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Qualcomm Adreno 642L vs ARM Mali-G57 MP2 vs Qualcomm Adreno 690

Qualcomm Adreno 642L

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Die Qualcomm Adreno 642L ist eine im Qualcomm Snapdragon 778G eingesetzte, ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642L GPU eine um 40% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G (vs 50% im Adreno 642). Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR5-Unterstützung ermöglicht.

Für Gaming unterstützt der Chip Variable Rate Shading und Qualcomm Game Quick Touch.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

ARM Mali-G57 MP2

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Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 690

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Die Qualcomm Adreno 690 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 3 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Laut Qualcomm um ca. 60% schneller als die Vorgängergeneration (8cx Gen 2).

Die integrierte Qualcomm-GPU entspricht von ihrer Leistung her etwa einer Intel UHD Graphics. Damit ist ihre Leistung für den alltäglichen Betrieb ausreichend, für größere Sprünge reicht es nicht. Die meisten Spiele laufen auf der Adreno 690 auch gar nicht, von einzelnen Titeln aus dem Windows-Store vielleicht abgesehen (siehe unser Test des ThinkPad X13s).

Der Chip wird im 5nm Verfahren bei Samsung (5LPE) gefertigt und eignet sich weiterhin für lüfterlose Notebooks mit passiver Kühlung (7-9 Watt Klasse).

Qualcomm Adreno 642LARM Mali-G57 MP2Qualcomm Adreno 690
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Shared Memoryjaneinja
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12
Herstellungsprozess6 nm7 nm5 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
Erscheinungsdatum07.05.2021 03.07.2020 06.12.2018
CodenameValhall
ArchitekturBifrost
Pipelines2 - unified
Herstellerseitedeveloper.arm.com
Stromverbrauch7 Watt
CPU in Adreno 642LGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7c+ Gen 38 x 2400 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 778G+ 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 778G 5G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 778G 4G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G57 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek MT8188J8 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 8108 x 2000 MHz? MHz1068 MHz
MediaTek Dimensity 60808 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz680 - ? MHz
CPU in Adreno 690GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 38 x 2400 MHz, 7 W? MHz? MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Adreno 642L
0.4 pt (1%)
0.06581 -82%
0.09938 -73%
0.2266 -38%
Qualcomm Adreno 642L
0.3675
max:
33.3 8961%
0%
100%
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Adreno 690
1.3 pt (4%)
0.06581 -95%
0.09938 -92%
0.2266 -83%
0.3675 -72%
Qualcomm Adreno 690
1.295
max:
33.3 2471%
0%
100%
3DMark - 3DMark Time Spy Score
909 Points (3%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
811 Points (2%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 46148     avg: 74921     median: 88482 (9%)     max: 90133 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
30747 Points (4%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
4790 Points (5%)
min: 8602     avg: 9818     median: 9818 (9%)     max: 11034 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
5577 Points (1%)
min: 13768     avg: 16708     median: 16707.5 (4%)     max: 19647 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
782 Points (1%)
min: 2758     avg: 2835     median: 2834.5 (5%)     max: 2911 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
832 Points (1%)
min: 2837     avg: 2933     median: 2932.5 (3%)     max: 3028 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
37738 Points (4%)
14652 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 7199     avg: 7627     median: 7536 (17%)     max: 8605 Points
min: 969     avg: 2558     median: 2546 (11%)     max: 3489 Points
min: 825     avg: 2425     median: 2347 (6%)     max: 3908 Points
min: 963     avg: 2485     median: 2524 (12%)     max: 2791 Points
min: 823     avg: 2332     median: 2356 (8%)     max: 2655 Points
min: 1003     avg: 1179     median: 1189 (1%)     max: 1357 Points
min: 309     avg: 352.2     median: 330 (0%)     max: 1073 Points
3067 Points (4%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1038 Points (1%)
min: 3063     avg: 3085     median: 3077 (4%)     max: 3115 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
968 Points (1%)
min: 2898     avg: 2930     median: 2912 (3%)     max: 2979 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 690
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
558 Points (0%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
7.2 fps (0%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 690
min: 13.4     avg: 13.7     median: 13.7 (1%)     max: 14 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Qualcomm Adreno 690
min: 2     avg: 2.4     median: 2.4 (1%)     max: 2.8 fps
min: 1.9     avg: 5.7     median: 5.7 (1%)     max: 6.5 fps
min: 5.2     avg: 15.1     median: 15 (1%)     max: 18 fps
min: 4.7     avg: 14.7     median: 15 (2%)     max: 28 fps
min: 8.6     avg: 24.1     median: 25 (1%)     max: 43 fps
min: 14     avg: 38.3     median: 39 (2%)     max: 70 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642L
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
min: 23     avg: 59.9     median: 63 (1%)     max: 69 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 45.96     avg: 49.6     median: 46.9 (1%)     max: 54.4 fps
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
42 Samples/s (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
53 Samples/s (0%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
944 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 23666     avg: 31803     median: 30994 (11%)     max: 38436 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 26134     avg: 36660     median: 40236 (67%)     max: 43000 Points
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
min: 17     avg: 19.7     median: 19.7 (3%)     max: 22.3 Watt
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
15.8 Watt (2%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
16.4 Watt (4%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642L → 100% n=1

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 48% n=1

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 690 → 446% n=1

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

F1 22

F1 22

2022
low 1920x1080
Adreno 690:
26  fps
med. 1920x1080
Adreno 690:
22.5  fps
high 1920x1080
Adreno 690:
17  fps
ultra 1920x1080
Adreno 690:
12.6  fps
Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Adreno 642L:
59 59 ~ 59 fps
51%
Mali-G57 MP2:
29 30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
100%
Adreno 642L:
51 60 ~ 56 fps
54%
Mali-G57 MP2:
30 30 30 30 ~ 30 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
100%
Adreno 642L:
61  fps
98%
Mali-G57 MP2:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G57 MP2:
26 35.4 37 39.2 43.1 43.3 55 ~ 40 fps
med.
Mali-G57 MP2:
29.7  fps
ultra
Mali-G57 MP2:
17 20.7 22 23.2 23.5 23.7 26.6 ~ 22 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 642L:
60 60 60 60 89 99 103 119 120 121 ~ 89 fps
57%
Mali-G57 MP2:
30 30 30 30 59 59 59 60 60 61 82 ~ 51 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 642L:
40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 58 fps
67%
Mali-G57 MP2:
30 37.4 37.7 39 39.3 39.4 39.5 39.8 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 39 fps
med.
100%
Adreno 642L:
40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G57 MP2:
39.7 40 40 40 40 ~ 40 fps
high
100%
Adreno 642L:
30 30 39 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 38 fps
79%
Mali-G57 MP2:
28.4 29 29.1 29.3 29.6 29.8 29.9 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
low 1280x720
Adreno 690:
0 (!) 20.7 21.3 ~ 14 fps
med. 1920x1080
Adreno 690:
0 (!) 18 18.9 ~ 12 fps
high 1920x1080
Adreno 690:
0 (!) 16.1 16.3 ~ 11 fps
4K 3840x2160
Adreno 690:
0 (!)  fps
low 1280x720
Adreno 690:
19  fps
med. 1920x1080
Adreno 690:
12.3  fps
high 1920x1080
Adreno 690:
7.3  fps
low 1280x720
100%
Adreno 642L:
33.7  fps
172%
Adreno 690:
57.1 57.5 58.7 ~ 58 fps
med. 1366x768
100%
Adreno 642L:
25  fps
220%
Adreno 690:
54.5 54.5 55.2 ~ 55 fps
high 1920x1080
100%
Adreno 642L:
14.8  fps
297%
Adreno 690:
38.8 45.9 47 ~ 44 fps
ultra 1920x1080
100%
Adreno 642L:
13  fps
285%
Adreno 690:
29.4 40.2 40.7 ~ 37 fps
low 1024x768
Adreno 690:
0 (!) 35 38.6 ~ 25 fps
med. 1366x768
Adreno 690:
0 (!) 31.5 ~ 16 fps
high 1920x1080
Adreno 690:
0 (!) 19.1 ~ 10 fps
ultra 1920x1080
Adreno 690:
0 (!) 8.5 ~ 4 fps
4K 3840x2160
Adreno 690:
0 (!)  fps
GTA V

GTA V

2015
low 1024x768
Adreno 690:
29.9  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 642L:
60  fps
108%
Mali-G57 MP2:
39 90 ~ 65 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP2:
30  fps
high
100%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP2:
30  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Adreno 642L:
90  fps
74%
Mali-G57 MP2:
60 60 60 89 ~ 67 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 642L → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 81%

Average Gaming 30-70 fps → 84%

Average Gaming Qualcomm Adreno 690 → 244%

Average Gaming 30-70 fps → 244%

Qualcomm Adreno 690lowmed.highultraQHD4K
F1 222622.51712.6
X-Plane 11.11141211
Final Fantasy XV Benchmark1912.37.29
Dota 2 Reborn58554437
The Witcher 32516104
GTA V29.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
5
1

4
1

4
1

2
1







Qualcomm Adreno 642Llowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal5956
League of Legends: Wild Rift61
Armajet89
PUBG Mobile584038
Dota 2 Reborn33.72514.813
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4

1
1

1
2
3
1
1
1






ARM Mali-G57 MP2lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact4029.722
Armajet51
PUBG Mobile394030
Dead Trigger 265
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers67
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4

1
1


3
2
1
1
1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 12:22:37

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10945 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10691 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11411 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734952956s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 10945 +0.03s ... 0.035s

#10 got single benchmarks 10945 +0.019s ... 0.054s

#11 getting avg benchmarks for device 10691 +0s ... 0.055s

#12 got single benchmarks 10691 +0.064s ... 0.119s

#13 getting avg benchmarks for device 11411 +0.004s ... 0.123s

#14 got single benchmarks 11411 +0.005s ... 0.127s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.127s

#16 min, max, avg, median took s +0.036s ... 0.164s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.164s

#18 Got 184 rows for game benchmarks. +0.019s ... 0.183s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.183s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.185s

#21 benchmarks composed for output. +0.006s ... 0.19s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.19s

#23 return log +0.001s ... 0.191s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)