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Qualcomm Adreno 643 vs Qualcomm Adreno 616 vs Qualcomm Adreno 613

Qualcomm Adreno 643

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Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

Qualcomm Adreno 616

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Die Qualcomm Adreno 616 ist eine im Qualcomm Snapdragon 710 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 512 im Snapdragon 660).

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 613

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Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Qualcomm Adreno 643Qualcomm Adreno 616Qualcomm Adreno 613
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Kerntakt812 MHz955 MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.xDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanDirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess6 nm14 nm4 nm
Erscheinungsdatum12.08.2021 15.12.2015 26.06.2023
ArchitekturAdreno 600Adreno 600
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz
CPU in Adreno 616GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7128 x 2300 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6708 x 2016 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 812 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22381     avg: 37106     median: 38288.5 (4%)     max: 43514 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2146     avg: 2733     median: 2847 (6%)     max: 3248 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
6499 Points (32%)
1817 Points (9%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
7131 Points (21%)
1591 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1451     avg: 1676     median: 1705.5 (6%)     max: 1980 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3135 Points (2%)
665 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
887 Points (1%)
155 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
1.7 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
4 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
49 fps (4%)
11 fps (1%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (5%)
9.6 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
69 fps (1%)
19 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (5%)
27 fps (2%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 616
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
54 fps (0%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
192996 Points (24%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
51.8 fps (0%)
17.2 fps (0%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
411 Points (0%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
626 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8622     avg: 9428     median: 9192.5 (3%)     max: 10698 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 2466     avg: 2689     median: 2629.5 (4%)     max: 2911 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 100% n=8

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 616 → 32% n=8

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 26% n=8

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 613:
87.3  fps
ultra
Adreno 613:
59.6  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 643:
58  fps
67%
Adreno 613:
38.9  fps
med.
100%
Adreno 643:
40  fps
ultra
100%
Adreno 643:
38  fps
38%
Adreno 613:
14.4  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 643:
60  fps
60%
Adreno 616:
30 38 40 ~ 36 fps
65%
Adreno 613:
39  fps
med.
100%
Adreno 643:
40  fps
high
100%
Adreno 643:
40  fps
75%
Adreno 616:
27 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
75%
Adreno 613:
29.9  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 616:
31 60 60 60 ~ 53 fps
ultra
Adreno 616:
54 57 60 60 ~ 58 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 616:
59 60 60 ~ 60 fps
high
Adreno 616:
59 60 60 60 60 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 643:
60  fps
83%
Adreno 616:
30 60 60 ~ 50 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 616:
26 29 30 30 30 ~ 29 fps
high
Adreno 616:
22 27 29 29 29 29 30 30 ~ 28 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 616 → 73%

Average Gaming 30-70 fps → 72%

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 61%

Average Gaming 30-70 fps → 66%

Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







Qualcomm Adreno 616lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile3630
Arena of Valor5358
Shadow Fight 36060
Dead Trigger 250
Asphalt 9: Legends2928
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2
1



1
2
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 21. 04:38:10

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9401 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1726886290s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.029s ... 0.029s

#7 did output specs +0s ... 0.029s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.029s

#9 getting avg benchmarks for device 11804 +0.027s ... 0.056s

#10 got single benchmarks 11804 +0.004s ... 0.06s

#11 getting avg benchmarks for device 9401 +0s ... 0.06s

#12 got single benchmarks 9401 +0.007s ... 0.067s

#13 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.067s

#14 got single benchmarks 12697 +0.003s ... 0.07s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.07s

#16 min, max, avg, median took s +0.017s ... 0.087s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.087s

#18 Got 55 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.095s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.095s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.095s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.098s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.098s

#23 return log +0s ... 0.098s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)