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Qualcomm Adreno 643 vs Qualcomm Adreno 720 vs Qualcomm Adreno 613

Qualcomm Adreno 643

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Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

Qualcomm Adreno 720

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Die Adreno 720 ist eine Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche zuerst im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3 verbaut wurde. Der Chip wurde Ende 2023 vorgestellt und kommt vor allem in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse zum Einsatz.

HDR-Gaming mit 10-bit Farbtiefe ist mit dem Grafikchip möglich, weiters unterstützt die Adreno 720 die APIs OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP sowie Vulkan 1.3.

Die GPU ist in der Lage, WFHD+-Displays mit bis zu 168 Hz, sowie 4K-Displays mit 60 Hz anzusteuern und bietet Support für HDR10+, HLG und Dolby Vision.

Qualcomm Adreno 613

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Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Qualcomm Adreno 643Qualcomm Adreno 720Qualcomm Adreno 613
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Kerntakt812 MHz800 (Boost) MHz955 MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.xDirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess6 nm4 nm4 nm
Erscheinungsdatum12.08.2021 17.11.2024 26.06.2023
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS ProOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1
ArchitekturAdreno 600
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz
CPU in Adreno 720GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 38 x 1800 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
6499 Points (32%)
6876 Points (34%)
1817 Points (9%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
7131 Points (21%)
11069 Points (33%)
1591 Points (5%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3135 Points (2%)
min: 5434     avg: 5720     median: 5720 (3%)     max: 6006 Points
665 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
887 Points (1%)
min: 1451     avg: 1517     median: 1517 (2%)     max: 1583 Points
155 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (5%)     max: 12 fps
1.7 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
min: 23     avg: 24.5     median: 24.5 (4%)     max: 26 fps
4 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
49 fps (4%)
min: 57     avg: 61.5     median: 61.5 (5%)     max: 66 fps
11 fps (1%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (5%)
57 fps (6%)
9.6 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
69 fps (1%)
min: 84     avg: 90.5     median: 90.5 (2%)     max: 97 fps
19 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (5%)
min: 107     avg: 119     median: 119 (7%)     max: 131 fps
27 fps (2%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 720
min: 174     avg: 194     median: 194 (2%)     max: 214 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
54 fps (0%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
192996 Points (24%)
236226 Points (29%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
51.8 fps (0%)
min: 60.7     avg: 67.9     median: 67.9 (0%)     max: 75.09 fps
17.2 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
411 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
626 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 24724     avg: 27187     median: 27186.5 (9%)     max: 29649 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 37697     avg: 43989     median: 43989 (73%)     max: 50281 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)
5.2 Watt (2%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 100% n=12

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 720 → 140% n=12

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 25% n=12

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 613:
87.3  fps
ultra
Adreno 613:
59.6  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 643:
58  fps
67%
Adreno 613:
38.9  fps
med.
100%
Adreno 643:
40  fps
ultra
100%
Adreno 643:
38  fps
132%
Adreno 720:
50.1  fps
38%
Adreno 613:
14.4  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 643:
60  fps
96%
Adreno 720:
57.7  fps
65%
Adreno 613:
39  fps
med.
100%
Adreno 643:
40  fps
high
100%
Adreno 643:
40  fps
144%
Adreno 720:
57.5  fps
75%
Adreno 613:
29.9  fps
ultra
Adreno 720:
38.7  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 643:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 720 → 124%

Average Gaming 30-70 fps → 124%

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 61%

Average Gaming 30-70 fps → 66%

Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







Qualcomm Adreno 720lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact50.1
PUBG Mobile57.757.538.7
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1





1


2







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 15. 15:22:13

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 12490 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731680532s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 15 Nov 2024 15:13:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.007s ... 0.007s

#7 did output specs +0s ... 0.007s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.007s

#9 getting avg benchmarks for device 11804 +0.031s ... 0.038s

#10 got single benchmarks 11804 +0.004s ... 0.042s

#11 getting avg benchmarks for device 12490 +0s ... 0.042s

#12 got single benchmarks 12490 +0.006s ... 0.048s

#13 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.048s

#14 got single benchmarks 12697 +0.004s ... 0.052s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.052s

#16 min, max, avg, median took s +0.022s ... 0.075s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.075s

#18 Got 17 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.078s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.078s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.078s

#21 benchmarks composed for output. +0.001s ... 0.08s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.08s

#23 return log +0s ... 0.08s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)