Qualcomm Adreno 642 vs ARM Mali-G57 MP4 vs Qualcomm Adreno 643
Qualcomm Adreno 642 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.
Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.
ARM Mali-G57 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP4 / MC4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Performance im Dimensity 800 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 643 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.
Qualcomm Adreno 642 ARM Mali-G57 MP4 Qualcomm Adreno 643 Adreno 600 Serie Shared Memory ja nein ja API OpenGL ES 3.2 DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x Herstellungsprozess 5 nm 7 nm 6 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 Erscheinungsdatum 07.05.2021 03.07.2020 12.08.2021 Codename Valhall Architektur Bifrost Pipelines 4 - unified Herstellerseite developer.arm.com Kerntakt 812 MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
37882 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5587 Points (24%)
min: 4259 avg: 4459 median: 4459 (19%) max: 4659 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
8380 Points (18%)
min: 4497 avg: 4609 median: 4609 (10%) max: 4721 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
4478 Points (22%)
min: 3216 avg: 3394 median: 3410 (17%) max: 3557 Points
6499 Points (32%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
6148 Points (18%)
min: 3016 avg: 3246 median: 3353 (10%) max: 3368 Points
7131 Points (21%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
6989 Points (62%)
min: 4497 avg: 4544 median: 4544 (40%) max: 4591 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
8588 Points (52%)
min: 4722 avg: 4764 median: 4764 (29%) max: 4806 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
5098 Points (25%)
min: 3288 avg: 3334 median: 3334 (16%) max: 3380 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
6087 Points (20%)
min: 3145 avg: 3193 median: 3193 (11%) max: 3241 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3212 Points (2%)
min: 1599 avg: 1620 median: 1620 (1%) max: 1641 Points
3135 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
786 Points (1%)
434 Points (1%)
887 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 3 avg: 3.5 median: 3.3 (1%) max: 4.3 fps
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
min: 7 avg: 8.3 median: 8.2 (1%) max: 9.9 fps
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
50 fps (4%)
min: 16 avg: 21 median: 22 (2%) max: 26 fps
49 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (5%)
min: 19 avg: 20.7 median: 20 (2%) max: 23 fps
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
65 fps (1%)
min: 31 avg: 34.3 median: 34 (1%) max: 38 fps
69 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (5%)
min: 47 avg: 52 median: 51.5 (3%) max: 58 fps
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
153 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4
min: 73 avg: 82.3 median: 84 (1%) max: 88 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
162946 Points (20%)
min: 92378 avg: 101623 median: 105516 (13%) max: 106975 Points
192996 Points (24%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
48 fps (0%)
34.2 fps (0%)
51.8 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
24573 Points (8%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
22448 Points (37%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 100% n=12 Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP4 → 56% n=12 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 109% n=12
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 643:
58 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
35 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
27 fps, max:
58 fps
fps
Adreno 643:
38 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
21 fps, max:
61 fps
fps
203%
Mali-G57 MP4:
61 [X] Oppo Reno4 Z 5G 1.56.9
MediaTek Dimensity 800 2GHz
Mali-G57 MP4
min:
60 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
50 fps, max:
61 fps
fps
68%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
67%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
38 fps, max:
41 fps
fps
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 1.10.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
50%
Mali-G57 MP4:
30 [X] Oppo Reno4 Z 5G 2.6.3a
MediaTek Dimensity 800 2GHz
Mali-G57 MP4
min:
19 fps, max:
31 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP4 → 81% Average Gaming 30-70 fps → 203%
Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 78% Average Gaming 30-70 fps → 78%
Qualcomm Adreno 643 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 58 40 38 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1 1 1
Qualcomm Adreno 642 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 60 59 60 40 Asphalt 9: Legends 60 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 2 1
ARM Mali-G57 MP4 low med. high ultra QHD 4K Armajet 61 PUBG Mobile 30 30 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 2 1
v1.28
log 14. 06:23:47
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10693 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10599 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 11804 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731561827s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10693 +0.01s ... 0.014s
#10 got single benchmarks 10693 +0s ... 0.014s
#11 getting avg benchmarks for device 10599 +0s ... 0.015s
#12 got single benchmarks 10599 +0.001s ... 0.015s
#13 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.016s
#14 got single benchmarks 11804 +0.004s ... 0.019s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.019s
#16 min, max, avg, median took s +0.017s ... 0.036s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.036s
#18 Got 19 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.04s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.04s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.04s
#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.042s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.042s
#23 return log +0s ... 0.043s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)