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Qualcomm Adreno 643 vs Qualcomm Adreno 735 vs Qualcomm Adreno 685

Qualcomm Adreno 643

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Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

Qualcomm Adreno 735

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Die Qualcomm Adreno 735 (Snapdragon 8s Gen 3 GPU) ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip), der Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3, wurde Ende 2023 vorgestellt und ist in Android-basierten Oberklasse-Devices des Jahres 2024 zu finden.

Nach ersten Benchmarks ist die GPU leistungstechnisch zwischen der Adreno 730 im Snapdragon 8 Gen 1 und der Adreno 740 im Snapdragon 8 Gen 2 angesiedelt.

Die GPU unterstützt Hardware-Accelerated Ray Tracing und einen Game Post Processing Accelerator (Bloom, Depth of Field, Motion Blur wird beschleunigt). Es werden folgende Grafik-APIs unterstützt: OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.3.

Qualcomm Adreno 685

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Die Qualcomm Adreno 685 ist eine im Microsoft SQ1 integrierte Grafikeinheit für Windows-Tablets (Microsoft Surface X). Technisch eine Adreno 680 wie im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC, jedoch wahrscheinlich höher getaktet. Microsoft gibt 2 Tflops theoretische Leistung an, versus 1.8 bei der Adreno 680 im 8cx.

Qualcomm Adreno 643Qualcomm Adreno 735Qualcomm Adreno 685
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Kerntakt812 MHz800 (Boost) MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.xDirectX 11, OpenGL ES 3.2DirectX 12
Herstellungsprozess6 nm4 nm7 nm
Erscheinungsdatum12.08.2021 13.04.2024 06.12.2018
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro
Stromverbrauch7 Watt
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz
CPU in Adreno 735GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8s Gen 38 x 2000 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 685GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Microsoft SQ18 x 3000 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
15748 Points (68%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
28632 Points (63%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
6499 Points (27%)
min: 7553     avg: 11252     median: 11751 (49%)     max: 13954 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
7131 Points (18%)
min: 12176     avg: 18081     median: 19249.5 (48%)     max: 21647 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3135 Points (2%)
min: 6661     avg: 11156     median: 12004 (6%)     max: 12985 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
887 Points (1%)
min: 1659     avg: 2866     median: 3040 (4%)     max: 3332 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1968 Points (3%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
1927 Points (2%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 685
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
373 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
49 fps (4%)
min: 111     avg: 136.3     median: 128.5 (10%)     max: 185 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (4%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
69 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (4%)
min: 170     avg: 239.5     median: 249.5 (10%)     max: 287 fps
31.7 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 735
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 685
167.7 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
192996 Points (19%)
min: 360377     avg: 467209     median: 485070 (49%)     max: 538320 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
51.8 fps (1%)
min: 179.33     avg: 187     median: 187 (5%)     max: 194.7 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
min: 8771     avg: 8897     median: 8823 (3%)     max: 9172 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
min: 9821     avg: 9910     median: 9932.5 (3%)     max: 9955 Points
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
2292 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
38490 Points (13%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
60368 Points (100%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)
min: 7.33     avg: 10.1     median: 10.5 (4%)     max: 12.1 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 100% n=2

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 735 → 281% n=2

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 685 → 70% n=2

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 735:
59.2  fps
ultra Ultra
Adreno 735:
59.1  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 643:
58  fps
76%
Adreno 735:
29.4 59.5 ~ 44 fps
med.
100%
Adreno 643:
40  fps
ultra
100%
Adreno 643:
38  fps
137%
Adreno 735:
29.9 51.8 59 59.2 60 ~ 52 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 643:
60  fps
115%
Adreno 735:
48.1 58.2 60 60 118 ~ 69 fps
med.
100%
Adreno 643:
40  fps
high
100%
Adreno 643:
40  fps
150%
Adreno 735:
60 60 ~ 60 fps
ultra
Adreno 735:
39 39.6 40 40 ~ 40 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 643:
60  fps
100%
Adreno 735:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 735 → 116%

Average Gaming 30-70 fps → 116%

Qualcomm Adreno 735lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal59.259.1
Genshin Impact4452
PUBG Mobile696040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1





2

3







Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 00:01:20

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 12721 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9954 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1735254080s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 25 Dec 2024 05:19:07 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.022s ... 0.022s

#7 did output specs +0s ... 0.022s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.022s

#9 getting avg benchmarks for device 11804 +0.023s ... 0.045s

#10 got single benchmarks 11804 +0.004s ... 0.048s

#11 getting avg benchmarks for device 12721 +0s ... 0.049s

#12 got single benchmarks 12721 +0.007s ... 0.055s

#13 getting avg benchmarks for device 9954 +0s ... 0.056s

#14 got single benchmarks 9954 +0.003s ... 0.058s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.058s

#16 min, max, avg, median took s +0.015s ... 0.073s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.073s

#18 Got 28 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.077s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.077s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.077s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.079s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.079s

#23 return log +0s ... 0.079s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)