Qualcomm Adreno 642 vs ARM Mali-G68 MP4 vs Qualcomm Adreno 612
Qualcomm Adreno 642 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.
Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.
ARM Mali-G68 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.
Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.
Qualcomm Adreno 612 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 642 ARM Mali-G68 MP4 Qualcomm Adreno 612 Adreno 600 Serie Shared Memory ja nein ja API OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 5 nm 5 nm 14 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Erscheinungsdatum 07.05.2021 14.09.2021 15.12.2015 Codename Valhall Architektur Valhall Adreno 600 Pipelines 4 - unified Herstellerseite www.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
48592 Points (5%)
min: 26320 avg: 28142 median: 26734 (3%) max: 31129 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5587 Points (24%)
min: 4505 avg: 5078 median: 5061 (22%) max: 5612 Points
min: 1621 avg: 1897 median: 1737 (8%) max: 2344 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
8380 Points (18%)
min: 5193 avg: 5883 median: 6021 (13%) max: 6313 Points
min: 1571 avg: 1784 median: 1614 (4%) max: 2245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
4478 Points (22%)
min: 3514 avg: 4058 median: 4173 (21%) max: 4362 Points
min: 1057 avg: 1207 median: 1110 (6%) max: 1499 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
6148 Points (18%)
min: 3678 avg: 4183 median: 4213 (13%) max: 4406 Points
min: 851 avg: 1030 median: 955 (3%) max: 1303 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
6989 Points (62%)
min: 4021 avg: 4779 median: 4796 (43%) max: 5335 Points
min: 1606 avg: 1849 median: 1745 (16%) max: 2285 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
8588 Points (52%)
min: 4927 avg: 5628 median: 5747 (34%) max: 6110 Points
min: 1427 avg: 1715 median: 1594 (10%) max: 2173 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
5098 Points (25%)
min: 3378 avg: 3886 median: 3887 (19%) max: 4225 Points
min: 937 avg: 1108 median: 978 (5%) max: 1480 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
6087 Points (20%)
min: 3580 avg: 4104 median: 4085.5 (14%) max: 4372 Points
min: 823 avg: 952 median: 829 (3%) max: 1286 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3212 Points (2%)
min: 2001 avg: 2208 median: 2237.5 (1%) max: 2401 Points
482 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
786 Points (1%)
min: 567 avg: 609 median: 617 (1%) max: 641 Points
143 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.1 avg: 4.5 median: 4.5 (2%) max: 4.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
min: 9.4 avg: 10.5 median: 10.5 (2%) max: 12 fps
min: 3 avg: 3.6 median: 3.3 (1%) max: 4.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
50 fps (4%)
min: 24 avg: 27.6 median: 28 (2%) max: 30 fps
min: 9 avg: 9.4 median: 9.1 (1%) max: 10 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (5%)
min: 23 avg: 25.2 median: 25 (3%) max: 27 fps
min: 8 avg: 8.5 median: 8.2 (1%) max: 9.2 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
65 fps (1%)
min: 35 avg: 41.9 median: 42 (1%) max: 46 fps
min: 14 avg: 15.7 median: 15 (0%) max: 18 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (5%)
min: 60 avg: 64.5 median: 64.5 (4%) max: 69 fps
min: 20 avg: 22 median: 21 (1%) max: 25 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
153 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4
min: 91 avg: 100.7 median: 101.5 (1%) max: 108 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612 min: 41 avg: 43 median: 41 (0%) max: 47 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
162946 Points (20%)
min: 109691 avg: 127408 median: 128282 (16%) max: 140863 Points
43224 Points (5%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
48 fps (0%)
min: 25.38 avg: 34.4 median: 33.2 (0%) max: 39.37 fps
14.3 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2243 avg: 2305 median: 2301 (1%) max: 2394 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 2298 avg: 2329 median: 2310.5 (1%) max: 2376 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 13104 avg: 21255 median: 21981 (8%) max: 26121 Points
min: 9815 avg: 16853 median: 16853 (6%) max: 23891 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4174 avg: 20359 median: 22932.5 (38%) max: 27937 Points
min: 1491 avg: 8575 median: 8575 (14%) max: 15659 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.95 avg: 4.3 median: 4.1 (2%) max: 7.55 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 100% n=18 Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 71% n=18 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 21% n=18
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G68 MP4:
30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
25 fps, max:
32 fps
30 ~ 30 fps
Mali-G68 MP4:
29.8 30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
28 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
76%
Mali-G68 MP4:
40 40 [X] Vivo V23 5G 2.0.0
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
38 fps, max:
41 fps
40 60 ~ 45 fps
100%
Mali-G68 MP4:
39.8 fps
Mali-G68 MP4:
71 [X] Vivo V23 5G 1.8.16
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
35 fps, max:
86 fps
fps
50%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
42%
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
38%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
Mali-G68 MP4:
60 60 [X] Lenovo Tab P12 3.16.1
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
120 ~ 80 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 96% Average Gaming 30-70 fps → 79%
Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 59% Average Gaming 30-70 fps → 67%
ARM Mali-G68 MP4 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 30 30 Genshin Impact 36 30 Armajet 76 PUBG Mobile 48 45 37 39.8 Dead Trigger 2 71 Asphalt 9: Legends 30 30 Subway Surfers 80 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 1 2 3 3
Qualcomm Adreno 642 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 60 59 60 40 Asphalt 9: Legends 60 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 2 1
Qualcomm Adreno 612 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 40 30 Shadow Fight 3 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 25 23 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 2
v1.28
log 10. 13:38:43
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10693 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10953 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9876 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731242323s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10693 +0.011s ... 0.015s
#10 got single benchmarks 10693 +0s ... 0.015s
#11 getting avg benchmarks for device 10953 +0s ... 0.015s
#12 got single benchmarks 10953 +0.026s ... 0.041s
#13 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.042s
#14 got single benchmarks 9876 +0.001s ... 0.043s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.043s
#16 min, max, avg, median took s +0.024s ... 0.066s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.066s
#18 Got 81 rows for game benchmarks. +0.014s ... 0.081s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.081s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.081s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.084s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.084s
#23 return log +0s ... 0.084s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)