Qualcomm Adreno 642L vs ARM Mali-G76 MP16 vs Qualcomm Adreno 612
Qualcomm Adreno 642L ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 642L ist eine im Qualcomm Snapdragon 778G eingesetzte, ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 642L GPU eine um 40% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G (vs 50% im Adreno 642). Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR5-Unterstützung ermöglicht.
Für Gaming unterstützt der Chip Variable Rate Shading und Qualcomm Game Quick Touch.
Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
ARM Mali-G76 MP16 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 612 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 642L ARM Mali-G76 MP16 Qualcomm Adreno 612 Adreno 600 Serie Shared Memory ja nein ja API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 6 nm 7 nm 14 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Erscheinungsdatum 07.05.2021 31.08.2018 15.12.2015 Architektur Bifrost Adreno 600 Pipelines 16 - unified Herstellerseite developer.arm.com
Benchmarks Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Adreno 642L
0.4 pt (1%)
max:
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 46148 avg: 74921 median: 88482 (9%) max: 90133 Points
min: 60860 avg: 71882 median: 70607.5 (7%) max: 82652 Points
min: 26320 avg: 28142 median: 26734 (3%) max: 31129 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
30747 Points (4%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 30747
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
4790 Points (5%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 4790
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
5577 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 5577
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
782 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 782
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
832 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 832
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
37738 Points (4%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 37738
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 6398 avg: 6666 median: 6638 (29%) max: 7281 Points
min: 4213 avg: 5790 median: 5785 (25%) max: 7286 Points
min: 1621 avg: 1897 median: 1737 (8%) max: 2344 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 7199 avg: 7627 median: 7536 (17%) max: 8605 Points
min: 4064 avg: 6079 median: 6119.5 (13%) max: 7970 Points
min: 1571 avg: 1784 median: 1614 (4%) max: 2245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 5032 avg: 5413 median: 5393.5 (27%) max: 5763 Points
min: 4422 avg: 5738 median: 6261 (31%) max: 6508 Points
min: 1057 avg: 1207 median: 1110 (6%) max: 1499 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 5103 avg: 5654 median: 5612 (17%) max: 6240 Points
min: 4356 avg: 6136 median: 6631.5 (20%) max: 6771 Points
min: 851 avg: 1030 median: 955 (3%) max: 1303 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 6320 avg: 6409 median: 6358 (56%) max: 6798 Points
min: 3973 avg: 5413 median: 5437 (48%) max: 6815 Points
min: 1606 avg: 1849 median: 1745 (16%) max: 2285 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 7138 avg: 7328 median: 7238 (43%) max: 8182 Points
min: 3894 avg: 5789 median: 5814 (35%) max: 7671 Points
min: 1427 avg: 1715 median: 1594 (10%) max: 2173 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4967 avg: 5076 median: 5031.5 (25%) max: 5385 Points
min: 4334 avg: 5642 median: 5868.5 (29%) max: 6069 Points
min: 937 avg: 1108 median: 978 (5%) max: 1480 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 5134 avg: 5267 median: 5205 (17%) max: 5807 Points
min: 4425 avg: 6058 median: 6365 (21%) max: 6478 Points
min: 823 avg: 952 median: 829 (3%) max: 1286 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2321 avg: 2517 median: 2493.5 (1%) max: 2831 Points
min: 3310 avg: 3313 median: 3312.5 (2%) max: 3315 Points
482 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 681 avg: 696 median: 687.5 (1%) max: 768 Points
143 Points (0%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1038 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 1038
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
968 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 968
Cinebench R15 Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
7.2 fps (0%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 7.15
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 98
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 5.9 avg: 6.2 median: 6.1 (2%) max: 6.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 13 avg: 13.6 median: 13.5 (2%) max: 15 fps
min: 17 avg: 28.5 median: 19 (3%) max: 68 fps
min: 3 avg: 3.6 median: 3.3 (1%) max: 4.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 34 avg: 36.4 median: 36 (3%) max: 40 fps
min: 41 avg: 67.3 median: 49.5 (4%) max: 165 fps
min: 9 avg: 9.4 median: 9.1 (1%) max: 10 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 33 avg: 33.7 median: 33 (4%) max: 37 fps
min: 32 avg: 40.2 median: 42 (5%) max: 44 fps
min: 8 avg: 8.5 median: 8.2 (1%) max: 9.2 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 56 avg: 57.7 median: 57 (1%) max: 64 fps
min: 33 avg: 55.2 median: 53.5 (1%) max: 75 fps
min: 14 avg: 15.7 median: 15 (0%) max: 18 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 77 avg: 79.1 median: 78 (5%) max: 89 fps
min: 64 avg: 97.7 median: 103 (6%) max: 118 fps
min: 20 avg: 22 median: 21 (1%) max: 25 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642L GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 81 avg: 131.6 median: 133 (1%) max: 148 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
min: 135 avg: 146.8 median: 151.5 (1%) max: 152 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612 min: 41 avg: 43 median: 41 (0%) max: 47 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 135972 avg: 157798 median: 157454 (20%) max: 175807 Points
43224 Points (5%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 45.96 avg: 49.6 median: 46.9 (0%) max: 54.4 fps
min: 52.6 avg: 53.4 median: 53.3 (0%) max: 54.4 fps
14.3 fps (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
42 Samples/s (0%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 42
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
53 Samples/s (0%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 53
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
944 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 944
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 23666 avg: 31803 median: 30994 (11%) max: 38436 Points
14976 Points (5%)
min: 9815 avg: 16853 median: 16853 (6%) max: 23891 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 26134 avg: 36660 median: 40236 (67%) max: 43000 Points
5015 Points (8%)
min: 1491 avg: 8575 median: 8575 (14%) max: 15659 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0 avg: 4.3 median: 4 (2%) max: 9.27 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642L → 100% n=19 Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 102% n=19 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 25% n=19
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 642L:
59 59 ~ 59 fps
100%
Adreno 642L:
51 60 ~ 56 fps
100%
Adreno 642L:
61 [X] Xiaomi 12 Lite 3.4.0.5930
Qualcomm Snapdragon 778G 5G 1.8GHz
Adreno 642L
min:
57 fps, max:
61 fps
fps
103%
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei P40 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
54 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
100%
Adreno 642L:
40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G76 MP16:
40 fps
97%
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
26 fps, max:
31 fps
30 40 40 [X] Huawei P40 Pro 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
32 fps, max:
41 fps
40 [X] Huawei Mate Xs 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
35 fps, max:
41 fps
40 ~ 37 fps
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei P40 Pro 6.9.0.503
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
60 fps, max:
61 fps
fps
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 1.34.1.10
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 5.0.1
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
100%
Adreno 642L:
33.7 [X] Samsung Galaxy Book2 Go Qualcomm Snapdragon 7c+ Gen 3 2.4GHz
Adreno 642L
min:
23.3 fps, max:
-1 fps
fps
100%
Adreno 642L:
25 [X] Samsung Galaxy Book2 Go Qualcomm Snapdragon 7c+ Gen 3 2.4GHz
Adreno 642L
min:
20.7 fps, max:
-1 fps
fps
100%
Adreno 642L:
14.8 [X] Samsung Galaxy Book2 Go Qualcomm Snapdragon 7c+ Gen 3 2.4GHz
Adreno 642L
min:
13.5 fps, max:
-1 fps
fps
100%
Adreno 642L:
13 [X] Samsung Galaxy Book2 Go Qualcomm Snapdragon 7c+ Gen 3 2.4GHz
Adreno 642L
min:
12 fps, max:
-1 fps
fps
100%
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei Mate 30 Pro Dead Trigger 2 (1.6.3)
HiSilicon Kirin 990 GHz
Mali-G76 MP16
min:
58 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
83%
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
100%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G76 MP16:
30 30 ~ 30 fps
77%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
100%
Adreno 642L:
90 [X] Motorola Edge 30 2.36.0
Qualcomm Snapdragon 778G+ 5G 1.9GHz
Adreno 642L
min:
82 fps, max:
91 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 642L → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 74% Average Gaming 30-70 fps → 84%
Qualcomm Adreno 642L low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 59 56 League of Legends: Wild Rift 61 Armajet 89 PUBG Mobile 58 40 38 Dota 2 Reborn 33.7 25 14.8 13 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 30 Subway Surfers 90 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 1 1 1 2 3 1 1 1
Qualcomm Adreno 612 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 40 30 Shadow Fight 3 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 25 23 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 2
ARM Mali-G76 MP16 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 60 40 37 World of Tanks Blitz 60 Arena of Valor 30 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 3 1
v1.28
log 14. 06:32:57
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10945 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9950 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9876 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731562376s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10945 +0.012s ... 0.016s
#10 got single benchmarks 10945 +0.003s ... 0.019s
#11 getting avg benchmarks for device 9950 +0s ... 0.019s
#12 got single benchmarks 9950 +0.009s ... 0.028s
#13 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.028s
#14 got single benchmarks 9876 +0.001s ... 0.029s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.029s
#16 min, max, avg, median took s +0.028s ... 0.057s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.057s
#18 Got 87 rows for game benchmarks. +0.014s ... 0.071s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.071s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.072s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.076s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.076s
#23 return log +0s ... 0.076s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)