Qualcomm Adreno 642 vs ARM Mali-G76 MP16 vs ARM Mali-G52 MP2
Qualcomm Adreno 642 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.
Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.
ARM Mali-G76 MP16 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G52 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 642 ARM Mali-G76 MP16 ARM Mali-G52 MP2 Mali-G Serie Shared Memory ja nein nein API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 5 nm 7 nm 12 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 OpenGL® ES 1.1, 2.0, 3.1, 3.2
Vulkan 1.0
OpenCL™ 1.1, 1.2, 2.0 Full Profile,
RenderScript Erscheinungsdatum 07.05.2021 31.08.2018 06.03.2018 Architektur Bifrost Bifrost Pipelines 16 - unified 2 - unified Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com Kerntakt 950 (Boost) MHz Cache L2: 128 KB
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 60860 avg: 71882 median: 70607.5 (7%) max: 82652 Points
min: 22232 avg: 24576 median: 25142 (3%) max: 27034 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5587 Points (24%)
min: 4213 avg: 5790 median: 5785 (25%) max: 7286 Points
min: 1595 avg: 1884 median: 1837 (8%) max: 2243 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
8380 Points (18%)
min: 4064 avg: 6079 median: 6119.5 (13%) max: 7970 Points
min: 1464 avg: 1739 median: 1688.5 (4%) max: 2069 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
4478 Points (22%)
min: 4422 avg: 5738 median: 6261 (31%) max: 6508 Points
min: 596 avg: 1364 median: 1408 (7%) max: 1628 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
6148 Points (18%)
min: 4356 avg: 6136 median: 6631.5 (20%) max: 6771 Points
min: 530 avg: 1213 median: 1248 (4%) max: 1875 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
6989 Points (62%)
min: 3973 avg: 5413 median: 5437 (48%) max: 6815 Points
min: 1229 avg: 1861 median: 1841.5 (16%) max: 2239 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
8588 Points (52%)
min: 3894 avg: 5789 median: 5814 (35%) max: 7671 Points
min: 1093 avg: 1719 median: 1699 (10%) max: 2085 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
5098 Points (25%)
min: 4334 avg: 5642 median: 5868.5 (29%) max: 6069 Points
min: 567 avg: 1338 median: 1393.5 (7%) max: 1515 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
6087 Points (20%)
min: 4425 avg: 6058 median: 6365 (21%) max: 6478 Points
min: 517 avg: 1180 median: 1240 (4%) max: 1326 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3212 Points (2%)
min: 3310 avg: 3313 median: 3312.5 (2%) max: 3315 Points
min: 289 avg: 696 median: 716.5 (0%) max: 757 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
786 Points (1%)
min: 72 avg: 175.6 median: 180 (0%) max: 201 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.6 avg: 1.4 median: 1.5 (1%) max: 1.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
min: 17 avg: 28.5 median: 19 (3%) max: 68 fps
min: 1.4 avg: 3.3 median: 3.3 (1%) max: 4.1 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
50 fps (4%)
min: 41 avg: 67.3 median: 49.5 (4%) max: 165 fps
min: 3.9 avg: 8.9 median: 9 (1%) max: 11 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (5%)
min: 32 avg: 40.2 median: 42 (5%) max: 44 fps
min: 3.8 avg: 8.7 median: 9.2 (1%) max: 13 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
65 fps (1%)
min: 33 avg: 55.2 median: 53.5 (1%) max: 75 fps
min: 6.4 avg: 14.3 median: 15 (0%) max: 16 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (5%)
min: 64 avg: 97.7 median: 103 (6%) max: 118 fps
min: 1 avg: 22.8 median: 24 (1%) max: 27 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
153 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
min: 135 avg: 146.8 median: 151.5 (1%) max: 152 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2 min: 18 avg: 40.9 median: 43 (0%) max: 46 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
162946 Points (20%)
min: 15389 avg: 39780 median: 38986 (5%) max: 60674 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
48 fps (0%)
min: 52.6 avg: 53.4 median: 53.3 (0%) max: 54.4 fps
min: 12.07 avg: 16.6 median: 17.4 (0%) max: 18.95 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
529 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
997 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
14976 Points (5%)
min: 12281 avg: 20861 median: 22840 (8%) max: 25138 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
5015 Points (8%)
min: 14908 avg: 16129 median: 15593.5 (26%) max: 18264 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.42 avg: 4.6 median: 4.2 (2%) max: 7.73 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 100% n=16 Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 101% n=16 Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 25% n=16
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G52 MP2:
30 [X] Lenovo Tab M9 1.7.3
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
29 fps, max:
31 fps
30 30 [X] Realme C55 2.0.2
Mediatek Helio G88 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
25 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
Mali-G52 MP2:
30 [X] Lenovo Tab M9 1.7.3
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
26 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
Mali-G52 MP2:
26 [X] Xiaomi Redmi 13C 4.4.0_20481013_20559831
Mediatek Helio G85 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
18 fps, max:
35 fps
fps
Mali-G52 MP2:
15 [X] Xiaomi Redmi 13C 4.4.0_20481013_20559831
Mediatek Helio G85 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
19 fps
fps
100%
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei P40 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
54 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
62%
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
26 fps, max:
31 fps
30 40 40 [X] Huawei P40 Pro 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
32 fps, max:
41 fps
40 [X] Huawei Mate Xs 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
35 fps, max:
41 fps
40 ~ 37 fps
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei P40 Pro 6.9.0.503
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
60 fps, max:
61 fps
fps
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 1.34.1.10
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 5.0.1
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei Mate 30 Pro Dead Trigger 2 (1.6.3)
HiSilicon Kirin 990 GHz
Mali-G76 MP16
min:
58 fps, max:
61 fps
fps
48%
Mali-G52 MP2:
28 29 30 [X] Realme 6i 2.2.2a
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
5 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme C3 2.2.2a
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
31 fps
30 ~ 29 fps
50%
Mali-G76 MP16:
30 30 ~ 30 fps
47%
Mali-G52 MP2:
24 27 30 [X] Realme 6i 2.2.2a
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme C3 2.2.2a
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
8 fps, max:
31 fps
30 ~ 28 fps
Mali-G52 MP2:
60 [X] Realme 6i 1.66.2
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
59 fps, max:
60 fps
60 [X] Realme C3 1.66.2
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
50 fps, max:
60 fps
~ 60 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 70% Average Gaming 30-70 fps → 76%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP2 → 72% Average Gaming 30-70 fps → 97%
Qualcomm Adreno 642 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 60 59 60 40 Asphalt 9: Legends 60 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 2 1
ARM Mali-G76 MP16 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 60 40 37 World of Tanks Blitz 60 Arena of Valor 30 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 3 1
v1.28
log 14. 06:49:42
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10693 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9950 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10399 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731563382s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 10693 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 10693 +0s ... 0.004s
#11 getting avg benchmarks for device 9950 +0s ... 0.004s
#12 got single benchmarks 9950 +0.001s ... 0.005s
#13 getting avg benchmarks for device 10399 +0s ... 0.005s
#14 got single benchmarks 10399 +0.006s ... 0.012s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.012s
#16 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.029s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.029s
#18 Got 124 rows for game benchmarks. +0.028s ... 0.057s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.057s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.057s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.061s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.061s
#23 return log +0s ... 0.062s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)