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Qualcomm Adreno 642L vs ARM Mali-G71 MP8 vs ARM Mali-G51 MP4

Qualcomm Adreno 642L

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Die Qualcomm Adreno 642L ist eine im Qualcomm Snapdragon 778G eingesetzte, ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642L GPU eine um 40% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G (vs 50% im Adreno 642). Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR5-Unterstützung ermöglicht.

Für Gaming unterstützt der Chip Variable Rate Shading und Qualcomm Game Quick Touch.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

ARM Mali-G71 MP8

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Die ARM Mali-G71 MP8 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im November 2016 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 960 verbaut wurde. Nach ersten Benchmarks übertrifft die GPU knapp die Adreno 530 im Qualcomm Snapdragon 821 und zählt damit Ende 2016 zu den schnellsten Grafikeinheiten für (Android-)Geräte.

ARM Mali-G51 MP4

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Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 642LARM Mali-G71 MP8ARM Mali-G51 MP4
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Shared Memoryjaneinnein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess6 nm16 nm12 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
Erscheinungsdatum07.05.2021 03.06.2016 19.07.2018
CodenameMimir
ArchitekturBifrostBifrost
Pipelines8 - unified4 - unified
Kerntakt900 (Boost) MHz650 MHz
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.com
CPU in Adreno 642LGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7c+ Gen 38 x 2400 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 778G+ 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 778G 5G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 778G 4G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G71 MP8GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9608 x 2400 MHz? MHz900 MHz
HiSilicon Kirin 960s8 x 2100 MHz? MHz900 MHz
min. - max.? MHz900 - ? MHz
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 710A8 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Adreno 642L
0.4 pt (1%)
0.06581 -82%
0.09938 -73%
0.2266 -38%
Qualcomm Adreno 642L
0.3675
max:
33.3 8961%
0%
100%
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 46148     avg: 74921     median: 88482 (9%)     max: 90133 Points
min: 32243     avg: 35201     median: 35210 (4%)     max: 38979 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
30747 Points (4%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
4790 Points (5%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
5577 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
782 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
832 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
37738 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 7199     avg: 7627     median: 7536 (17%)     max: 8605 Points
min: 552     avg: 565     median: 564 (0%)     max: 579 Points
min: 152     avg: 155     median: 155 (0%)     max: 158 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1038 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
968 Points (1%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
7.2 fps (0%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
1.2 fps (0%)
min: 4.7     avg: 5.9     median: 5.9 (1%)     max: 7 fps
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (1%)     max: 12 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642L
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
32853 Points (4%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 31104     avg: 34536     median: 34536 (78%)     max: 37968 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 42176     avg: 42979     median: 42979 (96%)     max: 43782 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 45.96     avg: 49.6     median: 46.9 (0%)     max: 54.4 fps
16 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
487 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
0 Points (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
42 Samples/s (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
53 Samples/s (0%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
944 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 23666     avg: 31803     median: 30994 (11%)     max: 38436 Points
min: 10073     avg: 10164     median: 10164 (3%)     max: 10255 Points
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (2%)     max: 7243 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 26134     avg: 36660     median: 40236 (67%)     max: 43000 Points
min: 1909     avg: 1915     median: 1915 (3%)     max: 1921 Points
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (3%)     max: 2105 Points
min: 6.33     avg: 6.7     median: 6.7 (3%)     max: 7.13 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642L → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP8 → 36% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 20% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Adreno 642L:
59 59 ~ 59 fps
ultra Ultra
100%
Adreno 642L:
51 60 ~ 56 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Mali-G51 MP4:
60  fps
ultra
100%
Adreno 642L:
61  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G51 MP4:
29  fps
ultra
Mali-G51 MP4:
15  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 642L:
60 60 60 60 89 99 103 119 120 121 ~ 89 fps
65%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 642L:
40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 58 fps
50%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 30 ~ 29 fps
med.
100%
Adreno 642L:
40 40 ~ 40 fps
73%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 ~ 29 fps
high
100%
Adreno 642L:
30 30 39 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 38 fps
74%
Mali-G51 MP4:
23 27 30 30 30 30 ~ 28 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 32 ~ 31 fps
ultra
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 31 ~ 31 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G71 MP8:
30 58 ~ 44 fps
high
Mali-G71 MP8:
30 58 60 ~ 49 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
high
Mali-G71 MP8:
58 60 60 ~ 59 fps
low 1280x720
100%
Adreno 642L:
33.7  fps
med. 1366x768
100%
Adreno 642L:
25  fps
high 1920x1080
100%
Adreno 642L:
14.8  fps
ultra 1920x1080
100%
Adreno 642L:
13  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 642L:
60  fps
80%
Mali-G71 MP8:
30 45 56 60 ~ 48 fps
100%
Mali-G51 MP4:
60  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
high
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G51 MP4:
30 30 30 30 30 30 31 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G51 MP4:
29 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G51 MP4:
59  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Adreno 642L:
90  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 642L → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G71 MP8 → 80%

Average Gaming 30-70 fps → 80%

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 80%

Average Gaming 30-70 fps → 83%

Qualcomm Adreno 642Llowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal5956
League of Legends: Wild Rift61
Armajet89
PUBG Mobile584038
Dota 2 Reborn33.72514.813
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4

1
1

1
2
3
1
1
1






ARM Mali-G51 MP4lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact2915
Armajet58
PUBG Mobile292928
Arena of Valor3131
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 359
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
1
1


1
3
1
1
1







ARM Mali-G71 MP8lowmed.highultraQHD4K
Arena of Valor5959
Shadow Fight 34449
Battle Bay5959
Dead Trigger 248
Asphalt 8: Airborne3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4





4


1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 10:33:58

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10945 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7648 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 8902 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731231238s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.006s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 10945 +0.035s ... 0.041s

#10 got single benchmarks 10945 +0.01s ... 0.051s

#11 getting avg benchmarks for device 7648 +0s ... 0.051s

#12 got single benchmarks 7648 +0.009s ... 0.06s

#13 getting avg benchmarks for device 8902 +0s ... 0.06s

#14 got single benchmarks 8902 +0.018s ... 0.078s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.078s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.027s ... 0.105s

#17 min, max, avg, median took s +0.004s ... 0.11s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.11s

#19 Got 125 rows for game benchmarks. +0.019s ... 0.129s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.129s

#21 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.129s

#22 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.134s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.134s

#24 return log +0s ... 0.135s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)