Qualcomm Adreno 642 vs ARM Mali-G52 MP1 vs ARM Mali-G57 MP1
Qualcomm Adreno 642 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.
Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.
ARM Mali-G52 MP1 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G57 MP1 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP1 / MC1 ist eine integrierte Einstiegs-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Smartphone-Chip UniSoc T616 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.
Wie der Name schon vermuten lässt, arbeitet in der Grafikeinheit ein Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 642 ARM Mali-G52 MP1 ARM Mali-G57 MP1 Mali-G Serie Shared Memory ja nein nein API OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 5 nm 12 nm 7 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 Erscheinungsdatum 07.05.2021 29.07.2020 03.07.2020 Architektur Bifrost Bifrost Pipelines 1 - unified 1 - unified Kerntakt 800 (Boost) MHz Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com Codename Valhall
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 13089 avg: 14037 median: 13379.5 (1%) max: 16301 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5587 Points (24%)
min: 950 avg: 1287 median: 1275 (6%) max: 2142 Points
min: 1414 avg: 1548 median: 1506 (7%) max: 1710 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
8380 Points (18%)
min: 834 avg: 1165 median: 1143.5 (3%) max: 2001 Points
min: 1255 avg: 1386 median: 1343 (3%) max: 1518 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
4478 Points (22%)
min: 605 avg: 893 median: 915 (5%) max: 1516 Points
min: 958 avg: 1003 median: 978.5 (5%) max: 1109 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
6148 Points (18%)
min: 508 avg: 766 median: 787.5 (2%) max: 1339 Points
min: 814 avg: 854 median: 829 (2%) max: 942 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
6989 Points (62%)
min: 955 avg: 1274 median: 1271.5 (11%) max: 2130 Points
min: 1385 avg: 1487 median: 1437 (13%) max: 1656 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
8588 Points (52%)
min: 857 avg: 1158 median: 1134.5 (7%) max: 2007 Points
min: 1236 avg: 1331 median: 1308 (8%) max: 1471 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
5098 Points (25%)
min: 607 avg: 884 median: 887.5 (4%) max: 1459 Points
min: 361 avg: 949 median: 958 (5%) max: 1103 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
6087 Points (20%)
min: 512 avg: 761 median: 769.5 (3%) max: 1290 Points
min: 290 avg: 809 median: 816 (3%) max: 935 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3212 Points (2%)
min: 410 avg: 470.6 median: 426 (0%) max: 716 Points
min: 392 avg: 431.5 median: 422 (0%) max: 500 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
786 Points (1%)
min: 111 avg: 126.7 median: 117 (0%) max: 181 Points
min: 99 avg: 114.1 median: 111 (0%) max: 136 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.6 avg: 0.9 median: 0.9 (0%) max: 0.96 fps
min: 0.8 avg: 1.2 median: 0.9 (0%) max: 6.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
min: 1.4 avg: 2.1 median: 2.1 (0%) max: 3.7 fps
min: 0.85 avg: 2.1 median: 2 (0%) max: 2.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
50 fps (4%)
min: 3.9 avg: 5.9 median: 5.9 (0%) max: 11 fps
min: 1.9 avg: 5.6 median: 5.5 (0%) max: 7.1 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (5%)
min: 4.2 avg: 5.9 median: 6 (1%) max: 8.8 fps
min: 4.9 avg: 5.7 median: 5.7 (1%) max: 6.9 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
65 fps (1%)
min: 6.6 avg: 9.4 median: 9.4 (0%) max: 15 fps
min: 6.1 avg: 9 median: 8.9 (0%) max: 10 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (5%)
min: 11 avg: 15.6 median: 16 (1%) max: 26 fps
min: 11 avg: 14.7 median: 14 (1%) max: 16 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
153 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1 min: 19 avg: 24.8 median: 24 (0%) max: 42 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP1 min: 20 avg: 23.2 median: 22 (0%) max: 28 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
162946 Points (20%)
min: 0 avg: 16041 median: 22462 (3%) max: 25274 Points
min: 22069 avg: 30972 median: 30203 (4%) max: 39165 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
48 fps (0%)
min: 9.57 avg: 12.7 median: 12.7 (0%) max: 15.81 fps
min: 9.58 avg: 10.5 median: 10.5 (0%) max: 11.4 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 443 avg: 460.2 median: 452.5 (0%) max: 512 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 433 avg: 467.7 median: 453 (0%) max: 529 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 3562 avg: 15210 median: 15410 (5%) max: 24108 Points
min: 8097 avg: 13148 median: 13735 (5%) max: 17613 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1293 avg: 10223 median: 11400 (19%) max: 16564 Points
min: 11168 avg: 12945 median: 11902 (20%) max: 15764 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0 avg: 3.3 median: 2.7 (1%) max: 7.07 Watt
min: 1.642 avg: 4 median: 3.4 (1%) max: 6.79 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 100% n=18 Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 16% n=18 Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP1 → 16% n=18
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
193%
Mali-G57 MP1:
58 [X] Realme C35 1.61.6
UNISOC T616 1.8GHz
Mali-G57 MP1
min:
51 fps, max:
60 fps
fps
50%
Mali-G57 MP1:
30 [X] Realme C35 1.9.0
UNISOC T616 1.8GHz
Mali-G57 MP1
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
53%
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
50%
Mali-G57 MP1:
29 [X] Teclast P26T 3.0.0
Allwinner A523 0.5GHz
Mali-G57 MP1
min:
17 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme C35 1.9.0
UNISOC T616 1.8GHz
Mali-G57 MP1
min:
15 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
48%
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
43%
Mali-G57 MP1:
26 [X] Teclast P26T 4.4.0k
Allwinner A523 0.5GHz
Mali-G57 MP1
min:
11 fps, max:
37 fps
fps
Mali-G57 MP1:
61 [X] Teclast P26T 3.23.1
Allwinner A523 0.5GHz
Mali-G57 MP1
min:
29 fps, max:
62 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 60% Average Gaming 30-70 fps → 77%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP1 → 84% Average Gaming 30-70 fps → 193%
Qualcomm Adreno 642 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 60 59 60 40 Asphalt 9: Legends 60 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 2 1
ARM Mali-G57 MP1 low med. high ultra QHD 4K Armajet 58 PUBG Mobile 30 30 Asphalt 9: Legends 26 Subway Surfers 61 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1
v1.28
log 14. 05:59:25
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10693 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10459 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 11103 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731560365s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10693 +0.01s ... 0.014s
#10 got single benchmarks 10693 +0s ... 0.014s
#11 getting avg benchmarks for device 10459 +0s ... 0.014s
#12 got single benchmarks 10459 +0.002s ... 0.016s
#13 getting avg benchmarks for device 11103 +0s ... 0.017s
#14 got single benchmarks 11103 +0.031s ... 0.048s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.048s
#16 min, max, avg, median took s +0.024s ... 0.072s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.072s
#18 Got 51 rows for game benchmarks. +0.015s ... 0.087s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.087s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.087s
#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.089s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.089s
#23 return log +0s ... 0.09s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)