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Qualcomm Adreno 643 vs Qualcomm Adreno 618 vs Qualcomm Adreno 644

Qualcomm Adreno 643

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Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

Qualcomm Adreno 618

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Die Qualcomm Adreno 618 ist eine im Qualcomm Snapdragon 730 und 730G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Die Performance der Adreno 618 sollte leicht oberhalb der Adreno 616 liegen. In unseren Benchmarks sehen wir eine 14 - 30% höhere Performance. Falls die GPU im 730G verbaut wird, ist zusätzlich mit einer 15% höheren Leistung zu rechnen (durch höhere Taktraten).

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 644

► remove from comparison Qualcomm Adreno 644

Die Qualcomm Adreno 644 ist eine im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip wurde Mitte 2022 vorgestellt und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 644 GPU eine um 20% höhere Performance als die Vorgängergeneration (Adreno 642 im 780G wahrscheinlich). Für die höhere Performance sorgt auch der Support für schnelleren Hauptspeicher mit bis zu 3200 MHz LPDDR5 (25,6 GB/s). In unseren Benchmarks mit dem Mi 13 Lite ist die Performance jedoch ziemlich vergleichbar mit einer Adreno 642.

alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt wie die Adreno 642 OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Der Snapdragon 7 Gen 1 und damit auch die Adreno 644 werden im modernen 4nm Prozess bei Samsung gefertigt.

Qualcomm Adreno 643Qualcomm Adreno 618Qualcomm Adreno 644
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Kerntakt812 MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.xDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanOpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess6 nm14 nm4 nm
Erscheinungsdatum12.08.2021 09.04.2019 07.05.2021
ArchitekturAdreno 600
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
PredecessorAdreno 642
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz
CPU in Adreno 618GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7c Gen 28 x 2550 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7c8 x 2400 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 732G8 x 2300 MHz? MHz? MHz
min. - max.500 - 812 MHz? MHz
CPU in Adreno 644GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Time Spy Score
129 Points (0%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
112 Points (0%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
2900 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
3273 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
494 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
504 Points (1%)
min: 6303     avg: 6921     median: 6953.5 (30%)     max: 7472 Points
min: 8656     avg: 8893     median: 8751 (19%)     max: 9414 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
6499 Points (27%)
min: 5501     avg: 6187     median: 6286 (26%)     max: 6466 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
7131 Points (18%)
min: 6767     avg: 7042     median: 7023 (17%)     max: 7388 Points
min: 6114     avg: 6700     median: 6700 (60%)     max: 7285 Points
min: 8410     avg: 8641     median: 8487 (51%)     max: 9025 Points
min: 5090     avg: 5524     median: 5565 (27%)     max: 5876 Points
min: 5779     avg: 6156     median: 6159.5 (21%)     max: 6524 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3135 Points (2%)
min: 3035     avg: 3133     median: 3137 (2%)     max: 3184 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
887 Points (1%)
min: 258     avg: 447     median: 313 (0%)     max: 1047 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
1921 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
1849 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 624     avg: 639     median: 645 (1%)     max: 648 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 572     avg: 590     median: 599 (1%)     max: 599 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 618
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
288 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
49 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (4%)
min: 37     avg: 38.2     median: 38 (4%)     max: 40 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
69 fps (1%)
min: 52     avg: 62.4     median: 65 (1%)     max: 67 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (4%)
min: 86     avg: 89.2     median: 88 (4%)     max: 94 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 618
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 644
min: 147     avg: 150.2     median: 148 (1%)     max: 158 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
192996 Points (19%)
min: 74888     avg: 89032     median: 90943.5 (9%)     max: 95350 Points
min: 174679     avg: 177977     median: 175343 (18%)     max: 187645 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
51.8 fps (1%)
min: 23.89     avg: 26.3     median: 26.3 (1%)     max: 28.78 fps
min: 50.74     avg: 51.7     median: 51.7 (1%)     max: 52.63 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
min: 2448     avg: 2513     median: 2497 (1%)     max: 2610 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
min: 2650     avg: 2776     median: 2729.5 (1%)     max: 2993 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10269     avg: 16045     median: 10289 (4%)     max: 27578 Points
30029 Points (10%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3043     avg: 9739     median: 3056 (5%)     max: 23117 Points
42541 Points (70%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)
3.4 Watt (1%)
min: 4.19     avg: 4.8     median: 4.6 (2%)     max: 5.9 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 100% n=12

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 618 → 41% n=12

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 644 → 96% n=12

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 644:
42  fps
ultra Ultra
Adreno 644:
45  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 618:
114  fps
high
Adreno 618:
99  fps
ultra
Adreno 618:
83.5  fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
Adreno 618:
60  fps
high
Adreno 618:
58  fps
ultra
Adreno 618:
57  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 643:
58  fps
med.
100%
Adreno 643:
40  fps
ultra
100%
Adreno 643:
38  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 618:
30 30 60.5 65 71 82 ~ 56 fps
Adreno 644:
45 89 ~ 67 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 643:
60  fps
63%
Adreno 618:
30 38 40 40 40 40 ~ 38 fps
100%
Adreno 644:
60 60 ~ 60 fps
med.
100%
Adreno 643:
40  fps
100%
Adreno 618:
40 40 ~ 40 fps
100%
Adreno 644:
40  fps
high
100%
Adreno 643:
40  fps
75%
Adreno 618:
30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 644:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 618:
30 60 60 61 61 ~ 54 fps
ultra
Adreno 618:
30 60 60 60 60 61 ~ 55 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 618:
60  fps
high
Adreno 618:
60 60 ~ 60 fps
low 1280x720
Adreno 618:
27.6  fps
med. 1366x768
Adreno 618:
19.7  fps
high 1920x1080
Adreno 618:
9.6  fps
ultra 1920x1080
Adreno 618:
8.7  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 643:
60  fps
100%
Adreno 644:
60  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
high
Adreno 618:
30  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 618:
27 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
high
Adreno 618:
27 29 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
low 1280x720
Adreno 618:
23  fps
med. 1366x768
Adreno 618:
17.6  fps
high 1366x768
Adreno 618:
16.9  fps
low 1024x768
Adreno 618:
20.7  fps
med. 1366x768
Adreno 618:
20  fps
high 1366x768
Adreno 618:
17.2  fps
ultra 1920x1080
Adreno 618:
12  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 644:
60 61 ~ 61 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 618 → 79%

Average Gaming 30-70 fps → 82%

Average Gaming Qualcomm Adreno 644 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Qualcomm Adreno 644lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal4245
Armajet67
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


1
3

1







Qualcomm Adreno 618lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift1149983.5
Call of Duty Mobile605857
Armajet56
PUBG Mobile384030
Arena of Valor5455
Shadow Fight 36060
Dota 2 Reborn27.619.79.68.7
Asphalt 8: Airborne30
Asphalt 9: Legends3030
BioShock Infinite2317.616.9
Diablo III20.72017.212
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
3
3
3
1

3
5
2
2
2
1






Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 20:35:07

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9900 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11580 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734982506s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 11804 +0.019s ... 0.023s

#10 got single benchmarks 11804 +0.004s ... 0.028s

#11 getting avg benchmarks for device 9900 +0s ... 0.028s

#12 got single benchmarks 9900 +0.024s ... 0.052s

#13 getting avg benchmarks for device 11580 +0s ... 0.052s

#14 got single benchmarks 11580 +0.001s ... 0.053s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.053s

#16 min, max, avg, median took s +0.028s ... 0.081s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.081s

#18 Got 103 rows for game benchmarks. +0.012s ... 0.093s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.093s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.094s

#21 benchmarks composed for output. +0.006s ... 0.099s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.099s

#23 return log +0s ... 0.1s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)