Qualcomm Adreno 642L vs ARM Mali-G52 MP2 vs ARM Mali-G57 MP2
Qualcomm Adreno 642L ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 642L ist eine im Qualcomm Snapdragon 778G eingesetzte, ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 642L GPU eine um 40% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G (vs 50% im Adreno 642). Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR5-Unterstützung ermöglicht.
Für Gaming unterstützt der Chip Variable Rate Shading und Qualcomm Game Quick Touch.
Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
ARM Mali-G52 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G57 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.
Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.
Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618 . Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 642L ARM Mali-G52 MP2 ARM Mali-G57 MP2 Mali-G Serie Shared Memory ja nein nein API OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 6 nm 12 nm 7 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 OpenGL® ES 1.1, 2.0, 3.1, 3.2
Vulkan 1.0
OpenCL™ 1.1, 1.2, 2.0 Full Profile,
RenderScript Erscheinungsdatum 07.05.2021 06.03.2018 03.07.2020 Architektur Bifrost Bifrost Pipelines 2 - unified 2 - unified Kerntakt 950 (Boost) MHz Cache L2: 128 KB Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com Codename Valhall
Benchmarks Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Adreno 642L
0.4 pt (1%)
max:
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 46148 avg: 74921 median: 88482 (9%) max: 90133 Points
min: 22232 avg: 24576 median: 25142 (3%) max: 27034 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
30747 Points (4%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 30747
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
4790 Points (5%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 4790
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
5577 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 5577
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
782 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 782
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
832 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 832
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
37738 Points (4%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 37738
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 6398 avg: 6666 median: 6638 (29%) max: 7281 Points
min: 1595 avg: 1884 median: 1837 (8%) max: 2243 Points
min: 1440 avg: 3547 median: 3598 (16%) max: 3969 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 7199 avg: 7627 median: 7536 (17%) max: 8605 Points
min: 1464 avg: 1739 median: 1688.5 (4%) max: 2069 Points
min: 1285 avg: 3603 median: 3648 (8%) max: 4075 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 5032 avg: 5413 median: 5393.5 (27%) max: 5763 Points
min: 596 avg: 1364 median: 1408 (7%) max: 1628 Points
min: 969 avg: 2558 median: 2546 (13%) max: 3489 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 5103 avg: 5654 median: 5612 (17%) max: 6240 Points
min: 530 avg: 1213 median: 1248 (4%) max: 1875 Points
min: 825 avg: 2425 median: 2347 (7%) max: 3908 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 6320 avg: 6409 median: 6358 (56%) max: 6798 Points
min: 1229 avg: 1861 median: 1841.5 (16%) max: 2239 Points
min: 1424 avg: 3373 median: 3449 (31%) max: 3808 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 7138 avg: 7328 median: 7238 (43%) max: 8182 Points
min: 1093 avg: 1719 median: 1699 (10%) max: 2085 Points
min: 1277 avg: 3432 median: 3482 (21%) max: 3883 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4967 avg: 5076 median: 5031.5 (25%) max: 5385 Points
min: 567 avg: 1338 median: 1393.5 (7%) max: 1515 Points
min: 963 avg: 2485 median: 2524 (12%) max: 2791 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 5134 avg: 5267 median: 5205 (17%) max: 5807 Points
min: 517 avg: 1180 median: 1240 (4%) max: 1326 Points
min: 823 avg: 2332 median: 2356 (8%) max: 2655 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2321 avg: 2517 median: 2493.5 (1%) max: 2831 Points
min: 289 avg: 696 median: 716.5 (0%) max: 757 Points
min: 1003 avg: 1179 median: 1189 (1%) max: 1357 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 681 avg: 696 median: 687.5 (1%) max: 768 Points
min: 72 avg: 175.6 median: 180 (0%) max: 201 Points
min: 309 avg: 352.2 median: 330 (0%) max: 1073 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1038 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 1038
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
968 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 968
Cinebench R15 Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
7.2 fps (0%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 7.15
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 98
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 5.9 avg: 6.2 median: 6.1 (2%) max: 6.7 fps
min: 0.6 avg: 1.4 median: 1.5 (1%) max: 1.7 fps
min: 2 avg: 2.4 median: 2.4 (1%) max: 2.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 13 avg: 13.6 median: 13.5 (2%) max: 15 fps
min: 1.4 avg: 3.3 median: 3.3 (1%) max: 4.1 fps
min: 1.9 avg: 5.7 median: 5.7 (1%) max: 6.5 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 34 avg: 36.4 median: 36 (3%) max: 40 fps
min: 3.9 avg: 8.9 median: 9 (1%) max: 11 fps
min: 5.2 avg: 15.1 median: 15 (1%) max: 18 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 33 avg: 33.7 median: 33 (4%) max: 37 fps
min: 3.8 avg: 8.7 median: 9.2 (1%) max: 13 fps
min: 4.7 avg: 14.7 median: 15 (2%) max: 28 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 56 avg: 57.7 median: 57 (1%) max: 64 fps
min: 6.4 avg: 14.3 median: 15 (0%) max: 16 fps
min: 8.6 avg: 24.1 median: 25 (1%) max: 43 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 77 avg: 79.1 median: 78 (5%) max: 89 fps
min: 1 avg: 22.8 median: 24 (1%) max: 27 fps
min: 14 avg: 38.3 median: 39 (2%) max: 70 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642L GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 81 avg: 131.6 median: 133 (1%) max: 148 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2 min: 18 avg: 40.9 median: 43 (0%) max: 46 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
min: 23 avg: 59.9 median: 63 (1%) max: 69 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 135972 avg: 157798 median: 157454 (20%) max: 175807 Points
min: 15389 avg: 39780 median: 38986 (5%) max: 60674 Points
min: 0 avg: 66294 median: 60858 (8%) max: 91922 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 45.96 avg: 49.6 median: 46.9 (0%) max: 54.4 fps
min: 12.07 avg: 16.6 median: 17.4 (0%) max: 18.95 fps
min: 22.5 avg: 244 median: 27.1 (0%) max: 2418 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
529 Points (0%)
min: 1179 avg: 1305 median: 1287.5 (0%) max: 1476 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
997 Points (0%)
min: 1133 avg: 1297 median: 1273.5 (0%) max: 1475 Points
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
42 Samples/s (0%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 42
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
53 Samples/s (0%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 53
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
944 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 944
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 23666 avg: 31803 median: 30994 (11%) max: 38436 Points
min: 12281 avg: 20861 median: 22840 (8%) max: 25138 Points
min: 13388 avg: 20840 median: 20466 (7%) max: 26779 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 26134 avg: 36660 median: 40236 (67%) max: 43000 Points
min: 14908 avg: 16129 median: 15593.5 (26%) max: 18264 Points
min: 10582 avg: 18758 median: 19555.5 (32%) max: 24231 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0 avg: 4.3 median: 4 (2%) max: 9.27 Watt
min: 2.42 avg: 4.6 median: 4.2 (2%) max: 7.73 Watt
min: 1.077 avg: 3.3 median: 3 (1%) max: 8.02 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642L → 100% n=21 Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 30% n=21 Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 48% n=21
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 642L:
59 59 ~ 59 fps
51%
Mali-G52 MP2:
30 [X] Lenovo Tab M9 1.7.3
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
29 fps, max:
31 fps
30 30 [X] Realme C55 2.0.2
Mediatek Helio G88 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
25 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
100%
Adreno 642L:
51 60 ~ 56 fps
54%
Mali-G52 MP2:
30 [X] Lenovo Tab M9 1.7.3
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
26 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
100%
Adreno 642L:
61 [X] Xiaomi 12 Lite 3.4.0.5930
Qualcomm Snapdragon 778G 5G 1.8GHz
Adreno 642L
min:
57 fps, max:
61 fps
fps
Mali-G52 MP2:
26 [X] Xiaomi Redmi 13C 4.4.0_20481013_20559831
Mediatek Helio G85 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
18 fps, max:
35 fps
fps
Mali-G52 MP2:
15 [X] Xiaomi Redmi 13C 4.4.0_20481013_20559831
Mediatek Helio G85 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
19 fps
fps
100%
Adreno 642L:
40 40 ~ 40 fps
100%
Adreno 642L:
33.7 [X] Samsung Galaxy Book2 Go Qualcomm Snapdragon 7c+ Gen 3 2.4GHz
Adreno 642L
min:
23.3 fps, max:
-1 fps
fps
100%
Adreno 642L:
25 [X] Samsung Galaxy Book2 Go Qualcomm Snapdragon 7c+ Gen 3 2.4GHz
Adreno 642L
min:
20.7 fps, max:
-1 fps
fps
100%
Adreno 642L:
14.8 [X] Samsung Galaxy Book2 Go Qualcomm Snapdragon 7c+ Gen 3 2.4GHz
Adreno 642L
min:
13.5 fps, max:
-1 fps
fps
100%
Adreno 642L:
13 [X] Samsung Galaxy Book2 Go Qualcomm Snapdragon 7c+ Gen 3 2.4GHz
Adreno 642L
min:
12 fps, max:
-1 fps
fps
108%
Mali-G57 MP2:
39 90 ~ 65 fps
100%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
97%
Mali-G52 MP2:
28 29 30 [X] Realme 6i 2.2.2a
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
5 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme C3 2.2.2a
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
31 fps
30 ~ 29 fps
100%
Mali-G57 MP2:
30 [X] Realme 8 5G 2.8.4a
MediaTek Dimensity 700 2GHz
Mali-G57 MP2
min:
21 fps, max:
31 fps
fps
100%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
93%
Mali-G52 MP2:
24 27 30 [X] Realme 6i 2.2.2a
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme C3 2.2.2a
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
8 fps, max:
31 fps
30 ~ 28 fps
100%
Mali-G57 MP2:
30 [X] Realme 8 5G 2.8.4a
MediaTek Dimensity 700 2GHz
Mali-G57 MP2
min:
19 fps, max:
31 fps
fps
Mali-G52 MP2:
60 [X] Realme 6i 1.66.2
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
59 fps, max:
60 fps
60 [X] Realme C3 1.66.2
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
50 fps, max:
60 fps
~ 60 fps
100%
Adreno 642L:
90 [X] Motorola Edge 30 2.36.0
Qualcomm Snapdragon 778G+ 5G 1.9GHz
Adreno 642L
min:
82 fps, max:
91 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 642L → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP2 → 74% Average Gaming 30-70 fps → 74%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 81% Average Gaming 30-70 fps → 84%
Qualcomm Adreno 642L low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 59 56 League of Legends: Wild Rift 61 Armajet 89 PUBG Mobile 58 40 38 Dota 2 Reborn 33.7 25 14.8 13 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 30 Subway Surfers 90 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 1 1 1 2 3 1 1 1
v1.28
log 14. 06:20:02
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10945 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10399 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10691 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731561602s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 10945 +0.001s ... 0.005s
#10 got single benchmarks 10945 +0.002s ... 0.007s
#11 getting avg benchmarks for device 10399 +0s ... 0.007s
#12 got single benchmarks 10399 +0.006s ... 0.013s
#13 getting avg benchmarks for device 10691 +0s ... 0.013s
#14 got single benchmarks 10691 +0.007s ... 0.02s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.02s
#16 min, max, avg, median took s +0.027s ... 0.047s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.047s
#18 Got 235 rows for game benchmarks. +0.046s ... 0.093s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.093s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.094s
#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.099s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.099s
#23 return log +0.001s ... 0.099s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)