Qualcomm Adreno 642 vs ARM Mali-G57 MP6 vs ARM Mali-G72 MP18
Qualcomm Adreno 642
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.
Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.
ARM Mali-G57 MP6
► remove from comparisonDie ARM Mali-G57 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 820 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Leistung ist bei unseren Benchmarks im Huawei P40 Lite vergleichbar mit der Mali-G72 MP18 im Note10 Lite bzw der Adreno 620 im Find X2 Neo.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G72 MP18
► remove from comparisonDie ARM Mali-G72 MP18 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Jänner 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Exynos 9810 verbaut wurde (z.b. Galaxy S9). Die G72MP18 integriert 18 Cluster / Kerne (der 32 möglichen) und basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
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Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 100% n=14
Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP6 → 74% n=14
Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP18 → 67% n=14
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP6 → 44%
Average Gaming ARM Mali-G72 MP18 → 58%
Average Gaming 30-70 fps → 67%
Qualcomm Adreno 642 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Armajet | 30 | |||||
PUBG Mobile | 60 | 59 | 60 | 40 | ||
Asphalt 9: Legends | 60 | 60 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 | 1 | 1 2 | 1 | | |
ARM Mali-G57 MP6 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
PUBG Mobile | 20 | 25 | ||||
World of Tanks Blitz | 60 | 60 | ||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 30 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 1 1 | | 1 1 1 | | | |
ARM Mali-G72 MP18 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
PUBG Mobile | 40 | 40 | ||||
World of Tanks Blitz | 60 | |||||
Arena of Valor | 60 | 60 | ||||
Shadow Fight 3 | 60 | |||||
Battle Bay | 60 | |||||
Dead Trigger 2 | 30 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 30 | |||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 30 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 1 | | 4 3 | 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?