Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 642L vs ARM Mali-G68 MP4 vs ARM Mali-G71 MP8

Qualcomm Adreno 642L

► remove from comparison Qualcomm Adreno 642L

Die Qualcomm Adreno 642L ist eine im Qualcomm Snapdragon 778G eingesetzte, ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642L GPU eine um 40% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G (vs 50% im Adreno 642). Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR5-Unterstützung ermöglicht.

Für Gaming unterstützt der Chip Variable Rate Shading und Qualcomm Game Quick Touch.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

ARM Mali-G68 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G68 MP4

Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning. 

Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.

ARM Mali-G71 MP8

► remove from comparison ARM Mali-G71 MP8

Die ARM Mali-G71 MP8 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im November 2016 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 960 verbaut wurde. Nach ersten Benchmarks übertrifft die GPU knapp die Adreno 530 im Qualcomm Snapdragon 821 und zählt damit Ende 2016 zu den schnellsten Grafikeinheiten für (Android-)Geräte.

Qualcomm Adreno 642LARM Mali-G68 MP4ARM Mali-G71 MP8
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Shared Memoryjaneinnein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess6 nm5 nm16 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
Erscheinungsdatum07.05.2021 14.09.2021 03.06.2016
CodenameValhallMimir
ArchitekturValhallBifrost
Pipelines4 - unified8 - unified
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.com
Kerntakt900 (Boost) MHz
CPU in Adreno 642LGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7c+ Gen 38 x 2400 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 778G+ 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 778G 5G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 778G 4G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G68 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 70508 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 10808 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 9208 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G71 MP8GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9608 x 2400 MHz? MHz900 MHz
HiSilicon Kirin 960s8 x 2100 MHz? MHz900 MHz
min. - max.? MHz900 - ? MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Adreno 642L
0.4 pt (1%)
0.06581 -82%
0.09938 -73%
0.2266 -38%
Qualcomm Adreno 642L
0.3675
max:
33.3 8961%
0%
100%
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 46148     avg: 74921     median: 88482 (9%)     max: 90133 Points
48592 Points (5%)
min: 32243     avg: 35201     median: 35210 (4%)     max: 38979 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
30747 Points (4%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
4790 Points (5%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
5577 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
782 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
832 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
37738 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 7199     avg: 7627     median: 7536 (17%)     max: 8605 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1038 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
968 Points (1%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
7.2 fps (0%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
min: 4.7     avg: 5.9     median: 5.9 (1%)     max: 7 fps
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (1%)     max: 12 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642L
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 31104     avg: 34536     median: 34536 (78%)     max: 37968 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 42176     avg: 42979     median: 42979 (96%)     max: 43782 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 45.96     avg: 49.6     median: 46.9 (1%)     max: 54.4 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2243     avg: 2305     median: 2301 (1%)     max: 2394 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 2298     avg: 2329     median: 2310.5 (1%)     max: 2376 Points
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
42 Samples/s (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
53 Samples/s (0%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
944 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 23666     avg: 31803     median: 30994 (11%)     max: 38436 Points
min: 10073     avg: 10164     median: 10164 (3%)     max: 10255 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 26134     avg: 36660     median: 40236 (67%)     max: 43000 Points
min: 1909     avg: 1915     median: 1915 (3%)     max: 1921 Points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642L → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 74% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP8 → 36% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Adreno 642L:
59 59 ~ 59 fps
51%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
100%
Adreno 642L:
51 60 ~ 56 fps
54%
Mali-G68 MP4:
29.8 30 30 ~ 30 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
100%
Adreno 642L:
61  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G68 MP4:
30.5 32 37 43.5 ~ 36 fps
ultra
Mali-G68 MP4:
23 27 34.6 35 ~ 30 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 642L:
60 60 60 60 89 99 103 119 120 121 ~ 89 fps
85%
Mali-G68 MP4:
30 30 59 60 60 60 79 108 112 115 118 ~ 76 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 642L:
40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 58 fps
83%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 30 40 58.7 59 59 60 60 60 60 ~ 48 fps
med.
100%
Adreno 642L:
40 40 ~ 40 fps
113%
Mali-G68 MP4:
40 40 40 60 ~ 45 fps
high
100%
Adreno 642L:
30 30 39 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 38 fps
97%
Mali-G68 MP4:
28 30 30 30 30 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 37 fps
ultra
Mali-G68 MP4:
39.8  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
ultra
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G71 MP8:
30 58 ~ 44 fps
high
Mali-G71 MP8:
30 58 60 ~ 49 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
high
Mali-G71 MP8:
58 60 60 ~ 59 fps
low 1280x720
100%
Adreno 642L:
33.7  fps
med. 1366x768
100%
Adreno 642L:
25  fps
high 1920x1080
100%
Adreno 642L:
14.8  fps
ultra 1920x1080
100%
Adreno 642L:
13  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 642L:
60  fps
118%
Mali-G68 MP4:
71  fps
80%
Mali-G71 MP8:
30 45 56 60 ~ 48 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
high
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G68 MP4:
30  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Adreno 642L:
90  fps
89%
Mali-G68 MP4:
60 60 120 ~ 80 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 642L → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 89%

Average Gaming 30-70 fps → 98%

Average Gaming ARM Mali-G71 MP8 → 80%

Average Gaming 30-70 fps → 80%

Qualcomm Adreno 642Llowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal5956
League of Legends: Wild Rift61
Armajet89
PUBG Mobile584038
Dota 2 Reborn33.72514.813
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4

1
1

1
2
3
1
1
1






ARM Mali-G68 MP4lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact3630
Armajet76
PUBG Mobile48453739.8
Dead Trigger 271
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers80
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4


1


2
3

3







ARM Mali-G71 MP8lowmed.highultraQHD4K
Arena of Valor5959
Shadow Fight 34449
Battle Bay5959
Dead Trigger 248
Asphalt 8: Airborne3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4





4


1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 14:23:20

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10945 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10953 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 7648 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734960200s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 10945 +0.016s ... 0.022s

#10 got single benchmarks 10945 +0.003s ... 0.025s

#11 getting avg benchmarks for device 10953 +0s ... 0.025s

#12 got single benchmarks 10953 +0.013s ... 0.037s

#13 getting avg benchmarks for device 7648 +0s ... 0.038s

#14 got single benchmarks 7648 +0.008s ... 0.046s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.046s

#16 min, max, avg, median took s +0.024s ... 0.07s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.07s

#18 Got 143 rows for game benchmarks. +0.016s ... 0.086s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.086s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.087s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.091s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.091s

#23 return log +0s ... 0.092s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)