Qualcomm Adreno 642L vs ARM Mali-G68 MP4 vs ARM Mali-G52 MP1
Qualcomm Adreno 642L
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 642L ist eine im Qualcomm Snapdragon 778G eingesetzte, ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 642L GPU eine um 40% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G (vs 50% im Adreno 642). Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR5-Unterstützung ermöglicht.
Für Gaming unterstützt der Chip Variable Rate Shading und Qualcomm Game Quick Touch.
Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
ARM Mali-G68 MP4
► remove from comparisonDie ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.
Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.
ARM Mali-G52 MP1
► remove from comparisonDie ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
|
|
|
Benchmarks
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642L
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642L → 100% n=22
Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 76% n=22
Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 19% n=22
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Dota 2 Reborn
2015Average Gaming Qualcomm Adreno 642L → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 89%
Average Gaming 30-70 fps → 98%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 70%
Average Gaming 30-70 fps → 58%
Qualcomm Adreno 642L | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Diablo Immortal | 59 | 56 | ||||
League of Legends: Wild Rift | 61 | |||||
Armajet | 89 | |||||
PUBG Mobile | 58 | 40 | 38 | |||
Dota 2 Reborn | 33.7 | 25 | 14.8 | 13 | ||
Dead Trigger 2 | 60 | |||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 30 | ||||
Subway Surfers | 90 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 4 | 1 1 | 1 2 3 | 1 1 1 | | |
ARM Mali-G68 MP4 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Diablo Immortal | 30 | 30 | ||||
Genshin Impact | 36 | 30 | ||||
Armajet | 76 | |||||
PUBG Mobile | 48 | 45 | 37 | 39.8 | ||
Dead Trigger 2 | 71 | |||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 30 | ||||
Subway Surfers | 80 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 4 | 1 | 2 3 | 3 | | |
ARM Mali-G52 MP1 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Armajet | 38 | |||||
PUBG Mobile | 31 | 31 | 26 | |||
Arena of Valor | 30 | |||||
Playerunknown's Battlegrounds (PUBG) | 19 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 27 | |||||
Asphalt 9: Legends | 29 | 24 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 2 | 1 | 2 1 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?