Qualcomm Adreno 643 vs ARM Mali-G52 MP1 vs ARM Mali-G68 MP5
Qualcomm Adreno 643 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.
ARM Mali-G52 MP1 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G68 MP5 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MP5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-basierte SoCs, welche in Smartphones und Tablets mit Android Verwendung finden kann. Die G68-Serie lässt sich theoretisch mit bis zu sechs Kernen nutzen.
Die ARM Mali-G68 ist eine auf der Valhall-Architektur basierende GPU und wird von ARM für Geräte der Sub-Premiumklasse ausgelobt. Sie ermöglicht komplexe Anwendungsfälle von High-Fidelity-Grafik bis hin zu maschinellem Lernen (ML) und unterstützt alle aktuellen APIs wie Vulkan 1.2, OpenGL ES 3.2 und OpenCL 2.0.
Qualcomm Adreno 643 ARM Mali-G52 MP1 ARM Mali-G68 MP5 Mali-G Serie Kerntakt 812 MHz 800 (Boost) MHz Shared Memory ja nein nein API DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x Herstellungsprozess 6 nm 12 nm 5 nm Erscheinungsdatum 12.08.2021 29.07.2020 14.09.2021 Architektur Bifrost Valhall Pipelines 1 - unified 5 - unified Herstellerseite developer.arm.com www.arm.com Codename Valhall
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 13089 avg: 14037 median: 13379.5 (1%) max: 16301 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 950 avg: 1287 median: 1275 (6%) max: 2142 Points
min: 6103 avg: 6217 median: 6224 (27%) max: 6317 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 834 avg: 1165 median: 1143.5 (3%) max: 2001 Points
min: 7030 avg: 7122 median: 7134 (16%) max: 7189 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
6499 Points (32%)
min: 605 avg: 893 median: 915 (5%) max: 1516 Points
min: 4897 avg: 4978 median: 5002 (25%) max: 5043 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
7131 Points (21%)
min: 508 avg: 766 median: 787.5 (2%) max: 1339 Points
min: 5118 avg: 5208 median: 5233 (16%) max: 5323 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 955 avg: 1274 median: 1271.5 (11%) max: 2130 Points
min: 5790 avg: 5815 median: 5792 (51%) max: 5864 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 857 avg: 1158 median: 1134.5 (7%) max: 2007 Points
min: 6630 avg: 6658 median: 6647 (40%) max: 6698 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 607 avg: 884 median: 887.5 (4%) max: 1459 Points
min: 4629 avg: 4724 median: 4730.5 (23%) max: 4805 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 512 avg: 761 median: 769.5 (3%) max: 1290 Points
min: 4848 avg: 4966 median: 4972 (17%) max: 5070 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3135 Points (2%)
min: 410 avg: 470.6 median: 426 (0%) max: 716 Points
min: 2796 avg: 2911 median: 2955 (1%) max: 2987 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
887 Points (1%)
min: 111 avg: 126.7 median: 117 (0%) max: 181 Points
min: 796 avg: 1252 median: 825 (1%) max: 3001 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
min: 0.6 avg: 0.9 median: 0.9 (0%) max: 0.96 fps
min: 5.8 avg: 5.9 median: 5.9 (2%) max: 6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
min: 1.4 avg: 2.1 median: 2.1 (0%) max: 3.7 fps
min: 13 avg: 13.4 median: 13 (2%) max: 14 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
49 fps (4%)
min: 3.9 avg: 5.9 median: 5.9 (0%) max: 11 fps
min: 34 avg: 34.4 median: 34 (3%) max: 35 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (5%)
min: 4.2 avg: 5.9 median: 6 (1%) max: 8.8 fps
min: 30 avg: 30.8 median: 31 (3%) max: 31 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
69 fps (1%)
min: 6.6 avg: 9.4 median: 9.4 (0%) max: 15 fps
min: 52 avg: 52.2 median: 52 (1%) max: 53 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (5%)
min: 11 avg: 15.6 median: 16 (1%) max: 26 fps
min: 78 avg: 79 median: 79 (5%) max: 80 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1 min: 19 avg: 24.8 median: 24 (0%) max: 42 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP5
min: 118 avg: 119 median: 119 (1%) max: 120 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
192996 Points (24%)
min: 0 avg: 16041 median: 22462 (3%) max: 25274 Points
min: 143857 avg: 147409 median: 148214 (18%) max: 149350 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
51.8 fps (0%)
min: 9.57 avg: 12.7 median: 12.7 (0%) max: 15.81 fps
min: 41.45 avg: 41.7 median: 41.7 (0%) max: 41.92 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
min: 2971 avg: 3046 median: 3069 (1%) max: 3098 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
min: 3039 avg: 3083 median: 3102 (1%) max: 3109 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 3562 avg: 15210 median: 15410 (5%) max: 24108 Points
12517 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1293 avg: 10223 median: 11400 (19%) max: 16564 Points
3997 Points (7%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)
min: 0 avg: 3.3 median: 2.7 (1%) max: 7.07 Watt
min: 4.32 avg: 5.1 median: 5.2 (2%) max: 6.04 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 100% n=13 Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 14% n=13 Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP5 → 79% n=13
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 643:
58 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
35 fps, max:
61 fps
fps
95%
Mali-G68 MP5:
50 56 58 ~ 55 fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
27 fps, max:
58 fps
fps
118%
Mali-G68 MP5:
43 50 ~ 47 fps
100%
Adreno 643:
38 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
21 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
50 fps, max:
61 fps
fps
50%
Mali-G68 MP5:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
78%
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
38 fps, max:
41 fps
fps
100%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 1.10.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 65% Average Gaming 30-70 fps → 65%
Average Gaming ARM Mali-G68 MP5 → 86% Average Gaming 30-70 fps → 98%
ARM Mali-G68 MP5 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 58.5 Genshin Impact 55 47 38 PUBG Mobile 30 30 32 Asphalt 9: Legends 60 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 1 1 1
Qualcomm Adreno 643 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 58 40 38 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1 1 1
v1.28
log 14. 06:22:59
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11804 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10459 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 11584 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731561779s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 11804 +0.02s ... 0.024s
#10 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.024s
#11 getting avg benchmarks for device 10459 +0s ... 0.024s
#12 got single benchmarks 10459 +0.006s ... 0.03s
#13 getting avg benchmarks for device 11584 +0s ... 0.031s
#14 got single benchmarks 11584 +0.007s ... 0.038s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.038s
#16 min, max, avg, median took s +0.019s ... 0.057s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.057s
#18 Got 64 rows for game benchmarks. +0.012s ... 0.069s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.069s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.069s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.072s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.072s
#23 return log +0s ... 0.072s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)