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Qualcomm Adreno 642L vs ARM Mali-G78 MP14 vs Qualcomm Adreno 613

Qualcomm Adreno 642L

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Die Qualcomm Adreno 642L ist eine im Qualcomm Snapdragon 778G eingesetzte, ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642L GPU eine um 40% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G (vs 50% im Adreno 642). Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR5-Unterstützung ermöglicht.

Für Gaming unterstützt der Chip Variable Rate Shading und Qualcomm Game Quick Touch.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

ARM Mali-G78 MP14

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Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 613

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Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Qualcomm Adreno 642LARM Mali-G78 MP14Qualcomm Adreno 613
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Shared Memoryjaneinja
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2DirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess6 nm5 nm4 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1
Erscheinungsdatum07.05.2021 26.05.2020 26.06.2023
CodenameValhall
ArchitekturValhallAdreno 600
Pipelines14 - unified
Herstellerseitewww.arm.com
Kerntakt955 MHz
CPU in Adreno 642LGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 778G+ 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 778G 5G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 778G 4G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Adreno 642L
0.4 pt (1%)
0.06593 -82%
0.09955 -73%
0.227 -38%
Qualcomm Adreno 642L
0.3681
max:
33.3 8946%
0%
100%
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 46148     avg: 74921     median: 88482 (9%)     max: 90133 Points
min: 88848     avg: 96343     median: 98950 (10%)     max: 101231 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
30747 Points (4%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
4790 Points (5%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
5577 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
782 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
832 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
37738 Points (4%)
min: 7718     avg: 8299     median: 7933 (34%)     max: 9245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 7199     avg: 7627     median: 7536 (17%)     max: 8605 Points
min: 9794     avg: 10985     median: 9889 (22%)     max: 13273 Points
min: 6717     avg: 7688     median: 8001 (40%)     max: 8345 Points
1817 Points (9%)
min: 7680     avg: 9796     median: 10794 (32%)     max: 10913 Points
1591 Points (5%)
min: 7078     avg: 8019     median: 8019 (71%)     max: 8960 Points
min: 10216     avg: 11862     median: 11861.5 (71%)     max: 13507 Points
min: 5873     avg: 5950     median: 5966 (3%)     max: 6010 Points
665 Points (0%)
1758 Points (2%)
155 Points (0%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1038 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
968 Points (1%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
7.2 fps (0%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
1.7 fps (1%)
min: 25     avg: 26.7     median: 27 (5%)     max: 28 fps
4 fps (1%)
min: 49     avg: 60.7     median: 64 (5%)     max: 69 fps
11 fps (1%)
min: 42     avg: 54     median: 58 (7%)     max: 62 fps
9.6 fps (1%)
min: 74     avg: 88     median: 83 (2%)     max: 107 fps
19 fps (0%)
min: 117     avg: 140.3     median: 143 (8%)     max: 161 fps
27 fps (2%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642L
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14
min: 137     avg: 177.7     median: 154 (1%)     max: 242 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
54 fps (0%)
277129 Points (35%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 45.96     avg: 49.6     median: 46.9 (0%)     max: 54.4 fps
84.4 fps (1%)
17.2 fps (0%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
411 Points (0%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
626 Points (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
42 Samples/s (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
53 Samples/s (0%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
944 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 23666     avg: 31803     median: 30994 (11%)     max: 38436 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 26134     avg: 36660     median: 40236 (67%)     max: 43000 Points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642L → 100% n=11

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 183% n=11

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 31% n=11

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Adreno 642L:
59 59 ~ 59 fps
ultra Ultra
100%
Adreno 642L:
51 60 ~ 56 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Mali-G78 MP14:
60  fps
Adreno 613:
87.3  fps
high
Mali-G78 MP14:
60  fps
ultra
100%
Adreno 642L:
61  fps
98%
Mali-G78 MP14:
60  fps
98%
Adreno 613:
59.6  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G78 MP14:
60  fps
Adreno 613:
38.9  fps
med.
Mali-G78 MP14:
60  fps
ultra
Mali-G78 MP14:
59  fps
Adreno 613:
14.4  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 642L:
60 60 60 60 89 99 103 119 120 121 ~ 89 fps
120%
Mali-G78 MP14:
102 111 ~ 107 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 642L:
40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 58 fps
103%
Mali-G78 MP14:
60  fps
67%
Adreno 613:
39  fps
med.
100%
Adreno 642L:
40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G78 MP14:
40  fps
high
100%
Adreno 642L:
30 30 39 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 38 fps
87%
Mali-G78 MP14:
30 30 40 ~ 33 fps
79%
Adreno 613:
29.9  fps
ultra
Mali-G78 MP14:
0 (!)  fps
low 1280x720
100%
Adreno 642L:
33.7  fps
med. 1366x768
100%
Adreno 642L:
25  fps
high 1920x1080
100%
Adreno 642L:
14.8  fps
ultra 1920x1080
100%
Adreno 642L:
13  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 642L:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Adreno 642L:
90  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 642L → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G78 MP14 → 102%

Average Gaming 30-70 fps → 97%

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 81%

Average Gaming 30-70 fps → 82%

Qualcomm Adreno 642Llowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal5956
League of Legends: Wild Rift61
Armajet89
PUBG Mobile584038
Dota 2 Reborn33.72514.813
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4

1
1

1
2
3
1
1
1






ARM Mali-G78 MP14lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Genshin Impact606059
Armajet107
PUBG Mobile604033
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


3

1
1

1
2

1
1






Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 20. 11:44:42

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10945 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10649 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1726825482s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 10945 +0.025s ... 0.031s

#10 got single benchmarks 10945 +0.018s ... 0.049s

#11 getting avg benchmarks for device 10649 +0s ... 0.049s

#12 got single benchmarks 10649 +0s ... 0.05s

#13 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.05s

#14 got single benchmarks 12697 +0.003s ... 0.053s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.053s

#16 min, max, avg, median took s +0.026s ... 0.079s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.079s

#18 Got 104 rows for game benchmarks. +0.012s ... 0.091s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.091s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.091s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.094s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.094s

#23 return log +0s ... 0.095s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)