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Qualcomm Adreno 643 vs Qualcomm Adreno 735 vs Qualcomm Adreno 730

Qualcomm Adreno 643

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Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

Qualcomm Adreno 735

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Die Qualcomm Adreno 735 (Snapdragon 8s Gen 3 GPU) ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip), der Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3, wurde Ende 2023 vorgestellt und ist in Android-basierten Oberklasse-Devices des Jahres 2024 zu finden.

Nach ersten Benchmarks ist die GPU leistungstechnisch zwischen der Adreno 730 im Snapdragon 8 Gen 1 und der Adreno 740 im Snapdragon 8 Gen 2 angesiedelt.

Die GPU unterstützt Hardware-Accelerated Ray Tracing und einen Game Post Processing Accelerator (Bloom, Depth of Field, Motion Blur wird beschleunigt). Es werden folgende Grafik-APIs unterstützt: OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.3.

Qualcomm Adreno 730

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Die Qualcomm Adreno 730 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche im Snapdragon 8 Gen. 1 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im November 2021 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten High-End-Produkten des Jahres 2022 zu finden. 

Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 660 ein Leistungsplus von bis zu 30 Prozent sowie eine um 25 Prozent verringerte Leistungsaufnahme. Die Geschwindigkeit der Vulkan-API soll sogar um bis zu 60 Prozent verbessert worden sein. 

Bei den technischen Daten geht Qualcomm nicht sehr tief in die Details, spricht jedoch von 30 Prozent mehr ALUs (Arithmetic Logic Unit) sowie Textureinheiten (TMU, Texture Mapping Unit) gegenüber dem Vorgänger. Die Taktrate soll über 800 MHz erreichen. 

Die Adreno 730 unterstützt alle gängigen Android-APIs und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Engine vorbereitet. 

Qualcomm Adreno 643Qualcomm Adreno 735Qualcomm Adreno 730
Adreno 700 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Kerntakt812 MHz800 (Boost) MHz800 (Boost) MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.xDirectX 11, OpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess6 nm4 nm4 nm
Erscheinungsdatum12.08.2021 13.04.2024 30.11.2021
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS ProOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz
CPU in Adreno 735GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8s Gen 38 x 2000 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 730GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 812 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
15748 Points (68%)
min: 1067     avg: 11770     median: 11974 (52%)     max: 15306 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
28632 Points (63%)
min: 15268     avg: 24195     median: 25285 (56%)     max: 27751 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
6499 Points (27%)
min: 7553     avg: 11252     median: 11751 (49%)     max: 13954 Points
min: 5983     avg: 10777     median: 10726 (45%)     max: 13386 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
7131 Points (18%)
min: 12176     avg: 18081     median: 19249.5 (48%)     max: 21647 Points
min: 11082     avg: 17826     median: 18581 (46%)     max: 20955 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3135 Points (2%)
min: 6661     avg: 11156     median: 12004 (6%)     max: 12985 Points
min: 6483     avg: 10277     median: 10412 (5%)     max: 11201 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
887 Points (1%)
min: 1659     avg: 2866     median: 3040 (4%)     max: 3332 Points
min: 1567     avg: 2544     median: 2568 (3%)     max: 2899 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
min: 13     avg: 19.8     median: 20 (8%)     max: 23 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
min: 19     avg: 41.2     median: 42 (8%)     max: 52 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
49 fps (4%)
min: 111     avg: 136.3     median: 128.5 (10%)     max: 185 fps
min: 60     avg: 104.3     median: 102 (8%)     max: 138 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (4%)
min: 50     avg: 85.5     median: 84 (9%)     max: 108 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
69 fps (1%)
min: 95     avg: 144.2     median: 143 (3%)     max: 189 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (4%)
min: 170     avg: 239.5     median: 249.5 (10%)     max: 287 fps
min: 126     avg: 210.3     median: 211 (9%)     max: 282 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 735
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 730
min: 245     avg: 388.8     median: 389.5 (3%)     max: 468 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
192996 Points (19%)
min: 360377     avg: 467209     median: 485070 (49%)     max: 538320 Points
min: 293017     avg: 423114     median: 430076 (43%)     max: 479126 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
51.8 fps (1%)
min: 179.33     avg: 187     median: 187 (5%)     max: 194.7 fps
min: 128.28     avg: 144.8     median: 144.8 (4%)     max: 161.33 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
min: 8771     avg: 8897     median: 8823 (3%)     max: 9172 Points
min: 5301     avg: 5752     median: 5535 (2%)     max: 6421 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
min: 9821     avg: 9910     median: 9932.5 (3%)     max: 9955 Points
min: 6354     avg: 7072     median: 6805.5 (2%)     max: 8322 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
38490 Points (13%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
60368 Points (100%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)
min: 7.33     avg: 10.1     median: 10.5 (4%)     max: 12.1 Watt
min: 5.52     avg: 9.3     median: 9.4 (4%)     max: 14.2 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 100% n=15

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 735 → 282% n=15

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 730 → 236% n=15

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 735:
59.2  fps
Adreno 730:
60 60 60 60 ~ 60 fps
ultra Ultra
Adreno 735:
59.1  fps
Adreno 730:
60 60 60 60 ~ 60 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 730:
110  fps
high
Adreno 730:
60 60 ~ 60 fps
ultra
Adreno 730:
60 60 61 ~ 60 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
Adreno 730:
55 91 ~ 73 fps
high
Adreno 730:
55  fps
ultra
Adreno 730:
55 60 ~ 58 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 643:
58  fps
76%
Adreno 735:
29.4 59.5 ~ 44 fps
88%
Adreno 730:
35 59.3 59.6 ~ 51 fps
med.
100%
Adreno 643:
40  fps
120%
Adreno 730:
35 60 ~ 48 fps
ultra
100%
Adreno 643:
38  fps
137%
Adreno 735:
29.9 51.8 59 59.2 60 ~ 52 fps
118%
Adreno 730:
30 34 41.7 59.4 60 ~ 45 fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 730:
30 43 56.9 60 60 60 60 60 60 63 72 90 94 99 103 188 ~ 75 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 643:
60  fps
115%
Adreno 735:
48.1 58.2 60 60 118 ~ 69 fps
102%
Adreno 730:
57 57 58 58 58.8 59 59 59 59.8 60 60 60 60 60 60 60 60 60 89.2 ~ 61 fps
med.
100%
Adreno 643:
40  fps
148%
Adreno 730:
51 58 59 59 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 59 fps
high
100%
Adreno 643:
40  fps
150%
Adreno 735:
60 60 ~ 60 fps
143%
Adreno 730:
30 30 50 55 58 58 58.9 59 59 59 59 59.8 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 57 fps
ultra
Adreno 735:
39 39.6 40 40 ~ 40 fps
Adreno 730:
30 39 39 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 643:
60  fps
100%
Adreno 735:
60  fps
100%
Adreno 730:
60 60 ~ 60 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
high
Adreno 730:
30 60 ~ 45 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 735 → 116%

Average Gaming 30-70 fps → 116%

Average Gaming Qualcomm Adreno 730 → 117%

Average Gaming 30-70 fps → 117%

Qualcomm Adreno 735lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal59.259.1
Genshin Impact4452
PUBG Mobile696040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1





2

3







Qualcomm Adreno 730lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal6060
League of Legends: Wild Rift1106060
Call of Duty Mobile735558
Genshin Impact514845
Armajet75
PUBG Mobile61595740
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends45
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
4

2


3
3

3
2






Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 26. 23:33:34

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 12721 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11105 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1735252414s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 25 Dec 2024 05:19:07 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.02s ... 0.021s

#7 did output specs +0s ... 0.021s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.021s

#9 getting avg benchmarks for device 11804 +0.017s ... 0.038s

#10 got single benchmarks 11804 +0.003s ... 0.041s

#11 getting avg benchmarks for device 12721 +0s ... 0.041s

#12 got single benchmarks 12721 +0.007s ... 0.048s

#13 getting avg benchmarks for device 11105 +0s ... 0.048s

#14 got single benchmarks 11105 +0.031s ... 0.079s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.079s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.006s ... 0.085s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.086s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.086s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.086s

#20 min, max, avg, median took s +0.017s ... 0.104s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.104s

#22 Got 167 rows for game benchmarks. +0.02s ... 0.124s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.124s

#24 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.124s

#25 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.127s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.127s

#27 return log +0s ... 0.128s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)