 MP4 low med. high ultra QHD 4K Armajet 61 PUBG Mobile 30 30 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 2 1
v1.28
log 10. 10:06:59
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11804 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10399 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10599 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731229619s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.005s ... 0.005s
#7 did output specs +0s ... 0.005s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s
#9 getting avg benchmarks for device 11804 +0.019s ... 0.025s
#10 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.025s
#11 getting avg benchmarks for device 10399 +0s ... 0.025s
#12 got single benchmarks 10399 +0.042s ... 0.067s
#13 getting avg benchmarks for device 10599 +0s ... 0.068s
#14 got single benchmarks 10599 +0.007s ... 0.075s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.075s
#16 min, max, avg, median took s +0.03s ... 0.105s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.105s
#18 Got 103 rows for game benchmarks. +0.026s ... 0.131s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.131s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.132s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.135s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.135s
#23 return log +0s ... 0.136s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)