Qualcomm Adreno 643 vs Qualcomm Adreno 720 vs Qualcomm Adreno 735
Qualcomm Adreno 643 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.
Qualcomm Adreno 720 ► remove from comparison
Die Adreno 720 ist eine Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche zuerst im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3 verbaut wurde. Der Chip wurde Ende 2023 vorgestellt und kommt vor allem in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse zum Einsatz.
HDR-Gaming mit 10-bit Farbtiefe ist mit dem Grafikchip möglich, weiters unterstützt die Adreno 720 die APIs OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP sowie Vulkan 1.3.
Die GPU ist in der Lage, WFHD+-Displays mit bis zu 168 Hz, sowie 4K-Displays mit 60 Hz anzusteuern und bietet Support für HDR10+, HLG und Dolby Vision.
Qualcomm Adreno 735 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 735 (Snapdragon 8s Gen 3 GPU) ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip), der Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3 , wurde Ende 2023 vorgestellt und ist in Android-basierten Oberklasse-Devices des Jahres 2024 zu finden.
Nach ersten Benchmarks ist die GPU leistungstechnisch zwischen der Adreno 730 im Snapdragon 8 Gen 1 und der Adreno 740 im Snapdragon 8 Gen 2 angesiedelt.
Die GPU unterstützt Hardware-Accelerated Ray Tracing und einen Game Post Processing Accelerator (Bloom, Depth of Field, Motion Blur wird beschleunigt). Es werden folgende Grafik-APIs unterstützt: OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.3.
Qualcomm Adreno 643 Qualcomm Adreno 720 Qualcomm Adreno 735 Adreno 700 Serie Kerntakt 812 MHz 800 (Boost) MHz 800 (Boost) MHz Shared Memory ja ja ja API DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x DirectX 12, OpenGL ES 3.2 DirectX 11, OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 6 nm 4 nm 4 nm Erscheinungsdatum 12.08.2021 17.11.2024 13.04.2024 Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro
Benchmarks 3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
15748 Points (68%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
28632 Points (63%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
6499 Points (32%)
6876 Points (34%)
min: 7553 avg: 11252 median: 11751 (58%) max: 13954 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
7131 Points (21%)
11069 Points (33%)
min: 12176 avg: 18081 median: 19249.5 (58%) max: 21647 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3135 Points (2%)
min: 5434 avg: 5720 median: 5720 (3%) max: 6006 Points
min: 6661 avg: 11156 median: 12004 (6%) max: 12985 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
887 Points (1%)
min: 1451 avg: 1517 median: 1517 (2%) max: 1583 Points
min: 1659 avg: 2866 median: 3040 (4%) max: 3332 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
min: 11 avg: 11.5 median: 11.5 (5%) max: 12 fps
min: 12 avg: 19.8 median: 20.5 (8%) max: 24 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
min: 23 avg: 24.5 median: 24.5 (4%) max: 26 fps
min: 44 avg: 47.8 median: 47 (9%) max: 55 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
49 fps (4%)
min: 57 avg: 61.5 median: 61.5 (5%) max: 66 fps
min: 111 avg: 136.3 median: 128.5 (10%) max: 185 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (5%)
57 fps (6%)
min: 63 avg: 90.2 median: 94.5 (11%) max: 110 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
69 fps (1%)
min: 84 avg: 90.5 median: 90.5 (2%) max: 97 fps
min: 111 avg: 163.8 median: 171 (4%) max: 200 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (5%)
min: 107 avg: 119 median: 119 (7%) max: 131 fps
min: 170 avg: 239.5 median: 249.5 (15%) max: 287 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 720
min: 174 avg: 194 median: 194 (2%) max: 214 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 735
min: 292 avg: 427 median: 453 (4%) max: 520 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
192996 Points (24%)
236226 Points (29%)
min: 360377 avg: 467209 median: 485070 (60%) max: 538320 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
51.8 fps (0%)
min: 60.7 avg: 67.9 median: 67.9 (0%) max: 75.09 fps
min: 179.33 avg: 187 median: 187 (1%) max: 194.7 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
min: 8771 avg: 8897 median: 8823 (3%) max: 9172 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
min: 9821 avg: 9910 median: 9932.5 (3%) max: 9955 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 24724 avg: 27187 median: 27186.5 (9%) max: 29649 Points
38490 Points (13%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 37697 avg: 43989 median: 43989 (73%) max: 50281 Points
60368 Points (100%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)
5.2 Watt (2%)
min: 7.33 avg: 10.1 median: 10.5 (4%) max: 12.1 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 100% n=13 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 720 → 138% n=13 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 735 → 278% n=13
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 643:
58 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
35 fps, max:
61 fps
fps
76%
Adreno 735:
29.4 59.5 [X] Honor MagicPad 2 5.0.0_26041933_26161852
Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3 2GHz
Adreno 735
min:
10 fps, max:
61 fps
~ 44 fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
27 fps, max:
58 fps
fps
100%
Adreno 643:
38 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
21 fps, max:
61 fps
fps
132%
Adreno 720:
50.1 [X] Motorola Edge 50 Pro 4.6.0_22174900_22378599
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3 1.8GHz
Adreno 720
min:
6 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
50 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
38 fps, max:
41 fps
fps
150%
Adreno 735:
60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 1.10.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 720 → 124% Average Gaming 30-70 fps → 124%
Average Gaming Qualcomm Adreno 735 → 116% Average Gaming 30-70 fps → 116%
Qualcomm Adreno 735 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 59.2 59.1 Genshin Impact 44 52 PUBG Mobile 69 60 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 2 3
Qualcomm Adreno 643 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 58 40 38 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1 1 1
Qualcomm Adreno 720 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 50.1 PUBG Mobile 57.7 57.5 38.7 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2
v1.28
log 15. 15:49:34
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11804 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 12490 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 12721 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731682174s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 15 Nov 2024 15:13:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.007s ... 0.007s
#7 did output specs +0s ... 0.007s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.007s
#9 getting avg benchmarks for device 11804 +0.029s ... 0.036s
#10 got single benchmarks 11804 +0.004s ... 0.04s
#11 getting avg benchmarks for device 12490 +0s ... 0.04s
#12 got single benchmarks 12490 +0.006s ... 0.046s
#13 getting avg benchmarks for device 12721 +0s ... 0.046s
#14 got single benchmarks 12721 +0.007s ... 0.054s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.054s
#16 min, max, avg, median took s +0.024s ... 0.078s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.078s
#18 Got 32 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.085s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.085s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.085s
#21 benchmarks composed for output. +0.001s ... 0.086s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.086s
#23 return log +0s ... 0.087s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)