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Qualcomm Adreno 643 vs Qualcomm Adreno 642 vs Qualcomm Adreno 613

Qualcomm Adreno 643

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Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

Qualcomm Adreno 642

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Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.

Qualcomm Adreno 613

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Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Qualcomm Adreno 643Qualcomm Adreno 642Qualcomm Adreno 613
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Kerntakt812 MHz955 MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.xOpenGL ES 3.2DirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess6 nm5 nm4 nm
Erscheinungsdatum12.08.2021 07.05.2021 26.06.2023
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1
ArchitekturAdreno 600
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz
CPU in Adreno 642GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 780G 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5587 Points (24%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
8380 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
6499 Points (27%)
4478 Points (19%)
1817 Points (8%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
7131 Points (18%)
6148 Points (15%)
1591 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
6989 Points (62%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
8588 Points (52%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
5098 Points (25%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
6087 Points (20%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3135 Points (2%)
3212 Points (2%)
min: 665     avg: 667     median: 667 (0%)     max: 669 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
887 Points (1%)
786 Points (1%)
min: 155     avg: 159     median: 159 (0%)     max: 163 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
1.7 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
49 fps (4%)
50 fps (4%)
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (1%)     max: 12 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (4%)
40 fps (4%)
9.6 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
69 fps (1%)
65 fps (1%)
19 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (4%)
90 fps (4%)
27 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
153 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
54 fps (0%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
192996 Points (19%)
162946 Points (16%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
51.8 fps (1%)
48 fps (1%)
17.2 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
411 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
626 Points (0%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 100% n=11

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 94% n=11

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 26% n=11

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 613:
87.3  fps
ultra
Adreno 613:
59.6  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 643:
58  fps
67%
Adreno 613:
38.9  fps
med.
100%
Adreno 643:
40  fps
ultra
100%
Adreno 643:
38  fps
38%
Adreno 613:
14.4  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 642:
30  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 643:
60  fps
100%
Adreno 642:
60  fps
65%
Adreno 613:
39  fps
med.
100%
Adreno 643:
40  fps
148%
Adreno 642:
59  fps
high
100%
Adreno 643:
40  fps
150%
Adreno 642:
60  fps
75%
Adreno 613:
29.9  fps
ultra
Adreno 642:
40  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 643:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 642:
60  fps
high
Adreno 642:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 133%

Average Gaming 30-70 fps → 133%

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 61%

Average Gaming 30-70 fps → 66%

Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







Qualcomm Adreno 642lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile60596040
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2

1


1
2

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 22. 15:00:33

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10693 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734876033s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 11804 +0.014s ... 0.019s

#10 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.019s

#11 getting avg benchmarks for device 10693 +0s ... 0.019s

#12 got single benchmarks 10693 +0.003s ... 0.022s

#13 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.023s

#14 got single benchmarks 12697 +0.004s ... 0.026s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.026s

#16 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.042s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.042s

#18 Got 20 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.045s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.045s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.046s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.049s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.049s

#23 return log +0s ... 0.05s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)