Qualcomm Adreno 642 vs ARM Mali-G71 MP20 vs ARM Mali-G57 MP3
Qualcomm Adreno 642 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.
Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.
ARM Mali-G71 MP20 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8 . Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.
ARM Mali-G57 MP3 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP3 / MC3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800U verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Performance im Dimensity 800U ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 642 ARM Mali-G71 MP20 ARM Mali-G57 MP3 Mali-G Serie Shared Memory ja nein nein API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 5 nm 16 nm 7 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 Erscheinungsdatum 07.05.2021 29.03.2017 03.07.2020 Codename Mimir Valhall Architektur Bifrost Bifrost Pipelines 8 - unified 3 - unified Kerntakt 900 (Boost) MHz Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 33077 avg: 35410 median: 36347 (4%) max: 36807 Points
min: 29682 avg: 32144 median: 32143.5 (3%) max: 34605 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5587 Points (24%)
min: 3222 avg: 3555 median: 3426 (15%) max: 4016 Points
min: 3377 avg: 4000 median: 4032.5 (18%) max: 4467 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
8380 Points (18%)
min: 3896 avg: 4314 median: 4137 (9%) max: 4908 Points
min: 3497 avg: 4324 median: 4247.5 (9%) max: 5012 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
4478 Points (22%)
min: 2648 avg: 3058 median: 3261 (16%) max: 3265 Points
min: 2551 avg: 2908 median: 2783.5 (14%) max: 3291 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
6148 Points (18%)
min: 2723 avg: 3293 median: 3571 (11%) max: 3584 Points
min: 2375 avg: 2831 median: 2656 (8%) max: 3304 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
6989 Points (62%)
min: 3414 avg: 3796 median: 3958 (35%) max: 4015 Points
min: 3499 avg: 3946 median: 3993.5 (35%) max: 4372 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
8588 Points (52%)
min: 3928 avg: 4546 median: 4786 (29%) max: 4923 Points
min: 3694 avg: 4294 median: 4278.5 (26%) max: 4889 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
5098 Points (25%)
min: 2584 avg: 2989 median: 3188 (16%) max: 3194 Points
min: 2478 avg: 2830 median: 2703 (13%) max: 3365 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
6087 Points (20%)
min: 2661 avg: 3204 median: 3472 (12%) max: 3479 Points
min: 2326 avg: 2756 median: 2585 (9%) max: 3317 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3212 Points (2%)
min: 1207 avg: 1337 median: 1226 (1%) max: 1586 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
786 Points (1%)
min: 331 avg: 393.6 median: 366 (0%) max: 461 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.5 avg: 2.6 median: 2.6 (1%) max: 2.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
min: 5.8 avg: 6.9 median: 6.5 (1%) max: 8.1 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
50 fps (4%)
min: 16 avg: 18.9 median: 18 (1%) max: 22 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (5%)
25 fps (3%)
min: 13 avg: 16.6 median: 17 (2%) max: 20 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
65 fps (1%)
min: 24 avg: 36 median: 42 (1%) max: 42 fps
min: 25 avg: 29.4 median: 27.5 (1%) max: 35 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (5%)
min: 50 avg: 54.3 median: 51 (3%) max: 62 fps
min: 37 avg: 43.3 median: 42.5 (2%) max: 51 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
153 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
min: 104 avg: 110 median: 105 (1%) max: 121 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP3
min: 57 avg: 72 median: 70 (1%) max: 83 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
162946 Points (20%)
min: 84032 avg: 91910 median: 90626 (11%) max: 101071 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 41022 avg: 41847 median: 42183 (96%) max: 42335 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 41901 avg: 43072 median: 43464 (97%) max: 43852 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
48 fps (0%)
min: 28.5 avg: 35.2 median: 33.7 (0%) max: 44.63 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
7552 Points (3%)
min: 9293 avg: 21578 median: 25659 (9%) max: 29783 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
2573 Points (4%)
min: 3448 avg: 16034 median: 22192 (37%) max: 22461 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.42 avg: 3.5 median: 3.2 (1%) max: 4.98 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 100% n=12 Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 60% n=12 Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP3 → 51% n=12
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G57 MP3:
30 60 ~ 45 fps
167%
Mali-G57 MP3:
30 60 [X] Realme 7 5G 1.55.5
MediaTek Dimensity 800U 2GHz
Mali-G57 MP3
min:
58 fps, max:
61 fps
60 ~ 50 fps
67%
Mali-G57 MP3:
39 40 [X] Realme 7 5G 1.1.0
MediaTek Dimensity 800U 2GHz
Mali-G57 MP3
min:
37 fps, max:
41 fps
40 40 ~ 40 fps
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps
50%
Mali-G57 MP3:
30 [X] Realme 7 5G 2.5.3a
MediaTek Dimensity 800U 2GHz
Mali-G57 MP3
min:
27 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
50%
Mali-G57 MP3:
30 [X] Realme 7 5G 2.5.3a
MediaTek Dimensity 800U 2GHz
Mali-G57 MP3
min:
17 fps, max:
31 fps
30 30 ~ 30 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP3 → 75% Average Gaming 30-70 fps → 100%
ARM Mali-G57 MP3 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 30 30 League of Legends: Wild Rift 60 45 Armajet 50 PUBG Mobile 40 40 30 Dead Trigger 2 61 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 3 2 2
Qualcomm Adreno 642 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 60 59 60 40 Asphalt 9: Legends 60 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 2 1
ARM Mali-G71 MP20 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 30 Asphalt 8: Airborne 30 30 Temple Run 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1
v1.28
log 14. 06:46:43
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10693 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 7732 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10571 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731563202s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 10693 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 10693 +0s ... 0.004s
#11 getting avg benchmarks for device 7732 +0s ... 0.004s
#12 got single benchmarks 7732 +0s ... 0.004s
#13 getting avg benchmarks for device 10571 +0s ... 0.005s
#14 got single benchmarks 10571 +0.001s ... 0.006s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.006s
#16 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.022s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.022s
#18 Got 42 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.029s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.029s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.03s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.032s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.032s
#23 return log +0s ... 0.033s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)